Macintosh SE mit Software füttern

tsuribito

tsuribito

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2003
Beiträge
763
Reaktionspunkte
10
Moin Moin
Wir präsentieren bei der Schulausstellung alte Rechner und haben nun einen Mac SE hier liegen. Dummwerweise haben wir kaum Software für das Ding.
Im Internet kommt man noch an Freeware etc für die Kisten ABER:
Wie krieg ich das auf den Macintosh?
Mein iBook hat kein Floppy LW und der Mac versteht FAT nicht.
Welches Dateisystem muss ich nun nehmen und wie kann meine Linux Dose es auf Disketten bringen?
 
IIRC war das ein ganz anderes Format, also so ein Zwischending zwischen DD und HD-Disketten. Ich glaube nicht dass man die in einem PC-Floppy so beschreiben kann, dass sie im SE noch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du Zugriff auf einen Windowsrechner mit Diskettenlaufwerk hast, kann der HFVExplorer helfen - damit kannst Du Disketten entsprechend formatieren, beschreiben und lesen. Problematisch wird's aber trotzdem, weil Du Files, die mit neueren StuffIt-Versionen gepackt wurden, am SE oft nicht entstuffen kannst.

Gruß
Markus
 
wenn da Software läuft, die mal auf nem Performa 450 lief und System 7.5, dann hätt ich da noch was zu bieten. PS 2.5 LE, oder GreatWorks (Schreibprogramm) - alles org. Disketten, vielleicht auchSimpleText, FH 3.1 und ein Malprogramm (letzte passen nicht auf Disketten) und ne Spiele CD, die ab System 7.0 lief. Wenn ihr den ans Netz bekommt - ging das damals überhaupt schon????, könnte man vielleicht was rüber schaufeln.
Gruß John-George
 
Netz ist wohl unmöglich. Lan ist nicht da und der Modem Stecker ist mir unbekannt, was also ne Telefonlösung erstmal ausschliesst.
Ich werd mit das Floppy Programm mal ansehen. Sonst muss halt der Mac selbst reichen :)
 
Mir fällt da grad noch was ein: den SE gab es mit zwei verschiedenen Diskettenlaufwerken - 800kb und 1,4mb (damals als SuperDrive bezeichnet). Kann aber der HFVExplorer beides erstellen...

Gruß
Markus
 
Hi,
werde am Wcheende mal schaun, was ich noch habe. Könnte sein, dass ich noch Software und Hardware für das Teil hab.
ist das früh genug?

Mackata
 
Danke aber brauchst dir die Mühe nicht zu machen. Es ist ja nicht meine Maschine. Die soll halt nur ausgestellt werden.
Ich hab jetzt vmac hinbekommen und werd weitere Software einfach emulierenderweise präsentieren.
 
Zurück
Oben Unten