Macmini 2,o : völlig lahm im Internet

S

schraders50

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
108
Reaktionspunkte
1
Hey Macianer,
Bin vor ein paar Tagen von G4 auf Intel umgestiegen.
Der MiniMAC ist schon ´ne Wucht, aber er will nicht zeigen was in ihm steckt.

Es ist ein fast neues Modell aus Sommer 09 mit 2,0 Ghz und Nividia GraKa.
Ich habe die Daten per Firewire übertragen und wollte ins Net starten.
Aber es gab ein Problem : Einloggen über Ethernet war nicht möglich!
Nach einigem tüfteln war das Kabel als Fehlerquelle geortet. Aus irgendeinem Grund waren nur 4 der 8 Adern in meinem bisher eingesetzten Kabel wirklich connected und die waren auch ausreichend für 10/100.
Für 100/1000 Gigabit Ethernet werden aber volle 8 Adern benötigt.
Also mit einem anderen Kabel versucht.
Das ging auch.
Die Verbindung steht und wird als grüne Balken für Senden und Empfangen angezeigt.
NUR:
Die Seiten bauen sich nicht auf!
Was habe ich falsch eingestellt? Oder ist dieses Kabel ungeeignet?

Danke schon mal für Tips und Hilfe

MacOlli

Neuer Titel : Mit Alice völlig lahm im Internet

Nochmals neuer Titel :Der User ist lahm ! Habe ISDN-Kabel verwendet!! Es muss ein Patch-Kabel sein! RJ45 haben beide als Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo stehen denn die grünen Balken???
 
A bisserl mehr Info bräuchte man schon.
Ich vermute falsche Interneteinstellungen.

Systemeinstellungen --> Netzwerk --> Ethernet

Hast du denn die IP deines Routers angegeben?
Hast du einen DNS-Server angegeben?
Stimmt die Teilnetzmaske?
Ist DHCP aktiviert?
 
A bisserl mehr Info bräuchte man schon.
Ich vermute falsche Interneteinstellungen.

Systemeinstellungen --> Netzwerk --> Ethernet

Hast du denn die IP deines Routers angegeben?
Hast du einen DNS-Server angegeben?
Stimmt die Teilnetzmaske?
Ist DHCP aktiviert?

Hallo Alex,

bisher musste ich nur - Account-Name und Kennwort eingeben.
Der PPoe-Dienstname wurde selbstätig übermittelt.
Frage : Woher bekomme ich DNS-Server, Teilnetzmaske und DHCP?
Mein anbieter hat nur Account-Name und Kennwort mitgeteilt.
 
Du hast geschrieben, dass du über Ethernet ins Internet möchtest (Kabel). Dieses Kabel führt in ein Kästchen mit leuchtenden LEDs (Router). Dieser Router hat (meistens) auf der Unterseite einen Aufkleber drauf mit einer Nummer a'la 192.xxx.x.x - unter dieser sog. IP-Adresse ist der Router ja erreichbar, da dieser die Verbindung mit dem Internet herstellt, musst du dem Mac Mini ja sagen, unter welcher IP der Router erreichbar ist. Und diese Nummer muss dann auch in den Ethernet Einstellungen unter Routeradresse eingetragen werden.

Meine Fragen kannst du alle selbst nachsehen wie schon geschrieben unter:

Systemeinstellungen --> Netzwerk --> Ethernet
Da stellst du mal oben "DHCP" ein und bei Router - die IP Deines Routers (siehe oben beschrieben)

Dann geht das normalerweise auch.

Falls es dann immer noch nicht geht, muss man noch die DNS-Server eintragen (diese kann man beim Provider nachfragen oder stehen auch meistens auf deren Homepages unter "Hilfe") Aber ich will dich jetzt nicht überfordern.

Probier mal das aus, das DHCP eingestellt ist und die IP des Router drin steht.

Viel Glück!
 
Der PPoe-Dienstname wurde selbstätig übermittelt.
Frage : Woher bekomme ich DNS-Server, Teilnetzmaske und DHCP?
Mein anbieter hat nur Account-Name und Kennwort mitgeteilt.

Hast Du denn überhaupt einen Router?
Oder hängst Du direkt am DSL- Modem?

PPPoE darf nur an sein, wenn Du direkt am Modem hängst (ohne Router)!

HaNNeS
 
Danke alex,

inzwischen habe ich auf der Alice- Homepage die
Einrichtungshilfe für OS X 10.5 gefunden.
Das werde ich zunächst versuchen.

@johanndietsch : das ist richtig, es handelt sich um ein DSL-Modem.
 
DNS sollte man die OpenDns nehmen.

208.67.222.222 & 208.67.220.220
 
Hallo Alex,
danke für deinen ausführlichen Beitrag.
Ich sehe, ich müsste eigentlich der Titel des Treath
in : "Mit alice völlig lahm im Internet" ändern!

Ich werde die Hotline anrufen und die notwendigen daten abfragen.
Ich schreibe dann über das Ergebnis.
Bisher - seit über 2 Jahren lief alice bei Telefon und netz gut und ohne
große Schwierigkeiten (wenn ich mal von der nervigen Startphase absehe) .

Bis dann
 
Zurück
Oben Unten