MacIntosh Performa 475 und Ilci etc.

S

scott

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2002
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin es schon wieder und ich muss euch leider noch einmal um euren Rat bitten!

Ich habe jetzt eine ziemlich komplette Liste angefertigt von den Rechnern, die mir in die Hände gefallen sind! es sind folgende:

- 2 Stück MacIntosh Performa 475

- 1 Stück MacIntosh Ilci

- 1 Stück Power MacIntosh 7200/90 mit folgenden Details:

Prozessor : PowerPC 601 mit 90 Mhz
64 MB Arbeitsspeicher
1 MB V-RAM
520 und 1010 MB Festplatte
Floppy

läuft mit MacOS 8.6

inkl. 17"-Monitor

- 1 Stück Power MacIntosh G3 mit folgenden Details:

Prozessor: PowerPc G3 mit 300 Mhz
256 MB Arbeitsspeicher
2 MB V-RAM
17 GB Festplatte
100 MB-Zip
Floppy

läuft mit MacOS 8.6

inkl. 17"-Monitor

- 3 Stück 15"-Monitore

Ich wollte eigentlich erfahren, ob mir irgendjemand sagen kann was ein "Performa 475" bzw. ein "Ilci" eigentlich ist, was man damit noch anfangen kann (außer wegschmeissen) und ob vielleicht irgendjemand so etwas sucht und (gegen geringes Bares) kaufen würde/möchte etc..

Vielen Dank,

scotty
 
hallo scott,

schau mal hier vorbei. dort findest du alles wissenswerte über die mac modelle und viiiieelllles mehr :D


viele grüsse, appel :D
 
Guten Abend appelknolli!

Ich habe auch ein wenig herumgestöbert und habe über Performa 475 diesen diesen Link und über den IIci diesen Link gefunden, außerdem hast du mir über den PowerPC 7200/90 sowieso diesen Link geschickt! Aber cupertino.de ist auch ganz interessant für einen Einsteiger wie mich!

mfg. scotty
 
Der IIci ist ein echtes workhorse und einer der besten Rechner, den Apple je gebaut hat (für seine Zeit). Ich habe selber 3 Jahre an der Kiste gearbeitet. Die Performas sind die ehemaligen Einsteigermodelle, meiner Erfahrung nach gut zum Schreiben, aber das wars.

Mögliche Verwendungen: Ein IIci kann sich ausgezeichnet als primary oder secondary DNS-Server in ein Netzwerk einklinken lassen, z.B. mit non sequitur (Freeware). Alte Versionen von Eudora Internet Mail server (EIMS) eignen sich gut als SMTP-Relay für z.B. Mailinglisten. ListStar läuft auch noch auf dem IIci.

Mit deiner Hardwaresammlung könnte man schon einen schönen Netzwerkservice aufbauen, vollig entgegen der gängigen Vorgehensweise alle Server auf eine einzige Maschine zu quetschen. Fällt die aus, ist alles tot.

W
 
@ Woulion:

Du hast in deiner Antowort auf mein Thema doch folgendes gemeint:

Mit deiner Hardwaresammlung könnte man schon einen schönen Netzwerkservice aufbauen, vollig entgegen der gängigen Vorgehensweise alle Server auf eine einzige Maschine zu quetschen. Fällt die aus, ist alles tot.

Willst du die Sammlung haben? Ich bin noch ein ziemlich blutiger Anfänger was Apple/MacIntosh usw. anbelangt und glaube auch nicht, dass ich nach intensivem Selbststudium das machen/schaffen würde, was du angedeutet hast! Falls es dich interessiert, dann schick mir eine Nachricht!

mfg. scotty
 
Danke für das Angebot, aber ich habe meinen Zoo (der älteste war ein SE, kennt den noch jemand) erst vor kurzem entsorgt und überlasse jetzt die Services den Kollegen in der Hoffnung, das die das hinkriegen(Stöhn). Man kann aber nicht alles selber machen und so konzentriere ich mich lieber auf Webentwicklung und Datenbanken.

Der G3 sollte aber doch noch gehen, oder? Damit kann man unter 9.22 noch einiges anfangen. OSX sollte auch noch gehen.

W
 
tach scott,

was würdest du denn für deine sammlung haben wollen oder stell sie doch gleich in den anzeigenmarkt.


viele grüsse, appel :D
 
Was soll denn der G3 incl. Monitor noch kosten?

Gruß
Granny
 
Der Performa, er lebe hoch !!

Original geschrieben von Woulion
Die Performas sind die ehemaligen Einsteigermodelle, meiner Erfahrung nach gut zum Schreiben, aber das wars.W

Die Pizzschachtel habe ich sogut wie nie zum Schreiben benutzt. Das war mein Arbeitstier in Sachen Bildbearbeitung. Jetzt steht er im Garten und wird immer wieder gern genutzt.

schönen Tag noch Zettel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten