Macintosh HD Symbol auf dem Desktop an anderer Stelle anzeigen

EnGL

EnGL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
235
Reaktionspunkte
7
Hi,
ich hätte es gerne, dass das Macintosh HD Symbol auf meinem Schreibtisch beim Hochfahren nich immer ganz oben rechts angezeigt wird, sondern erst in der zweiten Reihe. Ich kann alle Symbole so verschieben und sie bleiben auch so, nur das Festplatten Symbol rutscht nach jedem Neustart wieder an seine ursprüngliche Stelle, wo es auf meinem Desktop sehr unpraktisch liegt (unter einem Widget). Kann ich es irgendwie machen, dass das Ding an der Stelle bleibt wo ich es hinschiebe? Oder noch besser, dass in der ersten Reihe gar keine Symbole angezeigt werden können?
 
Das Festplattensymbol wird automatisch dort abgelegt. Wenn man es überhaupt anzeigen lässt. Brauchst du es denn überhaupt?

Ich zum Beispiel habe in den Einstellungen des Finders angegeben, das ich keine Festplatten auf dem Schreibtsich sehen will (was übrigens nur für interne Festplatten gilt - externe werden weiterhin dort angezeigt, was ich auch so will).

Und wenn ich nun in meiner Festplatte etwas nachschauen will, drücke ich im Finder einfach Apfel + N und - schwupps - hab ich ein neues Fenster meiner gesamten Platte.
 
Ach ja, und wenn du in der ersten Reihe gar keine Symbole haben willst, dann erstell dir einfach eine ausreichende Anzahl von Ordnern, leg sie in die Reihe (Spalte), gib ihnen ein leeres Icon und verschiedene Namen, die nur aus Leerzeichen bestehen und du siehst nix mehr.
 
Die Fetplatte vom Desktop zu nehmen ist ne gute Idee...
Aber wie ändert man die Bilder von Ordnern? Die Idee hatte ich auch schon, habe aber nicht die Einstellung für das Bild gefunden...
 
wie ändert man die Bilder von Ordnern?

Du rufst das Info-Fenster der Datei auf, von der du das Icon übernehmen möchtest (Datei markieren, dann Apfel + I). Dann klickst du links oben auf das Icon und drückst Apfel + C zum kopieren.

Anschliessend markierst du die Datei, deren Icon du ändern möchtest. Wieder Apfel + I, wider links oben das Icon anklicken und diesmal mit Apfel + V einsetzen. Fertig.
 
Für diese Lösung müsste ich dann also eine Datei haben, die als Bild ein transparentes icon hat, weil das Ziel ist es ja, die Datei nicht mehr sehen zu können. Wo bekomme ich denn so ein icon Bild her?
 
Wo bekomme ich denn so ein icon Bild her?

Zum Beispiel hier. Ein unsichtbares Icon kannst du aber nicht mit der Apfel-C und Apfel-V Methode kopieren. Du kopierst also einfach die spacer.gif so oft, wie du sie brauchst, legst sie an den richtigen Ort auf deinem Schreibtsich und benennst dann die einzelnen Dateien mit unterschiedlich vielen Leerzeichen um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnGL
Zurück
Oben Unten