macme.de - ICQ, MSN, AIM im iChat- Ein Tip und ne Frage

zirc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
180
Reaktionspunkte
1
Also erstens für alle die, die es noch nicht wissen: Man kann ICQ, MSN und AIM und sogar Yahoo mit iChat nutzen.
Und zwar einfach unter macme.de anmelden und lesen, dann iChat anmachen und einloggen.

So.

Und jetzt meine Frage. Ich habe nun alle mein Kontakte aus icq, msn und aim in einer Kontaktliste in iChat. Nur sind diese jetzt nicht mehr als reine Bildschirnamen bzw. ICQ Nummer da drin, sondern immer nummer@icq. Und das Problem ist, dass mein Adressbuch jetzt natürlich die Connection nicht mehr hat zwischen dem im Adressbuch angegebenen icq nummern und denen im iChat.

Also...hat jemand ne idee wie man das schnell und einfach lösen kann? Weil wär ja schon cool, wenn das wieder wie vorher funktionieren würde : )

Grüße aus Köln

Chris
 
Sehr interessant :jaja:

Wenn ich mal fragen darf hat hier einer den Vergleich zwischen einem Dienst wie macme bzw. iChat und Adium?
 
Ich weiß nicht genau was du meinst.

iChat und Adium sind ja Programme. Macme ist mehr oder weniger ein Dienst, wie icq. Nur dass man über die Homepage einen so genannten ICQ-Transport vornimmt.
Man meldet sich dann in iChat nur noch über den Jabber Dienst über den macme.de derver an und hat dann alle Kontakte in einer Liste.

ICh habe den Versuch unternommen, da Adium im Gegensatz zu iChat kein Videochat kann...
 
Ist das denn Jabber? Und wenn ja wieso nutzen die MSN? Ich denke, das ist illegal, weil MSN das nicht frei gibt...

Zu deinem Problem:
schon mal versucht den kompletten Benutzername im Adressbuch einzutragen?
 
ja, ist jabber. Illegal, das weiß ich nicht, ich denke nicht, sonst gäb es das wohl nicht. Die stellen ja auch nur eine Verbindung (Transport) her.

Mit dem Adressbuch... Ich seh es nicht ein um jeden Preis iChat zu nutzen, wenn ich dafür alle meine 300 Kontakte bearbeiten muss und die Neuen icq nummer bzw. benutzernamen eintragen muss... das ist mir zu blöd, dann bleib ich lieber bei adium. Ich will iChat, weil ich Videochat brauche. Und dann hätte ich gerne die anderen Kontakte auch in ein und der selben Kontaktliste und nicht 2 verschiedene oder auch noch 2 oder 3 programme an...
 
Kann man über Macme dann auch in ICQ und MSN in iChat Audio/Video chatten?
 
Man kann auch ohne macme.de mit iChat über ICQ chatten ;)
 
Man kann auch ohne macme.de mit iChat über ICQ chatten ;)

Das geht. Einfach statt dem AIM Pseudonym die icq nummer eintragen.
Am besten vorher noch Chax (mal googeln) installieren. Das klappt dann einwandfrei.

Ob über macme video geht, will ich ja herausfinden... weiß es aber nicht. Hab schon gelesen, dass es geht aber auch gelesen, dass es nicht geht... wer weiß : )
 
Soviel ich weiß unterstützen die Transports von ICQ und MSN kein Video/Audio-Chat. Weil sonst hätten die Originalclients ja kein Vorteil mehr. So viel ich weiß bzw. bis jetzt kurz ausprobiert habe, funktioniert es über ICQ schon mal mittels Jabber nicht. Allerdings nutze ich nicht macme sondern swissjabber. Aber so viele verschiedene ICQ-Transports gibts nicht.

300 Kontakte zu ändern, ist natürlich nicht wirklich empfehlenswert. Das Problem hättest du mit Adium aber auch, wenn du über jabber das ganze machst. Weil dann sind die Kontakte #icq-nr#@icq.#server# und somit müsstest du sie auch ändern.
 
Ich wollte nur wissen was besser ist Adium oder iChat mit einem Dienst wie Macme.

Ach so. Ich habs eben nur mal mit iChat probiert. Für Adium brauch man sowas ja nicht wirklich. Mir gings ja nur drum, meine msn kontakte zusammen mit dem icq und aim in einer liste zu haben. Und jetzt wäre Video natürlich toll wenns klappt.

Aber erstmal will meine Kontakte in der neue iChat Liste mit Namen aus dem Adressbuch stehen haben. Aber das checkt das nicht, da sie nicht wie in Adium einfach mit Nummer eingegeben sind... ich hoffe jemand versteht mich irgendwie... :)
 
300 Kontakte zu ändern, ist natürlich nicht wirklich empfehlenswert. Das Problem hättest du mit Adium aber auch, wenn du über jabber das ganze machst. Weil dann sind die Kontakte #icq-nr#@icq.#server# und somit müsstest du sie auch ändern.

Jaja...das genau ist das Problem... schade irgendwie. Ich hab Macme schonmal geschrieben obs da Lösungsansätze gibt... Ich dachte, vielleicht gibts ja hier jemanden der eine Idee hat. Aber wahrscheinlich wirds darauf hinauslaufen, dass ich adium weiterhin nutze und fürs videochatten exra iChat anmachen muss...
 
Videochat über iChat geht doch nur mit .mac oder nicht? Weil über ICQ hab ichs mal vergeblich versucht. MSN wird von iChat gar nicht unterstützt.
 
Videochat über iChat geht doch nur mit .mac oder nicht? Weil über ICQ hab ichs mal vergeblich versucht. MSN wird von iChat gar nicht unterstützt.

Mit AIM auf jeden Fall auch. ICQ glaube ich auch, weiß ich aber nicht genau!
 
hmm. AIM wäre für mich uninteressant. ICQ bzw. MSN wäre da lohnenswerter. Aber die Quali mit ICQ bzw. MSN ist in der Videoübertragung eh ned so berauschend. Find es mit Skype besser. .mac würd ich gern mal ausprobieren, aber weder ich, noch irgendein bekannter hat .mac :)
 
Videochat mit iChat geht nicht nur mit .mac.

Da .mac das gleiche wie AIM ist, geht es auch natürlich, wenn beide AIM haben, es geht allerdings auch über einen Jabber-Account, hab schon oft Videochat über meinen gmx-Jabber-Account gemacht (zu anderen ichat-benutzer mit Jabber).
 
bei mir geht das irgendwie nicht...

Ist das richtig, dass ich bei (siehe Bild) Jabber-ID, wenn mein msn Name name@hotmail.com ist, name%hotmail.com@msn.macme.de und bei Kennwort einfach mein MSN Kennwort eingebe?

Was muss ich bei Server eingeben?

Danke für eure Hilfe...
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    58,5 KB · Aufrufe: 46
Soweit ich das verstanden habe musst du bei Kennwort das Kennwort eingeben welches du bei macme.de angegeben hast..

Funktioniert bei mir aber trotzdem nicht..
 
Zurück
Oben Unten