Macintosh LC wiederbeleben!

CapFuture schrieb:
Auch Links zu MacOS 6 oder 7 wären sehr erwünscht, aber erstmal das ding wieder zum leben erwecken.

hmm ... Das steht aber MacOS6 @Menz666 :D
 
Hmm,hast Recht.Ich glaub,ich komm am Wochenende bei dir vorbei und wir Trinken ein paar Gallonen....

MeNz666
 
Ja gut Idee. Aber ist gerade der falsche Ort ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, dachte schon ihr hättet mich vergessen ;)

Also was bis jetzt geschah:
- Diskettenkabel gezogen -> Keine Wirkung
- HDDkabel gezogen -> Keine Wirkung
- Baterie raus -> Keine Wirkung
- Batterie durch reichenschaltung von 2 1,5V Batterien ersetzt -> Keine Wirkung
- Bootdiskette irgendwie erstellt und versucht zu booten -> Wollte nicht

Naja der LC I ist jetzt wieder im Archiv bei der Arbeit meines Vaters...
Jetzt hab ich nen LC III da und probier damit mein glück.
Für Leute die alte OSe brauchen:

Ich halte euch auf dem laufenden und danke für die Ideen :)
 
Hatte jetzt den LC III/Performa 450 unter meinen Fitiche und bin begeistert.
Hab nur noch ein paar kleine Fragen:

1. Leider hat der Performa 450 keine Netzwerkkarte. Die Netzwerkkarte des LC's scheint aber Pinkompatibel zu sein. Wird der Umbau klappen?
2. Hab 2. leere Slots gesehn. Der Weise ist ein RAM slot, den ich vorübergehend mit 8 MB augestockt habe. Wozu ist der schwarze Slot gut?
3. Möchte gerne die 120MB HDD gegen eine 1GB austauschen. Wie ich gelesen habe, muss man da bischen tricksen um nicht-Apple-zertifizierte HDD's zu verwenden. Kann man beide Festplatten gleichzeitig betreiben (Von der 120er booten, 1GB formatieren, Inhalt von der 120er auf die 1GB kopieren)?
4. Hab einen leeren Sockel gesehn. Was für ein Chip sollte/könnte da rein und bringt dies?
 
Hab noch 7.6.1
Sollte laufen...das bekommst Du bei Apple-Händlern
 
CapFuture schrieb:
Hatte jetzt den LC III/Performa 450 unter meinen Fitiche und bin begeistert.
Performa 450 und LC III sind nur fast identisch, aber frag mich nicht, was die Unterschiede waren.
CapFuture schrieb:
1. Leider hat der Performa 450 keine Netzwerkkarte. Die Netzwerkkarte des LC's scheint aber Pinkompatibel zu sein. Wird der Umbau klappen?
Sind tatsächlich beides LC-PDS Slots. Allerdings gibt es ein paar sehr alte LC-Ethernetkarten, die nicht mehr in den "neueren" LCs laufen.
CapFuture schrieb:
3. Möchte gerne die 120MB HDD gegen eine 1GB austauschen. Wie ich gelesen habe, muss man da bischen tricksen um nicht-Apple-zertifizierte HDD's zu verwenden. Kann man beide Festplatten gleichzeitig betreiben (Von der 120er booten, 1GB formatieren, Inhalt von der 120er auf die 1GB kopieren)?
Wenn Du ein entsprechendes SCSI-Kabel mit mehreren Abgriffen hast, geht das. Achte aber auf unterschiedliche IDs und ne vernünftige Terminierung. Bei der Formatierung musst du ggf. die Resourcen vom Apple Formatierprogramm (HD Setup hiess die prä-IDE Version, oder?) patchen. Ansonsten geht es auch mit HDT u.ä.
CapFuture schrieb:
4. Hab einen leeren Sockel gesehn. Was für ein Chip sollte/könnte da rein und bringt dies?
Könnte der Mathe-CoPro Sockel sein, ein 68881 oder sogar ein 68882? Der Performa 450 hatte eine 68030 CPU, oder?
 
edit: unnötig weil ich posting #24 nicht gesehen hatte. *huestel*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HAL schrieb:
Mac OS 7 gibt es doch als legalen Download
Nur bis 7.5.5. 7.6 war das erste Apple OS, das Kohle gekostet hat. Mann, haben wir uns damals aufgeregt...
 
...stimmt. :p

so wie sich heute einige aufregen das jedes "neue" os x auch kostet. ;)
 
HAL schrieb:
so wie sich heute einige aufregen das jedes "neue" os x auch kostet. ;)
Tja wir waren halt verwöhnt. Mein erster Mac hatte nicht nur das Betriebssystem dabei (Finder 1.0 :D ), sondern auch gleich Profi-SW umsonst: MacPaint und MacWrite. Das passte alles noch inklusive OS auf eine 400 K Diskette. Festplatten waren da noch nicht erfunden, glaub ich ;)
 
Hmm, würde dem gesammt System etwas bringen, wenn ich dein CoProzessor nachrüste?

Und welche ID hat den die Standard HDD? Ich vermute ID:0, aber leider seh ich keine Jumper oder ähnliches...
 
CapFuture schrieb:
Hmm, würde dem gesammt System etwas bringen, wenn ich dein CoProzessor nachrüste?
Nur floating point, und nur wenn das Programm es explizit unterstützt. z.B. gab es bei den antiken Excel Installationen die Möglichkeit, ein Excel mit FPU Unterstützung oder ohne zu installieren. Klar war da ein Unterschied, aber das ist heutzutage nichts, was einem das Gefühl von Geschwindigkeit vermittelt.
CapFuture schrieb:
Und welche ID hat den die Standard HDD? Ich vermute ID:0, aber leider seh ich keine Jumper oder ähnliches...
Die alten SCSI Platten hatten auch keine Jumper, einfach "festgelötet" auf ID 0 (CPU liegt auf 7). Hast also Platz von 1 bis 6 für deine zweite Platte. Du kannst natürlich auch über den externen DB25 Anschluss gehen (bei entsprechenden Kabel und Gehäuse), hab allerdings nicht im Kopf (und bin zu faul zum Nachschauen), ob die LCs/Performas schon zwei getrennte SCSI Busse (Bustata, Bussi?) haben.
 
Gut, dann war's so wie's gedacht habe...
Jetzt muss ich nur noch auf die Netzwerkkarte warten bis es weiter geht...

Stay tuned :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mitlerweile die Netzwerkkarte des LC I in den LC III eingebaut.

Wie kann ich überprüfen, ob das ding tut oder nicht?
 
CapFuture schrieb:
Wie kann ich überprüfen, ob das ding tut oder nicht?
Naja, die offensichtliche Antwort ist: häng den LC an einen anderen Mac. Aber da du darauf sicher selber gekommen bist und demzufolge keinen 2. Mac hast (?), ist die Antwort: je nachdem, was es für eine Karte ist. Die erste Voraussetzung ist, dass die Karte keine zusätzlichen Treiber braucht. Schau mal im AppleTalk und/oder TCP/IP Kontrollfeld, ob da Ethernet aufgelistet ist. Der nächste Schritt hängt davon ab, von welchem Hersteller die Karte ist. Wenn es eone Asanté ist (Mac Con LC oder sowas), gibt es Software, um die Karte zumindest in einem "local loop" zu testen. Die Tools dazu gibt es wahrscheinlich immer noch auf der Asanté Seite.

Gruss, Lupus
 
Hab noch nicht an einen anderen Rechner (PB) angeschlossen... werd ich demnächst mal machen...
 
Zurück
Oben Unten