Macintosh SE 1/40

M

manuel666

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein Problem hab schon die Forensuche benutzt aber nichts gefunden.
Ich will einen alten Se 1/40 bei Ebay verkaufen, er fährt aber nur hoch wenn eine bestimmte System Diskette reintue. Kann mir jemand sagen wie ich dieses alte Teil formatiere, müssten noch alle Systemdisketten da sein.

Vielen Dank, Manuel
 
Hallo, Manuel
Wenn du System 6.x hast, sollten vier disks da sein. Auf der ersten ist das Festplattenini.programm und das Installationsprogramm. Dann werden die anderen disks angefordert.
Sollte dir was fehlen, ich kann die Kopien schicken.
Gruss Xerox
 
Zuletzt bearbeitet:
Xerox schrieb:
Hallo, Manuel
Wenn du System 6.x hast, sollten vier disks da sein. Auf der ersten ist das Festplattenini.programm und das Installationsprogramm. Dann werden die anderen disks angefordert.
Sollte dir was fehlen, mail mir (xxxxx), ich kann die Kopien schicken.
Gruss Xerox
ich würde die Mailadresse aus dem Beitrag nehmen (ausser du willst gerne verdammt viel Post von Leuten haben die sich um die Grösse deines Gemächts sorgen ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal. Ja, ich hab die 4 Disketten, hatte da auch schonmal reingeguckt konnte damit aber nicht soviel anfangen.
Ich hab jetzt nur ein neues Problem und zwar geht der Bildschirm nicht an.
Vorher ist er mit der ersten Disketten von diesen 4 immer angegangen. Der Computer muss aber laufen da ich eine Diskette mit "Apfel E" auswerfen kann, obwohl ich nichts sehe.
Kann es sein das ich da was kaputt gemacht habe, weil ich ihn zu oft einfach ausschalten musste?
 
@ minilux und @ manuel

minilux, danke, habe nicht nachgedacht, wo ich bin! :eek:
Bist du dann so nett und nimmst mich aus deinem Beitrag auch wieder raus? THX.
manuel, das kann sein, Ich habe ähnliches bei alten 512 und MacPlus erlebt. Bin aber kein Elektriker/Elektroniker. Schade, wenn es das Ende für deinen SE war.Defekt bringt er sicher nicht viel.
Ich verkaufe meine alten Macs auch nur sehr selten, sah gestern, dass ein MacPlus immerhin für gut 80 € wegging.
Xerox
 
Xerox schrieb:
minilux, danke, habe nicht nachgedacht, wo ich bin! :eek:
Bist du dann so nett und nimmst mich aus deinem Beitrag auch wieder raus? THX.
:faint: das war ja noch dämlicher von mir -- sorry
 
Hab das vage als häufigen Fehler der Würfel in Erinnerung... erst begann das Bild zu flattern, dann brach es irgendwann ganz zusammen und es war nur mehr ein weißer Strich über.
 
Ich habe auf dem Flohmarkt just dieses Modell gekauft und bin wirklich angetan. Ich bin ja ein Ingenieurs-Kind und mein Vater machte mich nur mit dem IBM PC bekannt. Von daher bin ich Feuer und Flamme ("Das ging damals schon!") für das kleine Teil.

Auf ihm ist die Systemsoftware 7.1 installiert. Meine Frage ist nun: Wie bekomme ich noch mehr Software für den Macintosh SE?
Ich habe das Gefühl, die meisten Kontrollfelder sind nicht drauf (da sind nur 2 im Ordner) und auch sonst habe ich "nur" Freehand und Word und ein paar Schriften.
Es gibt ja Seiten wie www.knubbelmac.de, wo ich schon einiges an SW laden kann.
Aber wie bekomme ich das auf meinen Mac? Gehen normale Disketten? Ich hab allerdings kein USB Diskettenlaufwerk. Gibt es noch bessere Quellen? Mit der Software bereits auf kompatibel formattierten Disketten?
Gab es damals auch Spielkram auf dem Apple? Frogger, Pacman oder ähnliches?
Wenn man bedenkt, daß Doom auf dem Mac programmiert wurde, gibt's das bestimmt.
Danke!
 

Anhänge

  • IMG_0318.jpg
    IMG_0318.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 128
Aber wie bekomme ich das auf meinen Mac? Gehen normale Disketten? Ich hab allerdings kein USB Diskettenlaufwerk. Gibt es noch bessere Quellen? Mit der Software bereits auf kompatibel formattierten Disketten?

ich habe dafür noch einen alten 475 mit Ethernetkarte (daher sogar bedingt Internet tauglich) und externem CD-Laufwerk. Es geht auch jeder andere ältere Mac der noch mit seriellen Schnittstellen ausgestattet ist. Einfach beide Rechner mit einem Appletalk Kabel verbinden und Appletalk aktivieren.
 
Auf ihm ist die Systemsoftware 7.1 installiert. Meine Frage ist nun: Wie bekomme ich noch mehr Software für den Macintosh SE?
Ich habe das Gefühl, die meisten Kontrollfelder sind nicht drauf (da sind nur 2 im Ordner) und auch sonst habe ich "nur" Freehand und Word und ein paar Schriften.
Es gibt ja Seiten wie www.knubbelmac.de, wo ich schon einiges an SW laden kann.
Aber wie bekomme ich das auf meinen Mac? Gehen normale Disketten? Ich hab allerdings kein USB Diskettenlaufwerk. Gibt es noch bessere Quellen? Mit der Software bereits auf kompatibel formattierten Disketten?
Bei Ebay gibt es zur Zeit IBM USB Diskettenlaufwerke für 10 Euro, damit kannst Du die Disketten bespielen. Kopieren von Images auf Disketten geht wie auf Knubbelmac.de für Linux beschrieben mit dd oder einfacher mit Mac OS 9 und Diskcopy 4.2

Gruss,
Thomas.
 
Das Rezept...

Ich habe auf dem Flohmarkt just dieses Modell gekauft und bin wirklich angetan. Ich bin ja ein Ingenieurs-Kind und mein Vater machte mich nur mit dem IBM PC bekannt. Von daher bin ich Feuer und Flamme ("Das ging damals schon!") für das kleine Teil.

Auf ihm ist die Systemsoftware 7.1 installiert. Meine Frage ist nun: Wie bekomme ich noch mehr Software für den Macintosh SE?
Ich habe das Gefühl, die meisten Kontrollfelder sind nicht drauf (da sind nur 2 im Ordner) und auch sonst habe ich "nur" Freehand und Word und ein paar Schriften.
Es gibt ja Seiten wie www.knubbelmac.de, wo ich schon einiges an SW laden kann.
Aber wie bekomme ich das auf meinen Mac? Gehen normale Disketten? Ich hab allerdings kein USB Diskettenlaufwerk. Gibt es noch bessere Quellen? Mit der Software bereits auf kompatibel formattierten Disketten?
Gab es damals auch Spielkram auf dem Apple? Frogger, Pacman oder ähnliches?
Wenn man bedenkt, daß Doom auf dem Mac programmiert wurde, gibt's das bestimmt.
Danke!


Nimm einen PC mit Floppy Disk Drive. Da lad dir stuffit für Windows free rauf und zippe das Zeug mit dem. Dann musst Du den Expander per Diskette auf dem SE installieren. Die gezippten Programme per Floppy rüber und entpacken. So einfach ist das :D;)
 
Das setzt aber wieder Stuffit auf Disketten bzw. am SE voraus... und der ist meistens nicht vorhanden.
 
Nimm einen PC mit Floppy Disk Drive. Da lad dir stuffit für Windows free rauf und zippe das Zeug mit dem. Dann musst Du den Expander per Diskette auf dem SE installieren. Die gezippten Programme per Floppy rüber und entpacken. So einfach ist das :D;)

Ganz so einfach ist es nicht: die Mac Floppys benutzen ein anderes Format als die PC-Floppys ( sonst wäre es ja auch zu einfach ;-) ).

Ab System 7.1 ( 7.5 ? ) gab es ein extra Kontrollfeld, damit der Mac auch PC-formatierte Floppy lesen konnte. Du must also zuerst sicher stellen, daß du das entsprechende Kontrollfeld auf dem SE installiert hast. Womit wir wieder bei dem Problem sind wie auf den SE kopieren wenn nicht vorhanden =8-(
 
Aber wie bekomme ich das auf meinen Mac? Gehen normale Disketten? Ich hab allerdings kein USB Diskettenlaufwerk. Gibt es noch bessere Quellen? Mit der Software bereits auf kompatibel formattierten Disketten?

Wenn Du niemanden mit 'nem alten Mac in der Nähe hast, könntest Du vielleicht einmalig die für weitere Importe notwendige Software mit fremder Hilfe installieren:

- Software, die PC-Disketten lesbar macht oder
- Software, die das Vernetzen mit anderen Macs oder mit einem PC möglich macht oder
- Hard- und Software, die das Vernetzen möglich macht.

Eine Möglichkeit, die ich vor vielen Jahren mal genutzt hatte, war ein kleines Progrämmchen auf dem PC (auf dem Mac - glaube ich - war gar nichts nötig), das es erlaubte, Dateien über die serielle Schnittstelle auf den Mac zu schieben. Der Transfer ging zwar nicht besonders schnell, aber die Dateien waren damals ja auch nicht besonders groß.

Auf jeden Fall war der Stuffitexpander auf dem Mac sehr hilfreich.

Wenn Du interessiert bist, könnte ich mal recherchieren, wie ich damals die Dateien übertragen hatte.

demark
 
Mann Mann Mann... ich hab mir gerade nochmal die Mühe gemacht den Thread ganz zu lesen.

Wenn der Bildschirm dunkel bleibt, ist der SE tote Leiche!

Selbst wenn du es schaffst, blind Software zu installieren kannst du ihn nicht verscherbeln, bzw. wird dir niemand was dafür bezahlen!

Und die Tatsache, daß er schon vorher nicht mehr von der HD starten wollte, heißt entweder, daß die mal formatiert wurde (warum auch immer) oder ebenfalls kaputto ist!
 
es gab auch noch ZIP-Laufwerke mit SCSI-Anschluß - ich hatte mal eines in der Arbeit. Das ließ sich, glaube ich, auch an PC anschließen. Die ZIP-LWs gab es ja später dann mit USB ...
Viel kosten können die LWs ja nicht mehr. Eventuell 2 LWs?

OS9-Software findet man auch hier:
http://www.pure-mac.com/
http://osnine.net/

Gruß tridion
 
Danke an alle, die hier wat dazu geschrieben haben. Aber was habt ihr denn mit euren PC kompatiblen Disketten? ;)
Ich habe gar keinen PC und auch in der Familie sind die rar.. Was ich aber habe, ist ein USB Disketten Laufwerk und ein Packen Disketten. Der Macintosh SE hat sie wunderbar initialisiert, ich kann nun Programme auf ihm installieren (sogar ein altes StuffIt hab ich drauf. Startet aber erst ab 3MB RAM, ich hab nur 2,5 :( ).
Ich benutze ihn sogar zum Arbeiten.

Irgendwie sitze ich mit ihm gern in der Küche und schreibe Ideen und Texte auf. Das Teil inspiriert mich. ;) Und lenkt nicht ab. Denn bis auf Textverarbeitung geht nicht mehr viel darauf. Die Word-Dateien läd mein MacBook Pro ohne Zicken.
 
Irgendwie sitze ich mit ihm gern in der Küche und schreibe Ideen und Texte auf. Das Teil inspiriert mich. ;) Und lenkt nicht ab. Denn bis auf Textverarbeitung geht nicht mehr viel darauf. Die Word-Dateien läd mein MacBook Pro ohne Zicken.

Deswegen hätte ich auch gern ´nen SE ...
 
emails mit POP client und IRC geht auch noch wunderbar. ;)
IRC macht eigentlich auf so alten kisten erst richtig spaß.
 
Zurück
Oben Unten