Macintosh SE/30 über ein Nullmodem Kabel mit einem Macbook verbinden

Tobias94

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2016
Beiträge
27
Reaktionspunkte
10
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich bei mir einen Macintosh SE/30 von 1991 stehen und wollte mich die letzen Tage mal wieder mit ihm beschäftigen.
Um einfach Daten von meinem Macbook zum Macintosh SE/30 zu übertragen (Disketten sind bei größeren Datenmengen doch etwas unpraktisch) wollte ich eine direkte Verbund zum Macintosh aufbauen. Dazu habe ich mir ein Null Modem-Kabel besorgt (an einer Seite Mini-Din-8 und auf der anderen DB9), das ich wiederum mit einem USB zu Seriellem RS232 Adapter am Macbook angeschlossen habe.
das Nullmodem Kabel habe ich wie auf folgender Seite angegeben verkabelt: https://allpinouts.org/pinouts/cables/serial/macintosh-to-pc-null-modem/
Soweit zum Kabel.
Auf dem Macintosh SE/30 läuft MacOS 7.5.3 (neu installiert) und als Terminalprogramm läuft auf ihm und meinem Macbook ZTerm. Beide sind auf die selbe Übertragungsrare eingestellt und auf 8 Datenbits, keine Parität und 1 Stop-Bit.

Jetzt sollte eigentlich eine Serielle Verbindung zwischen Macintosh und Macbook bestehen und wenn ich etwas am Macintosh eintippe sollte es auf meinem Macbook im Terminal erscheinen und anders herum.

Tut es aber leider nicht :noplan:
Es kommen Daten vom Macintosh zum Macbook an, doch nicht vom Macbook zum Macintosh.
  • Das USB zu RS232 Kabel funktioniert problemlos an anderen Geräten.
  • das Mini-Din-9 zu DB9 Kabel habe ich exakt so verkabelt wie auf der verlinkten Website beschrieben.
  • Auf dem Macintosh habe ich das OS neu installiert.
  • Der Macintosh SE/30 funktioniert ansonsten nahezu Problemlos. Ich habe alle Kondensatoren ersetzt da manche aufgebläht/ausgelaufen waren.

Nun weis ich leider nicht mehr weiter und auch Google hat keine ähnlichen Probleme finden können.

Ich habe auch schon daran gedacht das der Macintosh ein technisches Problem hat. Leider habe ich nicht das nötige Fachwissen um so ein Problem eindeutig identifizieren und reparieren zu können. Außerdem wundert es mich das es ja in eine Richtung (Macintosh -> Macbook) funktioniert.

Vielleicht kann mir ja hier jemand bei meinem Problem weiterhelfen :).
 
Außerdem wundert es mich das es ja in eine Richtung (Macintosh -> Macbook) funktioniert..

Wenn es in einer Richtung geht würde ich mir noch mal mein Kabel vornehmen.
Was jetzt wie genau für die Schnittstelle einzustellen ist habe ich vergessen, zu lange her.

seriell.png


Dieses Kabel funktioniert ganz sicher, den das habe ich früher selber benutzt.
 
Wenn schon löten, warum nicht ein RS422 Protokoll fahren ? TX+- an RX+-, GND und Software Handshake fahren.

Oder, da es auch auf den einen Draht nicht ankommt noch Handshake out mit Handshake in verbinden (HSKo, HSKi)

Ist schneller und durch Symetrische Übertragung störungsfester.
 
Erstmal danke für die schnellen hilfreichen Antworten. Habe das Kabel heute vormittag neu verlötet und ZTerm auf meinem Macbook neu installiert.
Und siehe da, es geht :clap:.
Keine Ahnung an was es nun lag aber Hauptsache ist, es funktioniert. Ich vermute mal es lag wirklich am Kabel.

@Macschrauber danke für den Link, werde mir das mal anschauen, bestimmt kann ich noch was optimieren.

Einziges "Problem", ist noch dass die übertragenen Dateien vom MacOs System 7.5.3 nicht geöffnet werden können, da es nicht weis von welchem Dateityp sie sind.
Wie ich mit Google herausfinden konnte werden diese Informationen in einer "resource fork"-Datei gespeichert. Mac OSX kann damit wohl nichts anfangen und beschädigt bzw. löscht diese Daten. Daher ist die übertragene Datei für Mac OS System 7.5.3 nicht mehr als zB. Ausführbare Datei oder Textdatei erkennbar.
Laut Google kann man dieses Verhalten unterbinden indem man die Dateien nur gepackt zum OSX-Rechner sendet (Damit OSX nicht an den Dateien herumpfuscht). Klappt auch so weit. Nur wie soll man die dann wieder entpacken? System 7 kann die zB. ".bin"-Datei nicht als Archiv erkennen da die "resource fork " fehlt und wenn ich es in OSX entpacke werden die darin enthaltenen Dateien wieder beschädigt. :hamma:

Meine aktuelle Lösung ist es SheepShaver mit MacOS System 7.5.5 auf meinem Macintosh laufen zu lassen das wiederum auf die Serielle Schnittstelle zugreifen kann und sich mit dem Macintosh SE/30 verbindet.
So kann ich die Daten übertragen. Is nur etwas umständlich.

Der Weg der Datei sieht dann halt so aus:
Datei(en) auf dem Macintosh SE/30 packen --> Serielles Kabel --> Macbook --> System 7 in einer VM --> in den öffentlicher Ordner von SheepShaver zum Datenaustausch mit OSX schieben

Und vom Macbook zum Macintosh gehts genau anders herum.

Gibt's da keine einfacher Möglichkeit? Kann ich dem MacOS 7.5.3 auf dem Macintosh SE/30 nicht irgendwie "sagen" das es sich bei der Datei um ein Mac-Binary/.bin handelt die er auspacken kann/soll?
Ich bin ja so schon zufrieden das es überhaupt läuft, aber der weg über die VM is ein unnötiger Umweg.
 
Wie wäre es denn mit einem klassischen Local Talk Netzwerk ?
 
@Macschrauber Local Talk wäre zwar schneller als die jetzige Verbindung, aber auch mehr aufwand da ich dazu extra Kabel auftreiben müsste. Woran ich auch schon gedacht habe wäre Ethernet nachzurüsten. Aber eine Erweiterungskarte für den SE/30 muss man auch erstmal finden und auch dann stelle ich es mir nicht sehr einfach vor einen 25 Jahr alten Macintosh in mein Netzwerk einzubinden.
Und selbst wenn ich es schaffen sollte, frage ich mich ob ein Dateiaustausch über zB. eine Dateifreigabe möglich ist auf die System 7.5.3 und OSX 10.11 zugreifen können.
 
Ich habe bestimmt noch den SCSI to Ethernet Adapter irgendwo rumliegen den ich mal für ein Powerbook hatte...
 
Genau die Seite habe ich eben gefunden weil ich schauen wollte ob ein SCSI zu Ethernet Adapter an meinem SE/30 überhaupt gehen würde :D
 
Zurück
Oben Unten