Macintosh HD verschlüsseln bei Catalina 10.15.4...?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.227
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

ich mache regelmässig Backups mit TimeMachine und diese werden auf der externen USB-C HDD verschlüsselt gesichert (wird so von macOS empfohlen). Soweit, so gut.

Nun denke ich darüber nach, die interne SSD meines Mac mini 2018 mit FileVault zu verschlüsseln. Bringt das was oder wird er Mini dadurch deutlich langsamer?

Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.

Gruß coolboys
 
Ob es was "bringt", kannst nur Du selbst entscheiden. Langsamer wird der Mini dadurch aber nicht.
 
Was es bringt ist das aus unverschlüsselt verschlüsselt wird. Wie gut das ist weiß ich nicht aber vermutlich nicht schlecht ;).
 
Verschlüsselung würde ja nur "was bringen" wenn du annehmen musst, dass jemand deinen Mac mini stiehlt und somit an die Daten gelangen könnte. Bei Geräten, die gewerblich genutzt werden und möglicherweise auch Publikumsverkehr da ist, wäre das eine Empfehlung. Wenn der Mini bei dir zuhause auf dem Schreibtisch steht, halte ich das für überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deaktivierter User, dg2rbf und electricdawn
Hallo,

auch für den Fall, dass der Mini mal defekt sein sollte und Du ihn einschicken oder abgeben müsstest, und Du nicht mehr an die Daten kommst, wäre eine Verschlüsselung sinnvoll.

Gruß,

StHenker
 
Verschlüsselung bedeutet auch, daß im Todesfall oder bei schwerer Krankheit niemand an die Daten rankommt, wenn das Passwort nicht bekannt ist (anders als beim gewöhnlichen Benutzerpasswort).
Sollte man nicht einfach ignorieren.

Ich würde immer wenigstens ein Backup unverschlüsselt lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein Mac mit T2 und verlötetem Speicher ist immer verschlüsselt.
Deshalb hat Apple auch die Serviceschnittstelle zum Auslesen der SSD entfernt.

Du aktivierst beim einschalten von FileVault im Grunde nur die Abfrage deines Schlüssels.
Deshalb ist der Vorgang so unglaublich schnell.

Kurz: Der T2 sorgt dafür, dass du keine Leistungseinbußen erfährst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Werden die Daten dann doppelt verschlüsselt? Einmal per T2 und einmal über Filevault?
 
Nicht Doppelt.

-> Alle Daten sind immer per T2 verschlüsselt. (mit einem von Apple festgelegten individuellen?! Schlüssel)

-> Standardmäßig wird das System beim hochfahren durch den T2 entschlüsselt/Freigegeben.

-> FileVault aktiviert hier lediglich die Passwortabfrage. (mit einem von dir generierten Passwort, dass dann den T2/Hardwareschlüssel freigibt.)

-> Nur bei Geräten, die nicht vom T2 geschützt werden (externe festplatten) kommt das herkömmliche FileVault mit manueller Verschlüsselung zum Einsatz.
 
Zurück
Oben Unten