Macintosh Performa 5400 / 180

Diskutiere das Thema Macintosh Performa 5400 / 180 im Forum Ältere Apple-Hardware

  1. skoenig1

    skoenig1 Thread Starter

    Hi Leute...

    Habe grad einen Macintosh 5400 / 180 erhalten, der soweit auch noch bootet, und auch läuft.

    Das Problem ist nur, dass ich dazu keine Maus habe. Nun wollte ich mal Fragen, ob hier jemand einen Link zu Tastatur-Shortcuts kennt, mit welchen ich z.B. mal schauen könnte, was denn nun genau in dem Gerät eingebaut ist.

    Leider kann ich im Moment nicht mal genau sagen, welches OS installiert ist. Laut http://www.apple-history.com muss es zwischen OS 7.5 und 9.1 sein. Freund Google hat mir leider auch nichts wirklich hilfreiches gebracht.

    Es handelt sich um das Modell mit der integrierten TV-Karte (Sieht zumindest nach einem Koaxialanschluss aus).

    Freue mich auf Antworten, wenn es denn da welche gibt...

    Grüsse, Steven
     
  2. Bolle

    Bolle Mitglied

    Beiträge:
    2.968
    Zustimmungen:
    287
    Mitglied seit:
    09.06.2007
    der koax anschluss kann auch ethernet sein. kommt drauf an wo der anschluss ist. wenn er (von hinten draufguckend) ganz rechts ist, ist es warscheinlihc ne ethernet karte. ist der anschluss oberhalb der anderen anschlüsse ist es ne tv karte.

    um zu schauen was du so drauf hast navigier doch mal mit den pfeiltasten auf deiner festplatte durch die gegend.

    pfeiltasten = auswahl bewegen
    apfl+O = öffnen
    apfl+I = informationen

    so kämpfst du dich zum systemordner durch und lässt dir die informationen zu den dateien system oder finder anzeigen. da sollte die version drin stehen.
    um mehr rauszufinden kannst du im systemordner mal in den ordner apple menu schauen. da drin sollte der system profiler liegen (je nach system was du drauf hast, ist er möglicherweise auch nich da) mit dem du zumindest etwas mehr erfahren kannst.

    wenn du glück hast ist das kontrollfeld zur bedienungshilfe installiert. (systemordner->kontrollfelder:) sollte aber eher nicht der fall sein. wenn du es dennoch hast, kannst du da drin die maussteuerung über tastatur anschalten.
     
  3. skoenig1

    skoenig1 Thread Starter

    Jo, genau das hab ich gesucht... Vielen Dank

    Jetzt muss ich mich mal nur noch nach einer passenden Maus umschauen... Das Ding passt nämlich wunderbar in die Sammlung :D

    Grüsse, Steven

    PS: Es ist OS 9.1
     
  4. glancos

    glancos Mitglied

    Beiträge:
    1.913
    Zustimmungen:
    383
    Mitglied seit:
    25.05.2007
  5. chrischiwitt

    chrischiwitt Mitglied

    Beiträge:
    10.682
    Zustimmungen:
    222
    Mitglied seit:
    24.11.2005
    ADB-Maus?
    Schick mir mal ne PN, ich müsste noch Mäuse haben........
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...