Macintosh ! Text als Sprache wiedergeben !

O

OxyDaniel1984

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hi,
man kennt ja den bekannten Teil aus der Präsentation des ersten Macintosh
als er einen Text als Sprache wiedergibt !
Jetzt wollte ich mal wissen ob es diese Eigenschaft auch beim Mac SE 1 /20 gibt ? Wenn ja wo !
THX !
 
Ja, gibt es.

Das ist ein Programm welches sich "Smoothtalk(er)" nannte, und auf eine Diskette passte. Auf eine Einseitige (440 KB).
Das Programm lief auch unter System 6.

Habe ich derzeitig stolz vorgeführt, das der Mac sprechen kann. :D
Schlußendlich ging mir die Diskette kaputt, und seitdem habe ich es nie wieder bekommen können. :rolleyes:

In diesem Sinne

Smartcom
 
Wenn die MacIntalk Systemerweiterungen installiert sind kannste das mit SimpleText machen...
 
Ja, wenn… :D

Ich wollte damit auch nur exponieren, das das Programm welches seinerzeit benutz wurde, eben dieses war.

Und damals gab es eben kein System 7. ;)

BTW:
Es war, sofern ich micht recht erinnere, von dem selben Hersteller wie "MacToPS™", eine Grundlegende Netzwerk-Komponente für das damalige System.

In diesem Sinne

Smartcom
 
Ist ja schon fast normal, daß ich widerspreche, wenn Herr smartcom das Wort ergreift.

Aber:
So Du das System neu installierst oder updatest, hast Du die Möglichkeit, unter (jetzt muss ich lügen) Anpassen / Optionen die Möglichkeit zur Sprachausgabe direkt zu installieren. Nachträglich kannst Du sie bei Apple vom FTP-Server herunterladen, und sie nennen sich (muß ich wieder lügen) PlainTalk und Speech Manager. Ich hab den Kram hier.

Um welches OS dreht es sich hier eigentlich? Kleiner 7.5?????
Und: Was möchtest Du genau machen? Soll nur Dein Rechner mit Dir reden, oder möchtest Du per Messi "telefonieren" können?
 
chrischiwitt schrieb:
Ist ja schon fast normal, daß ich widerspreche, wenn Herr smartcom das Wort ergreift.
Ich habe es befürchtet. :D

chrischiwitt schrieb:
Aber:
So Du das System neu installierst oder updatest…
Dem wäre noch hinzuzufügen, das man gegebenenfalls beim "Startbildschrim" des Installers, die Wahl-+Befehls-+Umschalttaste drückt, um an sämtliche Optionen zu kommen, da der Installer nur das zum Installieren zur Verfügung stellt, was auf den Rechner zutrifft.
Zum Beispiel werden bei Desktop-Rechnern sämtliche Funktionen und Programme für die Powerbook-Serie ausgeblendet, aber das ist ja bekannt. ;)

In diesem Sinne

Smartcom
 
Smart, hier haben FAST recht.

Es hat jedoch nichts mit dem Rechner zu tun, was nun wirklich installiert wird (das ist eine andere Geschichte), sondern in dem von mir angesprochenen Fall handelt es sich um Goodies, die zum Normalbetrieb nicht notwendig sind und, wie eben die Sprachausgabe, auch nur auf speziellen Wunsch mit installiert werden.

Ich Trottel hab die gesamte Speech-Palette auch nicht installiert, und ärgere ich mich fürchterlich drüber, muß das nachträglich machen......
Schließlich würde ich Sie ja auch gern mal "anrufe"........ (GRINS!!!!!)

Ind diesem Sinne,

Ihre Chrischi
 
Zurück
Oben Unten