Macintosh Präsentation-Demo Januar 1984 - Software??

D

dinolatino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
322
Reaktionspunkte
12
Hallo Freunde!

Ihr kennt sicher alle das Video mit der Präsentation des ersten Macintosh durch Steve Jobs im Januar 1984. Er nimmt den Mac aus der Tasche, schaltet ihn ein, und es erscheint das blinkende Fragezeichen im Diskettensymbol. Er zieht eine Diskette aus der Innentasche seines Blazers, steckt sie in den Rechner, und schon beginnt eine automatische Sequenz mit verschiedenen Schriften, Programmen und am Schluss sogar mit Sprachausgabe. Vor der Präsentation sagt er, dass "all of the images you're about to see on the large screen will be generated by what's in that bag". Wie haben die das damals gemacht? Haben sie da ein eigenes Programm für diese Sequenz geschrieben, wenn ja, gibt es das irgendwo, damit man die ganze Szene mit dem eigenen Gerät mal nachstellen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße!

Gerald
 
Moin,

würde mich auch interessieren. Hast Du schon etwas in der Richtung gefunden? Denke das es ein Image von dieser Disk noch geben muß...

Gruß
Muffinmann
 
Gab es HyperCard damals schon? Wenn ja wäre das mein erster Verdacht.
 
Ich hab da ne Vermutung........

Es gab damals ein Programm, mit dem sich Bildschirmaktionen aufzeichnen liessen. Keine Ahnung mehr, wie das Ding hiess, aber wir hatten es! Schätze, die Demo wurde damit erstellt und die Musik-/Sprachaufzeichnung kam parallel vom Band...... Mit Bild und Ton gleichzeitig dürfte der recht schwache Rechner auch damals überfordert gewesen sein.

Ich erinnere mich noch gut daran, wie man mit System- und Programm-Disketten jonglieren musste. War immer wieder ein Abenteuer.
 
Hast den Artikel gelesen Chrischi?

Die Präsentation wurde komplett von Hand programmiert. Ursprünglich sollte auch die Musik vom Mac gemacht werden, aber das haben sie wohl dann doch nicht hingebracht.
Die Musik lief quasi vom Band, die Stimme, wo sich der kleine vorstellt, war Live vom Mac selbst vorgelesen.
 
Zurück
Oben Unten