MacMini 1,42 PPC G4 10.4 - Skype Problem bei Videoübertragung

T

Torte8203

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Moin Leute,

Ich versuche gerade einen Mini so einzustellen, dass dieser eine Videoübertragung erlaubt.

Natürlich dachte ich da an Skype.

Ich habe also an meinem iMac die aktuellste Version v. Skype.

Am Mini funktioniert die Videoübertragung aber nicht, er spuckt immer wieder ein Problem bei der Wiedergabe aus. (Mini habe ich schon sämtliche alte Versionen mit Video durchprobiert)

Evtl. liegt das ja daran, dass Skype kein Mikro erkennt. Kanns ja auch nicht, weil am Mini ja nur eine Buchse für Lautsprecher ist.


Mein Prob ist zusammengefasst,

a. kann ich Skype auf die Beine helfen?

b. gibts es ein Alternativprogramm, dass zumindest den Mini so herrichtet, dass er ein Videobild sieht? Auf den Ton kommt es ja nicht so an.
 
Edit:

Fehlermeldungen iMac: KONTAKT HAT EIN PROBLEM MIT DEM AUDIOGERÄT

MacMini: WIEDERGABEFEHLER

(in den Skype Einstellungen ist die Kamera am MacMini bereits erkannt und funzt)
 
hast aber schon 2 unterschiedliche Benutzerkonten bei Skype erstellt ne?

iChat hat doch auch video-funktion...oder?
 
Welche Kamera, welches Mikro willst Du verwenden?

Unter Mac-Usern ist vielleicht iChat besser. Kannst mich gern an-iChatten.
 
@King Carlston: 2 Accounts? Jepp, selbstredend...

Habe jetzt auf beiden Rechnern iChat zum Laufen gebracht, da Skype Video nicht unterstützt, wenn bei einem Rechner schon nicht alles angeschlossen ist.

Bei iChat geht es mit der einseitigen Videofunktion.

@rpoussin: Kamera am Mini Philips spc 200 nc, und da ist ein Mikro für Klinke dabei

-> bekomme zum einen logischerweise keinen Ton in den Mini, da nur Audio Out dran ist (wäre nicht allzu schlimm) und die Kamera wird nicht erkannt obwohl ich macam installiert habe (bei skype funktionierte sie dort zumindest)
 
Meine Empfehlung: Kauf Dir die USB Webcam für die XBox 360 (XBox Live Vision), eine einfache USB Soundkarte und ein altes Apple Microphone (bzw. einfaches Klinkenmikrophon). Die Soundkarte sollte ab OSX 10.3 problemlos als "generic audio device" erkannt werden, das Mikrophon funktioniert an jedem Mikrofoneingang und die XBox USB Cam läuft ab OSX 10.4.9 ohne irgendwelche Treiber.

XBox Webcam
http://cgi.ebay.de/XBOX-360-Microso...383?pt=Videospielkonsolen&hash=item1c174bab97

USB Soundkarte
http://cgi.ebay.de/USB-5-1-Soundkar...omputerzubehör_Multimedia&hash=item5d26787f55

Apple Microphone
http://cgi.ebay.de/Apple-Mikrophon-Neu-/140478400954?pt=Mäuse_Tastaturen&hash=item20b52a49ba

Ich selbst habe die Live Vision Cam, das Apple Microphone und eine Soundblaster MP3+ benutzt, an einem Powermac G4 unter OSX 10.4.11. Die Kamera und das Mikrofon sind immer noch im Einsatz, an unserem Hackintosh mit OSX 10.5.7.

Alternativ würde ich Dir nur Webcams empfehlen, die den UVC Standard unterstützen (XBox Live Vision Cam tutu dies). Logitech bietet UVC Kameras mit Ton für Macs an, die kann man auch gebraucht bei eBay schiessen (wenn das Budget knapp ist).

Hier zum Informieren: http://www.mac-compatible-web-cam.com/


---
PS Die Links zur Bucht sind nur Beispiele, damit Du Dir ein Bild machen kannst. Wobei Kamera und USB Soundkarte recht günstig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Webcam kann ich nur die Terratec TerraCam X2 empfehlen.
Funktioniert ohne Treiber (instecken und geht), macht sehr gute Bilder und hat ein Mic mit drin.
So spart man sich die extra Soundkarte.
Außerdem sieht sie gut "Mac-Like" aus .
Habe die hier auch im Einsatz und bin rundum zufrieden.

http://www.terratec.net/de/produkte/TerraCam_X2_2143.html
 
Gut, dass habe ich soweit alles verstanden. Kann den Mini also nicht austricksen.

Dann werde ich wohl diese Cam mit Micro inkl besorgen. Das müsste ja dann alles problemlos bei ichat laufen, soweit ich das verstanden habe...

Und vielen Dank für die Links!

Da kann ich mich jetzt schön austoben...
:D
 
(Oder du kaufst dir einfach ein USB Headset. Wenn du eh schon eine funktionierende Kamera hast.)
 
Kamera inkl Micro von Lgoitech funzt einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten