Macintosh IIci - Graues Bild, keine Reaktion

Brokoli1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
227
Reaktionspunkte
77
Guten Abend,

ein Gerät meiner Sammlung funktioniert nicht wie erhofft.
Ich habe bereits alle X-,Y-Kondensatoren im Netzteil und die Elkos auf dem Board getauscht.

Ich erhalte zwar ein Bild, dieses ist aber nur Grau. Kein Cursor, nichts...
Der Startton ist allerdings vorhanden. Auf Tastatureingaben reagiert das Gerät auch nicht. PRAM Batterie ist neu. Habe schon alles möglich versucht. Was könnte das sein? ROM Schrott?
Danke! IMG_3457.jpg
 
Hat niemand eine Idee?
 
Das Ende aller Möglichkeiten ist der Tod.
Das Teil habe ich mit Genuss in den Müll geworfen. Schon vor mehr als 15 Jahren.
 
Ja, das kann alles Mögliche sein. Bist du dir sicher, dass der Monitor funktioniert? Bei uns in der Firma sterben nämlich die Röhren weg wie die Fliegen.
 
Ne ist per DB15 auf VGA Adapter an nen LCD angeschlossen. Bild bleibt wie gesagt grau und kein Cursor zu sehen....

Und in den Müll schmeiße ich sowas doch nicht...
 
Ne ist per DB15 auf VGA Adapter an nen LCD angeschlossen. Bild bleibt wie gesagt grau und kein Cursor zu sehen....
Ob ein einfacher Mac-VGA-Adapter funktioniert? Ich bezweifle das. Der Mac IIci hält sich noch nicht an die VGA-Spezifikationen, erst Modelle ab ca. 1991/92/93. Der Mac IIsi braucht auch einen Adapter mit Dip-Schalter, am besten mit einer genauen Beschreibung, welche Schalterkombination was ansteuert. Stichwort »sync on green«.
 
Eine elendige Fummelei war das mit der Kiste. "sync on green" war eins davon.
Die Auflösung war von der Schalterstellung abhängig.
Und wenn sie dann lief, war sie nicht sonderlich schnell.
 
Jo, hab mittlerweile zwei 6-Pin und zwei 10-Pin Adapter und alle Kombinationen durch. Das mit Sync-in-Green war mir bekannt. Naja, muss ich nochmal testen...vielleicht doch nicht alle Kombinationen durch..
 
Hast Du nen Osci oder wenn nicht häng mal die Ausgänge über einen RGB BNC Adapter an einen hochohmigen Kopfhörer, ob sich da was tut. Interessant wäre ob Dein Graubild von der Grafik kommt oder vom LCD selbst.
 
Vor seinem Weg in den Container war er Leonardo-Knecht zum Versenden von Druckdaten über ISDN.
Für nichts anderes. Eine Anleitung, wie man ihn bei Absturz behandelt, hatte ich daneben gehängt, das hat mir viele Wege erspart.
 
Stimmt, nachher mal testen. Habe auf der Seite gelesen, dass da 1MB VideoRAM im Slot sein müssen, aber da ist bei mir nichts drin. Kann das sein, oder ist das nur in den frühren Revisionen gesteckt worden und bei den älteren aufgelötet`?
 
Ne, also ich habe nochmals getestet. Ich bekomme an dem Adapter nur mit den DIP-Schaltern 1,4 und 5 ein graues Bild und dies ist laut Tabelle "Mode 1 (Composite Sync); HI-RES 12-14" Sync-om-Green wäre Mode 6 mit DIP 1,4. Und damit bekomme ich kein Signal
 
Ich weiß nicht, ich mag den IIci... und so lahm finde ich ihn für einen 68k auch nicht. Aber was Monitore anbelangt ist er ZICKIG wie alle Macs dieser Altersklasse. Ich verwende ihn eigentlich nur mit dem originalen 13-Zöller von Apple.

Wenn es nicht an der Kombi Monitor/Adapter liegt, ist wohl irgendwas defekt. Hörst du irgendwelche Festplattenzugriffe? Was tut er beim Einlegen einer Diskette direkt nach dem Startton? Eventuell mit abgeklemmter Platte?

Weiterer Trick: schalte ihn mal ein, lasse ihn 5-10 min laufen und dann mache per Apfel-Ctrl-/Einschalttaste (oben mittig oder rechts auf der Tastatur) einen harten Neustart. Mit dem Trick kriegt man Rechner hin, die wegen leerer PRAM-Batterie kein Bild geben wollen.
 
es gab auch mal was, allerdings etwas riskant wenn man beim Einstecken des Monitorsteckers verrutscht: Ohne Monitor starten, warten bis er hochgefahren ist und dann erst den Monitor einstecken. Afair macht er dann VGA standard timing (640x480@60Hz)
 
@Texas_Ranger: Die Festplatte läuft an, dann hört man es ein paar mal kleckern, das war es dann. Mit Diskette macht er nichts, liest nichtmal was von ihr. Mit abgeklemmter Platte das gleiche. Habe ihn auch schon länger laufen lassen, ändert nichts, PRAM ist neu

@Macschrauber: Auch schon getestet, leider nichts
 
OK, wenn er keine Startversuche macht (Disketten- oder Festplattenzugriffe) würde ich sagen da hat es was mit dem Logicboard, theoretisch könnte noch irgendeine Netzteilspannung fehlen. Eine Option sind RAM-Probleme, ich bilde mir ein beim Herumspielen mit zwei Power Macs und deren RAM hatte ich zeitweise bei bestimmten Bank- und Riegelkombis genau dieses Phänomen. Der iici hat zwei Bänke, die jeweils mit vier identischen Riegeln bestückt sein müssen (es reicht aber, eine Bank zu bestücken).
 
Netzteil habe ich komplett überholt. RAM kann gut sein, sind jeweils zwei Typen pro 4 Bänke drin. Typischerweise sind ein paar Rastnasen abgebrochen, aber selbst wenn ich 4 rausnehme bleibt das Problem bestehen.

Vermutlich ist das Logikboard tot....
 
Beim 7500/7600 hab ich das Problem immer durch Herumtauschen von Speicherriegeln hingekriegt (die Geschichte war die, dass in beiden Rechnern Riegel drin waren, die gar nicht erkannt wurden, und ich die RAM-Ausstattung perfektionieren wollte, zuletzt waren weniger Riegel drin aber beide Rechner hatten mehr verwendbares RAM!). Auf alle Fälle würde ich in einer Bank immer nur typengleiche Riegel verwenden. Abgebrochene Rastnasen sind auch ein potenzielles Problem.
 
Danke für den Tipp! Werde ich bei Zeiten mal ausprobieren!
 
Zurück
Oben Unten