Macintosh Performa 450 startet nach fehlgeschlagener Software Installation nicht mehr von der Festplatte

Hallo!
Also sowohl die Erste Hilfe, als auch die testung via Festplatte initialisieren, hat nichts gebracht. Der Tipp von capmilk, ist leider auch ins leere verlaufen.

Mit freundlichen Grüßen
Max
 
Dann lade dir die passenden Norton Utilities aus dem Garten und lass die schauen, was los ist.
 
Welche SCSI ID hat die HDD denn?
Vielleicht hat sich die Boot ID verstellt?
Musst du mal die SCSI Boot ID Shortcut versuchen.
 
Vielleicht hat sich die Boot ID verstellt?
Wie soll denn die unterbrochene Installation eines Druckertreibers die Boot ID verstellen?
Ich bin mir nichtmal sicher, ob es sowas überhaupt gab, oder ob der Mac nicht eine feste Reihenfolge hatte.
 
Ich bin mir nichtmal sicher, ob es sowas überhaupt gab, oder ob der Mac nicht eine feste Reihenfolge hatte.
Startvolume stellte die ein, wenn das System dann nicht gestartet ist, konntest mit Keyboard Shortcut eine andere ID wählen.
Hab mehrere HDDs in meinem 8600, daher kenn ich das.
 
Macht aber in diesem Fall keinen Sinn. Der LC hat nur ein internes SCSI-Laufwerk, und die Tatsache, dass er anbootet, spricht dafür, dass er das richtige Laufwerk findet und dass beim Bootvorgang selber etwas schiefgeht.
 
Der Fragezeichen Ordner heißt doch der findet kein System auf dem eingestelten Laufwerk.
Er kann ja auch das System noch mal drauf installieren, wenn er genug Disketten hat.
Sonst von Diskette gestartet müsste sich auch ein Kontrollfeld Startvolume öffnen lassen.
 
Ich habe die Norton Untilites V2 und V3 probiert, beide sollten mit dem System kompatibel sein, konnte aber leider mit keiner starten. :/
 
Dann mach es wie @oneOeight sagt und installiere das System nochmal drüber. Ist vielleicht wirklich sinnvoller als das Suchen nach dem eigentlichen Problem.
 
Hatte mir schon fast gedacht, dass da nichts mehr zu machen ist. Trotzdem Danke für eure wunderbare Hilfe !
 
Da wird ja nichts gelöscht.
Gibt dann einen Ordner mit dem alten System drin.
Die anderen Ordner bleiben erhalten.
 
Ich habe noch schnell etwas probiert. Beim Öffnen der Dienstprogramme Diskette ist mir aufgefallen, dass es dort auch einen Systemordner gibt. In diesem sind auch die Dateien Finder und System, nun habe ich kurzerhand einfach diese beiden Dateien in den Systemordner der Festplatte kopiert (natürlich habe ich eine Sicherheitskopie der beide alten Dateien gemacht). Daraufhin habe ich das System neu gestartet und nach einer kurzen Zeit (Schreibtischdateien wiederherstellen oder so) startet der Macintosh normal, ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und capmilk
Sehr mutig du bist, junger Padawan. :cool:
 
No risk, no fun.😅
 
Zurück
Oben Unten