Macintosh se 1/20 vom Flohmarkt

K

Kobold81

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2019
Beiträge
163
Reaktionspunkte
60
Hi, musste eben diesen armen kleinen Mac auf dem Flohmarkt retten. Maus ist dabei, Tastatur muss ich besorgen. Recap ist natürlich schon geplant, muss leider erstmal so einen langen Torx Dreher bestellen.

Hab ihn mal angemacht. Ich höre die Festplatte (klingt eigentlich ganz in Ordnung :) ) leider kann ich nichts erkennen auf dem Bild, hoffe er geht mit neuen Kondensatoren.
 

Anhänge

  • EA902213-1805-48EF-9123-5E2A592A01D4.jpeg
    EA902213-1805-48EF-9123-5E2A592A01D4.jpeg
    183,8 KB · Aufrufe: 164
  • DA39E283-3DA2-4E7A-AD74-5616725DE016.jpeg
    DA39E283-3DA2-4E7A-AD74-5616725DE016.jpeg
    185,7 KB · Aufrufe: 152
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger, Scum, dodo4ever und 6 andere
wieviel musstest du für die rettung investieren? :)
 
50€ hat mich das Schätzchen gekostet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78, masta k, JARVIS1187 und eine weitere Person
Gibt es eigentlich eine Liste an Elkos, die getauscht werden können / sollen mit Bezeichnung der Ersatztypen?
Soweit ich weis, war auf dem Analogboard der eine oder andere, der schwerer zu bekommen war.

Müsste meinen auch mal die Elkos ersetzen, Diskettenlaufwerk schmieren und die Festplatte sichern.
 
Gibt es eigentlich eine Liste an Elkos, die getauscht werden können / sollen mit Bezeichnung der Ersatztypen?
Soweit ich weis, war auf dem Analogboard der eine oder andere, der schwerer zu bekommen war.

Müsste meinen auch mal die Elkos ersetzen, Diskettenlaufwerk schmieren und die Festplatte sichern.
Es gibt mehr als ausreichend viele Beschreibungen des ReCap Verfahrens mit allen Listen die du brauchst. Wenn man sich das Leben einfach machen möchte, kann man auch vollständige Sätze bei einer Reihe von Spezialhändlern (z.B. https://console5.com/store/computer-cap-kits/mac-68k-cap-kits/mac-classic.html) kaufen.
 
Danke MiketheBird für die Info,

Der Spezialhändler ist, soweit ich das sehen kann, nichts für mich, da der nicht in der EU ist.
 
So, hab mal das Mainboard ausgebaut. Mal gucken, gebe das erstmal meinem Vater zum reinigen, ob da überhaupt noch was zu machen ist, oder ich direkt nach nem "neuen" Mainboard gucke, die Batterie hat da schon ein gutes Massaker angerichtet
 

Anhänge

  • 0f43818f-a16a-4676-9753-ca0524475fdc.jpg
    0f43818f-a16a-4676-9753-ca0524475fdc.jpg
    389,6 KB · Aufrufe: 188
Da ist ein SE/30 Logicboard drin. Das Fehlermuster, das du da hast gibts beim normalen SE nicht.
Ich würde mich auf Batterieschaden einstellen.


Edit: huch, gleichzeitig. Da hatte ich leider recht :/
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: rollmastr und Kobold81
Ein SE/30... da brauchst du einen versierten Restaurator.

Besser ein anderes Board auftreiben und dieses abgeben.
 
So, hab mal das Mainboard ausgebaut. Mal gucken, gebe das erstmal meinem Vater zum reinigen, ob da überhaupt noch was zu machen ist, oder ich direkt nach nem "neuen" Mainboard gucke, die Batterie hat da schon ein gutes Massaker angerichtet
Das sieht gar nicht gut aus und ist leider auch nicht original. Das schaut nach einem nachgerüsteten SE/30 Board aus einer EDU-Umrüstung aus, der hat wohl mal in einer Uni gedient. Mit dem korrosiven Schmodder sieht mir das auch nicht wirklich rettbar aus. Ein NOS Board o.ä. zu bekommen wird für den Kleinen keine leichte Aufgabe.
 
So, hab mal das Mainboard ausgebaut. Mal gucken, gebe das erstmal meinem Vater zum reinigen, ob da überhaupt noch was zu machen ist, oder ich direkt nach nem "neuen" Mainboard gucke, die Batterie hat da schon ein gutes Massaker angerichtet
Massaker trifft es hier wirklich. Du kannst mit etwas Essig die eingebrannte Säure entfernen und dann mal durchmessen, wie es dann aussieht, also, ob die Leiter noch durchgängig sind. Erfordert dann definitiv etwas Geduld.

Ich behaupte aber, dass das sinnlos sein wird. Der ROM-Sockel (ganz unten im Bild) ist vermutlich in Mitleidenschaft gezogen worden, vermutlich die CPU, wie auch diverse Chips. Da müsstest du schon ENORM viel Glück haben, wenn das Ding noch funktioniert.

Aus so einem Grund sollte man von allen (natürlich bei einem in Besitz befindlichen) Boards diese dämlichen, alten Batterien entfernen, die schon zu viele Technikleben beendet haben.
 
Säure entfernen und dann mal durchmessen
Kann man sich hier glaube ich sparen. Neue Platine ginge vermutlich schneller, in dem Fall hier aber auch schwierig, weil zumindest der große VLSI auch hinüber ist, da gibts keinen Ersatz außer von einem weiteren Spenderboard (II, IIx, IIcx, SE/30 haben den drauf). ADB-, Floppy- und Audio-ICs sind mit Glück noch benutzbar, für alles Andere gibts modernen/NOS Ersatz.
 
Da braucht es keine Worte...
<<
 
Ja, denke mit dem Board wird das nichts mehr, mein Vater will trotzdem mal schauen, der hat da mehr Erfahrung. Schade, aber ich hab mit sowas ja gerechnet, also kein grosser Schock. Mal die Radius Netzwerkkarte verkaufen, die verbaut war und dann weiter gucken. Ist ja nicht mein Arbeitsrechner, der hat Zeit, da hab ich keine Eile
 
Oh, ist keine Netzwerkkarte, ist ne Radius two page display card
 
Ne, will ja nen Rechner, der läuft, kein Aquarium :)
 
War ja auch nur ne Idee. ;)
 
Wenn würde ich da nen Mac mini reinballern, aber geht mir echt eher um das originale System, und neben meinem iMac g3 und Powermac g4 würde der ganz gut aussehen
 
Zurück
Oben Unten