Macintosh SE/30

Hallo Knubbelfans,

System 6.0.7 passt noch gut auf eine 800 K Diskette.
Für System 7.1 braucht man bereits ein 1,44 K Laufwerk.

Der SE/30 braucht mindestens System 6.0.3, damit wurde er anfangs auch ausgeliefert.
Das FDHD stand bei mir hinten drauf.

Die minimale Systeminstalllation läuft folgendermaßen ab:
Installationsprogramm starten.
Irgendwann kommt eine Auswahlliste, dort kann man zwischen verschiedenen Installationsarten wählen.
z.B. Maximal nur für diesen Mac, für alle Macs, Minimal für diesen Mac, für XYZ Mac. usw.
Dort den gewünschten Eintrag anklicken und dann das Ziellaufwerk festlegen.

Von den 6er Systemen ist 6.0.7 eigentlich optimal. Mit entsprechender Software konnte ich damit sogar meinen noch immer laufenden PersonalLaserwriter LS mit TrueType bedienen.

Zur Festplatte:
Die original von Apple verbauten Platten z.B. von Conner (20 bis 80 MB) kann man direkt mit Apples Festplatten Dienstprogramm formatieren. Für andere Platten braucht man z.B. HardDiskToolkit 1.5. oder was Ähnliches.

Ansonsten ist der SE/30 eine putzige kleine Rennmaschiene. Mit OS 7.1 ist er ruckzuck startklar.
Mit Netscape 2.1 kann man sogar ins Internet, braucht aber mindestens 20 MB Arbeitsspeicher.

Wenn man danach wieder am popeligen 15 Zoll LCD Bildschirm sitzt, kommt der einem gigantisch vor.

Hier gibts übrigens sehr detaillierte Reparaturanleitungen mit nützlichen Zusatzinfos:

http://www.whoopis.com/computer_repair/

Mit knubbeligen Weihnachtsgrüßen
Tschüs C. A.
 
der SE 30 war mal mein Wunschtraum ... unerfüllbar damals, denn schon der normale SE mit 20 MB Festplatte kostete mich - gebraucht! - umgerechnet € 2.500,- ... :D
 
Jupps, ging mir genau so.
Die Preise damals waren aber auch aberwitzig, selbst ein "einfacher" MacPlus kostete 1986 über 10 000 DM! Der erste LaserWriter von Apple ungefähr 25 000 DM.
Kann man sich heute kaum noch vorstellen.
 
System 6.0.7 passt noch gut auf eine 800 K Diskette.
Stimmt, von der Vollinstallation muß man nur die Weltkarte weglassen... ich glaube auf die kann man ganz gut verzichten.
 
Zurück
Oben Unten