Macintosh II startet nicht..

B

Baschemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Moins,

ich habe hier noch einen aaaallteeenn Macintosh II rumstehen.
Leider bekomme ich den guten nicht zum laufen.
Er will einfach nicht starten.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Ich vermute das die aufgelöteten Batterien leer sind:confused:
Kann des sein. Wer von eiuech kennt sich damit aus?

Gruß

Baschemann
 
Konntest Du Recht haben: Pufferbatterie leer. Die ist allerdings nicht aufgelötet, sondern müsste in einem kleinen "Käfig" eingesteckt sein.

Wie weit kommt er denn beim Start?
 
Hi Chrischi,

nee wenn ich richtig gesehen habe sind da 2 Batterien aufgelötet, nicht wie im 7200 oder B/w in so nem Käfig.
Evtl werden ich es mal mit einer "Starthilfe" versuchen und ein Netzgerät anklemmen.
Solange ich keine passende Batterie finde.
Versuch macht klug..:D

Er startet nicht kein anlaufen nischt. Evtl ist das Netzteil breit.:mad:


Ist aber sonst wohl eine "Vollausstattung" alle Rambänke bestückt Festplatte aber nur eine Disklaufwerk.

Gruß

Baschemann
 
Es gibt irgendwo eine Website, da kann man sich Reparaturmanuals runterladen.
Ich find den Link jetzt nicht. Mal den anderen Rechner anwerfen......
 
Pufferbatterie kann sehr gut sein, und ja, die ist gelötet.

Aber mach mal alles ab: Platte, nur noch minimal RAM etc. Auch ein kaputter SCSI Bus bzw. Gerät kann den Start verhindern.

Alex
 
also eine Pufferbatterie verhindert aber den Start nicht, maximal den ersten.
Kann ich bei meiner Centris hier gut sehen. Beim ersten einschalten tut sich nix, etwas warten (nicht ausschalten) dann schnell aus und wieder an, danach sollte er booten. Weil noch genug Reststrom im System ist und dann einfach mit den Werkseinstellungen gebootet wird.

Wichtig ist hier erstmal eine gescheite Fehleranalyse! WAS PASSIERT?
Bitte jedes detail aufschreiben von Sounds, blinkenden Lichtern und weiß der Geier was vor sich geht. Das ist essentiell ansonsten ist das raten ins Blaue!
 
Schreibt er doch... er tut GAR NICHTS!
Das hat mit der Pufferbatterie nix zu tun, da ist Netzteil oder Hauptplatine breit. Allenfalls noch... hat der Mac II irgendwo einen Kippschalter hinten oder so? Hab nie real einen gesehen.
 
Bei meinem alten Mac II war es so: wenn die AUFGELÖTETE Pufferbatterie leer war, startete er NICHT mehr. Mit etwas Geschick kann man die aber leicht selbst austauschen. Knips die Beinchen eng an der Batterie ab und verbinde sie mit einem Lötpunkt mit der neuen. Platz ist genug dafür da.
 
Meine SGI wollte auch ohne Pufferbatterie nicht mehr starten.
Aber mit 840AV will selbst mit neuer Pufferbatterie nicht mehr starten

Alex
 
Wie gesagt, leere Pufferbatterie wirkte sich bei mir immer so aus, daß kein Bild und kein Startton kam, aber Lüfter und Festplatten anliefen.
Wenn da nichts passiert, hat die Stromversorgung was. Entweder das Netzteil liefert nix mehr, oder das Logicboard ist total zerschossen.

Oder die Tastatur ist im Eimer, das kann auch noch sein.
 
don_michele1 schrieb:
Bei meinem alten Mac II war es so: wenn die AUFGELÖTETE Pufferbatterie leer war, startete er NICHT mehr. Mit etwas Geschick kann man die aber leicht selbst austauschen. Knips die Beinchen eng an der Batterie ab und verbinde sie mit einem Lötpunkt mit der neuen. Platz ist genug dafür da.

Vielleicht war bei meinem Mac II cx (?) die Pufferbatterie zwar leer, aber nicht völlig hin. Jedenfalls konnte man den noch starten, er hatte nur alles vergessen.
 
Normal wirken sich gerade bei so alten Rechnern leere Pufferbatterien nicht sonderlich aus, es gibt aber immer wieder zickige Einzelexemplare.

Mac II und Mac IIcx sind übrigens 2 ziemlich verschiedene Rechner. Für mich war der IIcx immer nur der ungeliebte kleine Bruder vom IIci (der cx ist nicht 32-BIT-clean, das heißt mein geliebtes 7.6 ist nicht lauffähig).
 
netzteil durchmessen und wenn das noch funzt, ram testen, wenns daran nicht liegt, würde ich ihn zum ersatzteilschrott geben...
 
Hallo Leute,
danke erst mal für die Tipps,

Ich habe ein bischen gebastelt:)
Die Batterien scheinen noch Ladung zuhaben lt. Voltmeter. Soweit so gut.
Vermutlich ist das Netzteil hin. Selbst der duchgeschliffen Monitorabgang ist tot.
Ich habe das Netzteil schonmal ausgebaut und geöffnet. Die Sicherungen sind auch i.o. Es ist/war sehr verstaubt. Ist da sowas wie ein Thermoschalter eingebaut?
Ich werde morgen abend noch mal sehen Was ich machen kann.
Abe rda ist ja noch die PM G3 b/w Baustelle..:rolleyes:
 
Selbst der duchgeschliffen Monitorabgang ist tot.
Der ist aber normalerweise geschaltet!
Schonmal eine andere Tastatur probiert? Soll welche geben, bei denen die Einschalttaste was hat... das umgekehrte Phänomen hatte ich schon selber - es geht nur mehr die Einschalttaste, sonst nix.

Über die Innereien der alten Apple-Schaltnetzteile weiß ich zu wenig... aber der Ansatz den ich bei kaputten Schaltentzteilen gelernt habe war "erstmal alle Elkos tauschen". Auf die Art hab ich mein ext. SCSI-Gehäuse wieder hingebracht.
 
Zurück
Oben Unten