Macintosh SE 30 will nicht richtig

C

chev888

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir endlich meinen Wunsch nach einem SE/30 erfüllt und nun geht er (SE/30) nicht.

Ich habe folgendes Problem:

Vom Vorbesitzer war noch das OS drauf, welche es gewesen ist weiß ich nicht da ich den Mac nicht benutzen konnte da immer der Fehler auftrat, das Volumen konnte nicht initialisiert werden dann drücke ich auf initialisieren und der Fehler kommt immer wieder. Dann drücke ich auf Auswerfen, er kann aber nichts auswerfen da keine Diskette drin ist und die Meldung kommt wieder.

Meine Vermutung war das es an der Festplatte liegt oder ein Fehler im OS. Ich habe die Festplatte ausgebaut und an einem anderen Mac angeschlossen. FirstAid konnte keine Fehler finden genauso wie TechTool. Dann habe ich die Festplatte gelöscht weil ich gedacht habe es liegt am OS. Da ich am SE/30 und nun kommen wir zum zweiten Problem keine Disketten (Systemdisketten oder Dienstprogramme) einlegen kann, weil das Laufwerk Sie immer wieder auswirft, habe ich System 7.1 versucht über den andern Mac (Power Mac 9600) zu installieren. Der SE/30 konnte leider nicht mit dem System starten und tat so als wäre die Festplatte leer.

Als nächsten Schritt habe ich mir die Platine etwas näher angeschaut und leichte Oxidationen an den Chips gefunden (Fotos siehe Anhang). Liegt es eventuell daran das des SE/30 nicht richtig funktioniert?

Ich habe auch schon ein anderes Diskettenlaufwerk aus einem Mac angeschlossen aber trotzdem der gleiche Fehler er wirft die Disketten gleich wieder aus sodass ich nicht von Diskette starten kann.

Mache ich vielleicht etwas falsch beim erstellen der Systemdisketten? Ich habe mir die Images 6.0.5, 6.0.7 und 7.0.1 bei Knubbelmac.de runtergeladen und mit DiskCopy 4.2 erstellt. Die Disketten Sind normale 3,5 1,4 MB HD. Auf der Verpackung seht: TDK MF-2HD Zweiseitig hohe Dichte und MS-DOS Formatiert. Ich habe die Disketten aber auf Mac-Format umformatiert in dem ich auf Volume löschen gedrückt und und das Mac-Format ausgewählt habe.

Neue Batterie ist auch schon drin.

Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll :heul::heul::heul:

hoffe Ihr könnt mir helfen.


PS Die Grünlichen Oxidationen konnte ich entfernen, indem ich sie einfach weg gepinselt habe.
 
Da war wohl das Diskettenlaufwerk einfach kaputt. Das System, welches auf der Platte drauf war muss ja funktioniert haben, sonst hättest du die "Diskette initialisieren" Meldung ja garnicht gesehen.

Das einfachste wird wohl sein, ein neues Diskettenlaufwerk einzubauen (provisorisch z.B. das von deinem 9600) und nochmal zu versuchen mit den bereits erstellten Disketten ein System zu installieren. Das Diskettenlaufwerk musst du dann natürlich irgendwie provisorisch extern betreiben, weil es nicht ins Gehäuse des SE passt.
 
Hallo,

danke für die Antwort, ich habe es schon mit dem Diskettenlaufwerk vom 9600 probiert aber da genau das gleiche die Disketten die ich erstellt habe werden sofort wieder ausgeworfen
 
Hei,

ich weiß nicht ob es daran liegt und ich weiß nicht wieviel RAM der SE 30 hat, aber wenn es mehr als 4MB hat sollte auf dem Startvolume der 32-Bit_System_Enabler sein. (SYSTEM REQUIREMENTS You should install the 32-Bit System Enabler if you have a Macintosh II, IIx, IIcx, or SE/30 with System 7.1 and 4 MB of RAM or more.) Wie Du den, falls er nicht drauf ist, noch auf die Diskette bekommst weiß ich nicht. Der einfachste Weg wäre das RAM vor dem Installieren entsprechend zu reduzieren.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, außer, es gibt da einen Thread auf der Apple-Homepage, den ich Dir empfehle, vor allem den letzten Beitrag ;)

Gruß vom Lupuscorvus
 
Hey danke das werde ich gleich mal ausprobieren.

Ich habe hier mal Fotos von den Meldungen gemacht. Der Text ist immer der Gleiche aber mal meint er das Inter Laufwerk und mal das Externe dabei habe ich nur ein internes Laufwerk
 
Hei,

aber der Rechner hat doch gebootet und die Harddisk erscheint auf dem Schreibtisch! Es las sich so als ob er gar nicht bootet. Es liegt dann eventuell an den Disketten, entweder beim Erstellen mit DiskCopy 4.2 nicht das richtige Format eingestellt oder die Dinger sind defekt, garnicht beschrieben worden und noch DOS-formatiert, oder oder…

Gruß vom Lupuscorvus

P.S.: Schon mit 7.5.3 auf der Harddisk probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich habe das System mit dem 9600 auf die Festplatte vom SE30 installiert von Diskette kann ich nicht boot weil er sie sofort wieder auswirft sobald ich sie in Laufwerk packe. Ich versuche das jetzt mit dem 32 Bit enabler. Gibt es da einen Unterschied zwischen dem 32 Bit Enabler und dem Mode32 von Knubbelmac.de

Text zum Mode32 von Knubbelmac.de:

Im »Über diesen Macintosh«-Menüeintrag steht, dass das System mehr als 5-6 MB belegt? Dann fehlt offensichtlich MODE32. Diese Systemerweiterung von Apple aktiviert den 32-Bit-Adressmodus, der bei manchen älteren Macs (II, IIx, IIcx oder SE/30) nicht ab Werk eingeschaltet ist. Ohne diese Erweiterung sind nur 8 MB Arbeitsspeicher nutzbar, der Rest wird in der Übersicht des Finders dem System zugeschlagen, so dass es so aussieht, als ob das System z.B. 13 MB belegen würde.
 
Hallo,

scheint mir eher ein Hardwareproblem zu sein.

Hast du die Hauptplatine mal ausgebaut und diese genau angeschaut, ob nicht Flecken um den SMD-Kondensatoren sind?

Dies wäre bei mir da immer der erste Verdacht...

Ansonsten mal die Kabel zum Diskettenlaufwerk bzw. Festplatte auf Schäden überprüfen (am Besten über dem PM9600).

Mal einfach diese Fehler ausschließen, damit wir nicht zu stark rumraten müssen...

Gruß, 128er-Man
 
Also die Kabel sehen alle in Ordnung aus habe jedenfalls keine Beschädigungen gefunden, leider kann ich sie im 9600 nicht testen da sie viel zu kurz sind. Die Festplatte habe ich schon im PM gehabt und dort funktioniert Sie einwandfrei. Das Diskettenlaufwerk hatte ich auch im PM das dort wiederum nicht funktionierten, es hat ununterbrochen die Disketten ausgeworfen selbst wenn keine drin waren. Die Hauptplatine habe ich mir mit einer Lupe angeschaut und nichts weiter gefunden außer diese grünlichen Oxidationen an den Chips wie oben auf den Fotos zu sehen, diese ließen sich aber entfernen.

Wenn ich über den PM9600 das OS auf die Festplatte spiele und sie dann wieder an den SE anschließe startet er von der Festplatte aber dann kommen die Fehlermeldungen wieder (IMAG0007.jpg‎ und IMAG0008.jpg) die meldung kommt wenn ich System 6.0.5 installiert habe. Wenn ich System 7.5 installiere kommt ebenfalls eine Meldung aber dort steht dann das die Diskette Schreibgeschützt ist es ist aber keine Diskette im Laufwerk.

Mit Mode32 habe ich es auch ausprobiert und keine veränderung.

Jetzt versuche ich es noch mit einer anderen Festplatte was ich mir zwar nicht so richtig vorstellen kann.

Achso das Diskettenlaufwerk habe ich auch schon ausgetauscht und der SE wirft immer noch die Disketten einfach wieder aus.

Als ich den SE 30 bekommen habe ist mir aufgefallen das dort gar keine Batterie drin war kann er dadurch schaden genommen haben?

Was ich noch nicht getestet habe sind RAM und ROM aber da weiß ich auch nicht wirklich wie ich das testen soll.

Hoffe damit kann ich weiter helfen. Aber vielen dank bis hierhin schonmal für eure ganzen Antworten DANKE
 
Wir hatten doch grade erst einen SE mit dem exakt gleichen Problem...
https://www.macuser.de/forum/f11/macintosh-se-1-a-578586/

Das ist wohl ein Hardwarefehler am Logicboard, keine Ahnung wie ähnlich der Floppycontroller des SE und SE/30 aufgebaut sind, an sich sind die Boards doch recht unterschiedlich.
 
Beim SE ist der Floppy Controller gesockelt und konnte getauscht werden. Allerdings nur zusammen mit den beiden ROM Chips, welche auf den Floppy Controller abgestimmt sind.
Damals gab es Upgrade Sets um die ersten 800k SEs auf HD Floppy aufzustocken - enthalten war ein neues Laufwerk, zwei neue ROM Chips und der SWIM, mit dem man den alten IWM ersetzt hat.

Wie genau die Situation jetzt beim SE/30 aussieht weiß ich leider nicht.
 
Hallo,

@Texas_Ranger: ja genau das Problem habe ich auch nur das ich über den SE30 noch nichtmal das OS installieren kann.

Also ist die Hardware kaputt? Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich beim SE/30 die Chips fürs Diskettenlaufwerk finde und ob es was bringen würde den/die Chips zu entfernen bzw zu ersetzten?

Oder noch besser hat jemand oder weiß jemand wo ich ein Logicboard für den SE/30 her bekommen oder wenigstens die Chips zum austauschen (Floppy Controller)?

Schade das es ein so schwerwiegender Fehler/defekt ist, hatte mich schon richtig gefreut endlich einen SE/30 zu haben und ihn auch zu verwenden. :heul::heul:
 
Mach mal bitte ein hochaufgelöstes Foto vom ganzen Mainboard, dann kann ich dir zumindest sagen welches der Floppy Controller ist.
Wenn du Glück hast ist es der selbe wie beim SE, glaube aber nicht dran. Aber es ist es denke ich wert der Sache nachzugehen ;)
 
Ok hier ist ein Foto vom Logicboard (IMAG0011).

Mir ist beim genauren betrachten aufgefallen das ein son "Ding" Foto liegt auch bei (IMAG0012), mittig auf dem Fotos mit der Beschriftung 197-39 angelaufen ist. Kann das eventuell auch der Grund sein?

Und dann habe ich noch eine Frage, ich habe mal gelesen das im SE/30 256K ROM verbaut wurden ich habe aber ein 512K (IMAG0013)
 
Zurück
Oben Unten