macintosh hd -> "lost+found" ordner -> iNode

M

mattimatti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
409
Reaktionspunkte
3
Hey liebes Forum,
ich habe neulich? diese große (5,17GB) Datei in dem lost+found Ordner gefunden und weiß nicht genau, wie ich damit umgehen soll. Öffne ich die Datei, entpackt sie sich wenn ich mich recht erinnere und ein Image wird aufgemacht was "osx install esd" heißt (also es taucht ein symbol mit dem namen auf, was man dann wieder auswerfen kann etc.). Darin befinden sich verschiedene Dateien, hauptsächlich .pkg files… wahrscheinlich von einer früheren installation von ml oder yosemite, die jetzt nicht mehr zugeordnet werden können?
würde mich interessieren, ob ich die datei (nachdem ich sie vorsichtshalber auf ne andere platte ziehe) problemlos löschen kann, oder ob ich dann möglicherweise nicht mehr booten kann etc.?
danke schon mal für die antworten :)
 
Der lost+found Ordner wird in der Regel mit Dateien gefüllt, wenn es während des laufenden Systems es zu einem Systemabsturz oder ein hartes Ausschalten des Rechners kommt , und die Verbindungen der Programme/Diensten zu ihren Dateien unterbrochen wird und damit die Zuordnung durcheinander gerät, in deinem Fall würde ich aus der Hüfte schiessen und sagen, das während eines OS X Installs oder als das InstallImage gemountet war, der Rechner abstürzte oder von dir hart ausgeschaltet wurde und da dann diese Daten beim nächsten Start nicht mehr zugeordnet wurden.
Die Dateien aus dem Ordner kannst du also löschen.
Interessant ist es allerdings, wenn in diesem Ordner andere Dateien liegen würde, die man bei näherer Ansicht einem Programm/Dienst zuordnen könnte, dieses würde dann auf ein fehlerhaftes Programm hinweisen und hier müsste man dann schauen, das man den Fehler korrigiert.
 
Kannste einfach löschen, wenn du die Daten in dem Ordner nicht mehr brauchst.
 
hm, okay, da die installation des os x jetzt schon länger her ist und ich den ordner mMn "jetzt" erst entdeckt habe, wundere ich mich etwas, aber der inhalt lässt ja darauf schließen, dass es installationsdateien sind (sprachpakete und viele .pkg files) von daher weiß ich auch nicht ob ich die dateien noch brauch?
aber ich werde wohl nochmal reinschauen und dann sicher löschen… danke für die tips :)
 
Zurück
Oben Unten