Macintosh IIci und DiimoCache 50Mhz

Salem30

Salem30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
703
Reaktionspunkte
133
Hallo. Ich habe da ein Problem mit meinem Macintosh IIci.

Folgendes; ich habe für das Teil eine passende Prozessorkarte von DiimoCache mit 68030/50 CPU. Die Karte funktioniert auch. Folgendes Problem habe ich jetzt. Ich habe System 7.5 ohne Prozessorkarte neu installiert. Der Rechner lief soweit ganz gut. Danach habe ich die Prozessorkarte eingesetzt und der Rechner fand die HDD nicht mehr. Auch wenn ich die Prozessorkarte entferne wird die HDD nicht mehr erkannt. Nach dem einschalten des Rechners fährt die HDD kurz hoch, schaltet sich dann aber wieder aus, die HDD LED leuchtet aber weiter. Der Rechner findet dann kein bootfähiges laufwerk. Ok, erst dachte ich, die 40MB HDD von Quantum ist ausgestiegen. Habe dann eine neue eingebaut. Wieder 40 MB von Quantum. System ohne Prozessorkarte installiert, Rechner lief. Nach dem einsetzen der Prozessorkarte selbes verhalten wie mit der ersten HDD. Beide Festplatten sind auch erstmal nicht mehr zu gebrauchen. Entweder defekt oder erstmal keine Ahnung . Die Prozessorkarte lief davor ohne Probleme, ein ein- und ausstecken war generell möglich und der Rechner fuhr mit oder ohne Karte hoch. Ich möchte ungern aus Unwissenheit weitere HDD's crashen und habe erstmal weitere Experimente abgebrochen. Kann irgendwer hier weiterhelfen?

Danke
 
Puh, das steigt seeeeeeeehr tief in die Materie ein, Materie aus einer Zeit, die die wenigsten hier Anwesenden miterlebt haben bzw. aktiv in Erinnerung - das Hirn verschiebt nicht benötigte Infos doch seeeeeeeeehr schnell weit nach hinten wo man sie nicht mehr erreicht.

Hast du a) einen anderen Rechner mit SCSI (vorzugsweise aber mit IDE-Startplatte, damit es keine ID-Konflikte gibt) und b) eine andere, neuere SCSI-Platte? Ich hatte in meinem Leben nur eine solche Quantum-Platte in einem IIcx, alle anderen IIer hatten größere, neuere Platten zwischen 120 und 540 MB. Und genau von dieser einen Platte kann ich mich an irgendwelche Zicken mit dauerhaft leuchtender LED erinnern. Worauf ich sie dann irgendwann getauscht habe, gegen die 120 MB aus meinem Performa 450, nachdem selbiger eine 540er-Platte erhalten hat.

Wenn du einen anderen Rechner mit SCSI hast, probier die Platte doch dort aus! Sonst schmeiß das Upgrade raus und boote von Diskette - fängt sich dann die alte Platte wieder?
 
Nicht ganz! :cool:
Ich bin einer, die die Zeit in vollem Bewußtsein miterlebt haben …

Gerne hätte ich jetzt die Developer Note von Apple aus dem digitalen Regal gezogen – sehe aber, daß der Ordner für die 68k Desktops leer ist. Und ob ich die alten DAT-Tapes nochmal ans Laufen bringe? Daher aus der Erinnerung:

Theoretisch darf das nicht passieren. Allerdings ist der PDS genannte Steckplatz (Processor Direct Slot) nicht so ganz ohne. Deshalb lasse die CPU-Upgrade-Karte mal draußen und fahre die Maschine ohne. Hast ja auf dem Mainbord selbst noch die Original 68030 CPU mit AFAIR 25 MHz.
Wirklich gut funktioniert haben damals – mein Gott, ist das lange her – eh nur die Board von DayStar Digital.

Glückwunsch aber zu der Maschine. Ein IIci war auch mein erster eigener Mac und die kleine Serie, die ja auch den Vorgänger IIcx umfasste, halte ich nach vom Design – innen wie außen – her nach wie vor für den schönsten Mac aller Zeiten.
Nur der Quadra 840av, mit dem damals revolutionärem DSP auf dem Mainboard, mit dem man Faxen und Telefonieren konnte, und der einem Fernsehen auf den Schirm zauberte – und das auf Wunsch auch halbtransparant bspw. über Excel-Tabellen gelegt, konnte das toppen unter den Motorola-Macs. Allerdings nicht äußerlich – die neueren Gehäuse waren irgendwie alle seltsam.
 
...der IIci läuft jetzt auch wieder - aber ohne Upgrade Karte. Trau mich die nicht rein zusetzen obwohl es in den Fingern juckt. Wären immerhin doppelte Leistung. Und ich bin mir auch sicher, dass die Karte nicht defekt ist. Die beiden defekten HDD's habe ich mal überprüft. Die HDD's werden mit diversen Festplattenprogrammen auch korrekt erkannt, nur die Festplattengrössen werden immer mit unbekannt,0 oder einfache nur Striche ausgelesen. Kein Möglichkeit diese zu formatieren oder sonst wie einzurichten. Kann es sein, dass durch das einsetzen der Karte der SCSI Bus übertaktet würde und das die HDD's abgeschossen hat? Nur komisch das es ja vorher lief - vor der Neuinstallation. Laut Anleitung habe ich aber nichts falsch gemacht - dort steht, Rechner ausschalten, Karte einsetzen, einschalten und Treiber/Software installieren. Aber bis dahin bin ich nicht mehr gekommen, direkt nachdem einschalten waren die HDD platt. Eigentlich ist es nicht weiter schlimm, da es nur 40MB HDD's waren, nur waren es originale Apple HDD's. Jetzt habe ich ne Fremdplatte drin und muss diese erst mit anderen Festplattentools einrichten.
 
...der IIci läuft jetzt auch wieder - aber ohne Upgrade Karte. (…) Kann es sein, dass durch das einsetzen der Karte der SCSI Bus übertaktet würde und das die HDD's abgeschossen hat? Nur komisch das es ja vorher lief - vor der Neuinstallation. Laut Anleitung habe ich aber nichts falsch gemacht - dort steht, Rechner ausschalten, Karte einsetzen, einschalten und Treiber/Software installieren. Aber bis dahin bin ich nicht mehr gekommen, direkt nachdem einschalten waren die HDD platt. Eigentlich ist es nicht weiter schlimm, da es nur 40MB HDD's waren, nur waren es originale Apple HDD's. Jetzt habe ich ne Fremdplatte drin und muss diese erst mit anderen Festplattentools einrichten.
SCSI-Bus 'übertakten' und damit Festplatten kaputtmachen? Nein, sicher nicht. Selbst wenn eine amoklaufende CPU-Karte im PDS sitzt, bekommt der SCSI-Bus davon nichts mit. Und wenn, dann geht eher das IIci Mainboard in die ewigen Jagdgründe. Der SCSI-Controller hat seinen einen Taktgeber (sofern er überhaupt synchron läuft. Es gab früher ja auch mal sowas wie den asynchronen Modus bei SCSI(-1). So eine Art Zustandsautomat). Konnte der SCSI-Controller im IIci überhaupt schon Fast-SCSI(-2), d.h. 10 MB/s max. (*wow*;-)
Gucke dir aber mal das Flachbahnkabel etwas genauer an. Nicht, daß das einen Schaden hat.
 
...wie gesagt, die HDD's funktionieren auch nicht in anderen Rechnern oder anderen SCSI Controllern
 
Sehr seltsame Sache!
 
...hab von 1995 einen Artikel gefunden wo es um die Aufrüstung alter Macintosh und Power Macintosh ging. Dort war auch der IIci mit genau dieser DiiMo Cache Karte vertreten. Die beachtliche 1000DM gekostet hatte. Und man mag es kaum glauben, die Karte hat den IIci mit seinem 68030/25er Prozessor auf 50Mhz regelrecht beflügelt. Da waren schon bis zu 80...90% Mehr Leistung drin was sehr nahe an die damals noch neuen PPC mit 60..66Mhz heranreichte. Habe jetzt zu der auf dem Board verbauten 68030/25er CPU noch eine Cache Karte mit FPU drin, schon diesen Leistungsschub merkt man.
 
Zurück
Oben Unten