Macintosh SE FDHD - Sad Mac Fehler

  • Ersteller andreas walther
  • Erstellt am
andreas walther

andreas walther

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2003
Beiträge
153
Reaktionspunkte
25
Hallo Mac-Bastler,

mein MAC SE FDHD bringt seit kurzer Zeit ein Sad-Mac Symbol beim Start.
Der angezeigte Fehlercode lautet: 00000004 \ 00001000

Ich habe am Mainboard / Logic Board alle Elkos ausgetauscht. Leider keine Besserung.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit diesen Geräten?

Gruß

Andi
 
Frag mal @MarNo84, der hat drölfzich von den alten Kisten repariert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und MarNo84
Bit 15 vom RAM in Bank A hat den RAM Test nicht bestanden.
Bleibt der Fehlercode immer der Gleiche bei jedem Einschalten/Reset?
Wenn ja tausch mal die SIMMs durch und schau ob der Code immer noch gleich bleibt.
Bleibt der Code beim SIMM-Tausch gleich ist vermutlich irgendwo auf dem Logicboard eine Leiterbahn kaputt oder einer von den beiden LS245 hat einen hängenden Ein-/Ausgang.
Wenn sich der Code von selbst ändert oder sich beim Tausch der SIMMs ändert hat einer oder mehrere von den SIMMs selbst einen weg.
Widerstand oder Jumper zur Einstellung der RAM-Bestückung richtig gesetzt?
 
Danke für die Antworten.
Ja, der Fehlercode bleibt immer der gleiche.
Ich habe nichts am Mainboard geändert, deshalb sollte der Jumper stimmen.
Das mit den SIMMs werde ich testen und das Ergebnis mitteilen.

vielen Dank und Grüße

Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarNo84
Ansonsten wenn nix hilft, kann ich gern mal drüberschauen ;)

Grüße,
Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andreas walther
Danke für das Angebot. Ich werde darauf zurück kommen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarNo84
Ich hab nun die Riegel untereinander getauscht und vetschiedene Meldungen erhalten.
 

Anhänge

  • 391F1CE0-0C3E-472B-9AD2-4296B7249CFF.jpeg
    391F1CE0-0C3E-472B-9AD2-4296B7249CFF.jpeg
    101,3 KB · Aufrufe: 121
  • FCFD13F6-A014-4D0D-A79C-9592AD9CE43C.jpeg
    FCFD13F6-A014-4D0D-A79C-9592AD9CE43C.jpeg
    63,4 KB · Aufrufe: 118
  • F6C3736F-0869-4DC2-B10B-413341EFB885.jpeg
    F6C3736F-0869-4DC2-B10B-413341EFB885.jpeg
    86,4 KB · Aufrufe: 103
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarNo84
Hast du auch andere RAM Riegel bei der Hand? Nicht dass da tatsächlich eher die RAMs noch nen Zicker haben. Unterschiedliche Errorcodes sind da normal. Ja schick mal her das gute Stück (es reicht das Mainboard) und ich verpass dem Teil einen Service :)

Grüße,
Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andreas walther
Grübel grübel und studier...
Das sind die RAM Riegel
Hatte ich seinerzeit oft bei den Kisten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andreas walther und MarNo84
Moin/N'abend zusammen :)

Nachdem mir bei erster Durchsicht des Boards aufgefallen ist, dass bei SIMM Socket 2 tatsächlich nen Haken fehlt, muss man davon ausgehen das der Fehler tatsächlich davon kommt ;)

Werde das mal weiter testen - auf 2MB bestückt, Socket 3+4 läuft es sauber.

Also Mal schauen, entweder neuer Sockel rein - was schwierig wird wg. Ersatz...oder klassische Reparatur == RAM mit einem Tropfen Heißkleber fest machen ;)

Lustig, mein SE war/ist gleich bestückt...
 

Anhänge

  • IMG_20200809_203101.jpg
    IMG_20200809_203101.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20200809_203008.jpg
    IMG_20200809_203008.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 110
  • 15969977879502.jpg
    15969977879502.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 123
  • 15969977879121.jpg
    15969977879121.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 102
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac und andreas walther
Hallo Marcus,
der Haken ist mir leider abgebrochen beim tauschen der Speicher.
Der Fehler war vorher schon da.
Da scheint dann tatsächlich ein oder zwei Module defekt zu sein.
Meinst Du, der Riegel hält auch mit einer Arretierung oder hast Du da ein Ersatzteil?

Viele Grüße vom Chiemsee

Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarNo84
Hmm..was ich nun gemacht hatte, war alle RAMs runter, quergetauscht und auch einmal den CoPro runter gezogen, gereinigt und wieder drauf. da war boch etwas staub/Schmutz drunter.

Das sollte halten mit dem Kleberklecks ;) war nicht untypisch...oftmals auch so bei SE/30ern gesehen.

Ich melde mich :)
 
Ok, super! Danke :)
 
So, ich habs raus...so einfach dass es wieder lächerlich scheint ;)

Es waren am Ende wohl doch die RAM-Module im Gesamten. Kein Wunder, dass alle Messungen der traces OK waren...

In dem Zuge hab ich einen baugleichen Satz RAMs auch gleich mit in die Tonne gehauen, die haben genauso gezickt beim Querstest.

Also wenn du die jetzigen 4x 1MB Module gern übernehmen magst, lass ich die gleich drauf.
IMG_20200910_115543.jpg

IMG_20200910_115400.jpg
Schaust du hier oder inndeinem Postfach:


Grüße, Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andreas walther und Roman78
Super, vielen Dank!
Die Ram-Module übernehme ich natürlich gern.

Viele Grüße
Andi
 
Sag ich doch
Die RAM Riegel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarNo84
So, nun habe ich das Board wieder in meinen Mac eingebaut und er funktioniert einwandfrei. Ein Traum. Danke Marcus!
 

Anhänge

  • 2B4BC5CE-B335-4621-83AF-BB36C45BE8AE.jpeg
    2B4BC5CE-B335-4621-83AF-BB36C45BE8AE.jpeg
    150,1 KB · Aufrufe: 90
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarNo84 und thon
Zurück
Oben Unten