Macintosh HD umbenennen

U

uwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
883
Reaktionspunkte
195
Hallo,
früher hießt meine SSD "Macintosh HD".
Heute ist mir aufgefallen dass sie "0" heißt, keine Ahnung warum. Bewusst habe ich sie nie umbenannt.
Kann ich sie einfach umbenennen oder besteht die Gefahr dass der Mac danach nicht mehr bootet?

Danke!

System:
iMac 5K, Mojave
 
Nö, kannste einfach machen. Habe meine auch schon umbenannt und danach waren keinerlei Probleme zu erkennen.
 
Ich habe bis jetzt seit he und je immer die HD umbenannt und nie irgend ein Problem gehabt.
 
Hi
die HDD umzubenennen ist kein Problem ..... was aber zu einem gewaltigen Problem werden kann, wenn man den Namen des Häuschens, also den user umbenennt ..... dann geht nämlich nichts mehr, also du kommst an deine Daten nicht mehr ran.

Gruß yew
 
dann kann man den user wieder zurückbenennen und kommt an seine daten auch wieder ran.
 
Das System interessiert sich nicht für den menschenfreundlichen Namen im Finder, das orientiert sich an der UUID der Hardware oder an der Zuordnung auf UNIX-Basis (/dev0/disks1 oder so). Allerdings könnten benutzerfreundliche Programme vielleicht dann ihre Zuordnungen verlieren. Wobei die meisten sicher sowieso auf Pfaden unterhalb, also im Benutzerordner beginnend, ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
dann kann man den user wieder zurückbenennen und kommt an seine daten auch wieder ran.

Hi
wusste nicht, dass diese "Fehlerbehebung" so leicht ist.

.... gilt das auch, wenn man der einzige user am Rechner ist und kein zweiter Admin vorhanden ist?

Gruß yew
 
dann geht's im singleusermode.
 
Hi

.... also nichts für jemanden, der fragt, ob man seine Festplatte umbenennen darf

Gruß yew
 
nein, weil es damit ja auch überhaupt nichts zu tun hat.
 
Danke, hat funktioniert.
Das mit dem home Verzeichnis wusste ich im übrigen, Singeuser ist mir auch nicht fremd, nur mit dem Plattennamen hatte ich nie zu tun.
Da wollte ich halt nicht einfach mal probieren und dann ggf. wieder reparieren ;-)
 
Wobei es schon komisch ist dass die Platte plötzlich „0“ hieß.
 
das kommt hier bei kunden ständig vor. irgendwo rumgeklickt, die HD wird unabsichtlich markiert, return gedrückt und die leute schreiben los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Zurück
Oben Unten