Macintosh Plus: weißer Bildschirm - Festplatte?

macminitosh

macminitosh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2014
Beiträge
202
Reaktionspunkte
28
Hallöchen :)

Ich habe einen Macintosh Plus vermacht bekommen, der beim Anschalten nur den klassischen Piepton macht und ein weißes Display zeigt. Beim Auseinanderbauen ist mir dann aufgefallen, dass er keine interne Festplatte zu haben scheint. Ist das normal? Die Internetrecherche hat mich nicht wirklich weiter gebracht.

Ein Bild liefere ich gleich nach. Die Kondensatoren auf dem Mainboard und Netzteil sehen soweit i.O. aus, eine Systemdiskette war leider nicht dabei, eine Maus oder Tastatur auch nicht. Also meine Diagnosemöglichkeiten sind begrenzt :ROFLMAO:
 
Hallöchen :)

Ich habe einen Macintosh Plus vermacht bekommen, der beim Anschalten nur den klassischen Piepton macht und ein weißes Display zeigt. Beim Auseinanderbauen ist mir dann aufgefallen, dass er keine interne Festplatte zu haben scheint. Ist das normal? Die Internetrecherche hat mich nicht wirklich weiter gebracht.

Ein Bild liefere ich gleich nach. Die Kondensatoren auf dem Mainboard und Netzteil sehen soweit i.O. aus, eine Systemdiskette war leider nicht dabei, eine Maus oder Tastatur auch nicht. Also meine Diagnosemöglichkeiten sind begrenzt :ROFLMAO:

Hatte keine interne Festplatte, aber einen externen SCSI-Anschluss für all das. Und NICHTS bei eingeschaltetem Gerät da anschliessen..
Interne Festplatten kannten glaub ich erst die nächsten Modelle.

800K Floppy, HFS doppelseitig, aber ohne die Diskette.. mühselig.
1 MB Arbeitspeicher, erweiterbar auf 4 MB.

Theoretisch zeigt er beim Einschalten an das er die Diskette will.

Die Reihenfolge bei der Suche nach einem ausführbaren System ist Floppy, dann SCSI ID 6 -> 0.
Es ist schon vorstellbar das der kleine Kerl mit einer externen SCSI Platte verbunden war von der er u.U auch gestartet wurde.

Keine Platte, kein Start -> weißer Bildschirm da eventuell endlose suche.
(Wobei dann irgend wann auch mal ein Zugriff auf das Diskettenlaufwerk zu hören sein sollte..)


https://lowendmac.com könnte hilfreich sein.
Und hier gibt es wenige interne Bilder: https://oldcrap.org/2019/03/22/macintosh-plus/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: macminitosh
Keine Platte, kein Start -> weißer Bildschirm da eventuell endlose suche.
(Wobei dann irgend wann auch mal ein Zugriff auf das Diskettenlaufwerk zu hören sein sollte..)
Und danach eigentlich eine Diskette mit einem ? erscheinen sollte, wenn kein bootbares Laufwerk gefunden werden kann.

Eventuell prüf auch mal die Helligkeit und/oder den Kontrast des Macintosh Plus. Möglich, dass der auch zu hell eingestellt ist, um was sehen zu können.
 
Zurück
Oben Unten