Mackbook c2d wlan Problem

X-Y-Z

X-Y-Z

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2006
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe mein Macbook jetzt seit knapp 4 Stunden und mache seit dem Erhalt leider nichts anderes als zu versuchen, meine Wlan Verbindung in gang zu bekommen.
Über Netzwerkkabel geht es sofort, also sollte es an der Airportkarte oder den Einstellungen liegen.
Mein Router (Netgear) hat ein wep Verschlüsselung und MAC Adressen Filterung. Die MAC Adresse des Macbook ist im Router eingetragen (so wie bei den anderen Dosen im Netzwerk auch).
Wenn ich nun versuche, mich mit dem Netzwerk zu verbinden gehe ich auf Verbinden. Dann erscheint das Fenster, in dem ich das wep Passwort eintragen kann. Als nächstes kommt die Meldung "Beim Anmelden beim Airport Netzwerk "TF" ist ein Fehler aufegtreten".

unter TCP/IP habe ich:
IP: 192.168.0.30 <- wurde im Router der MAC Adresse zugewiesen
Teilnetz: 255 255 255 0
Router: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1

die Verschlüsselungen kann ich im Moment leider nicht im Router deaktivieren, da im Haus noch gearbeitet wird. Allerdings sehe ich zur Zeit auch keinen Fehler..?
Seht Ihr einen?

schon mal Danke für die Antworten... X-Y-Z
 
Hi,

Mich würde interessieren ob es am Macbook liegt, hat irgend jemand hier das gleiche Problem ?
Oder gibts hier Leute die schon ein Core 2 Duo Macbook haben das fehlerfrei ins W-Lan kommt ?

Grüße,
Flo
 
Wlan (MB C2D black & Telekom Router) geht

Hallo X-Y-Z,

Bei mir gehts, allerdings war es ein ziemliches Gezerre, ich kann noch nicht richtig nachvollziehen, wo der Fehler liegt. Erst als ich am Router die MAC Filterung ausgestellt habe, war's dann ok. (Frag' nicht, ich hab' die MAC Adresse des MB richtig eingegeben ;-)

Wenn ich mehr weiss, poste ich hier
 
X-Y-Z schrieb:
Hi,


unter TCP/IP habe ich:
IP: 192.168.0.30 <- wurde im Router der MAC Adresse zugewiesen
Teilnetz: 255 255 255 0
Router: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1

WEnn ich richtig verstehe, hast du das obige selbst eingetragen? Wenn ja warum? Dein Router macht doch den DHCP-Server und du bekommst alles automatisch!? ( sofern es so eingestellt ist, was IMHO Standard ist)

Cat
 
Eben, beim Router Mac-Filterung ausstellen, DHCP einstellen. Beim MB DHCP einstellen. Dann sollte es eigentlich ertsmal funktionieren. Dann Schritt für Schritt wieder zumachen.
 
Danke schon mal für die Antworten. Kann die Filterungen im Moment nicht rausnehmen - melde mich aber, wenn ich das testen konnte wieder.
 
also ich sitze jetzt endlich vor meinem macbook und
airport ging bei mir sofort(nach dem ich die mac-adresse in dem
router freigegeben hatte).
gab keinerlei schwierigkeiten und schnell
ist die verbindung auch!!!!!
hoffe bei euch klappt das auch bald.
 
hab das gleiche problem! ich will aber meine mac filterung anlassen und dhcp will ich auch nicht anmachen. denn in mein netz möchte ich nur geräte lassen, die ich festlege. bei meinem ersten macbook c1d hat es auf anhieb geklappt. jedoch nach dem update auf 10.4.8 (beim ersten mb) musste ich das schlüsselbund löschen und die rechte reparieren um dann eine neue w-lan verbindung einrichten zu können.
 
Wie wärs mit einer vernünftigen WPA-Verschlüsselung bei angeschaltetem DHCP? Das reicht und vermeidet den ganzen Ärger.

Extrawurst=Extra-Ärger

Cat
 
Ich hatte ein Problem mit einem MBP C2D ähnlicher Art. Bei mir war es interessanterweise der Funkkanal (!), den ich statt auf 11 wieder auf 5 ändern musste, damit es lief...das soll mal einer verstehen...
 
nee auf wpa hab ich keine lust, gibt bei meinen gerätschaften nur probleme.
 
thoralfw schrieb:
hab das gleiche problem! ich will aber meine mac filterung anlassen und dhcp will ich auch nicht anmachen.

Es geht auch nicht darum, alles permanent auszustellen, sondern nur vorübergehend. Ich glaube nicht, dass irgendwer innerhalb von 15 Minuten in das Netzwerk eindringt und großen Schaden anrichten kann. Aus meiner sicht ist es einfacher einen Fehler zu lokalisieren wenn man mögliche Störgründe vorher ausschaltet. Wenn es dann einmal klappt, kann man ja nach und nach die ganzen netten Schlösser wieder dichtmachen.
 
WPA möchte ich auch nicht. Zum einen sind Geräte im Netz die WPA nicht unterstützen und zum anderen wohne ich hier direkt am Naturschutzgebiet und brauche keinen "Hochsicherheitstrakt".
Trotzdem Danke für den Tip. Wenn nichts anderes geht als WPA muß ich halt notgedrungen die alten Kisten aufrüsten.
 
Hab den Netzwerkschlüssel aus gestellt, jetzt geht es. Glaube das hat mit der Art des Schlüssels zu tun. Werde mich damit später befassen.
 
So, Promlem gelöst. Wie immer ist es die einfachste Lösung gewesen. Nachdem ich alle anderen mal kurz aus dem Netzwerk vertrieben habe, habe ich bei dem Router mal den Netzstecker gezogen, 5 min gewartet und wieder eingestöpselt. Et voila - es geht. Ich vermute mal, daß der Router die Freigabe der MAC Adresse nicht angenommen hatte.
Jetzt habe ich alles wie im ersten Beitrag eingestellt: WEP Verschlüsselung, MAC Adressen Filterung und Router ohne DHCP. Funktioniert einwandfrei.
Zur Leistung der Airportkarte kann ich sagen, daß sie um einiges stäker ist als mein alter USB Stick von Netgear. Auch im Keller mit den guten gemauerten Wänden gibt es keine Probleme (Router steht im Erdgeschoss). Diesen Beitrag schreibe ich übrigends schon auf dem Macbook und kann sagen, die Tastatur ist klasse. Guter Druchpunkt und für meine Finger ein idealer Abstand zwischen den Tasten.

So, noch mal Danke für die schnellen Antworten und an alle die Probleme haben: öfer mal was ausstöpseln..:D

X-Y-Z
 
Das AEG-Prinzip - Ausschalten, Einschalten, Geht wieder... Viel Spass noch...
 
meiro schrieb:
also ich sitze jetzt endlich vor meinem macbook und
airport ging bei mir sofort(nach dem ich die mac-adresse in dem
router freigegeben hatte).
gab keinerlei schwierigkeiten und schnell
ist die verbindung auch!!!!!
hoffe bei euch klappt das auch bald.

Bei mir genauso....keine Probleme. Verwende ebenfalls einen Netgear Router mit WPA Schlüssel und Mac Adressen Filter.
 
Zurück
Oben Unten