Macintosh HD "löschen fehlgeschlagen"

C

crunsher

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo Community,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines MacBook Pro 15" von 2018 mit Catalina 10.15.1 Beta.
Gekauft habe ich das Gerät gebraucht und wollte daher alle Daten löschen und die SSD formatieren.

Vorher habe ich mich natürlich mit meiner Apple ID verbunden und auch die Such Funktion des Vorbesitzers deaktiviert. Schnell habe ich im Internet eine Tastenkombination gefunden um den Mac zu formatieren (command + r). In diesem Menu fand ich drei Einträge. Macintosh HD, Macintosh Data und Macintosh Data Data. Die letztere ließ sich komplett löschen und die normale Data zumindest formatieren. Als ich dann die Macintosh HD formatieren wollte kam der Fehler "Das Medium konnte nicht deaktiviert werden :(69888) und das es vom Prozess 791 (kextcache) noch verwendet wird.

Ich musste das OS erst einmal auf der Macintosh Data neu installieren damit er wieder startete.

Bevor ich mir irgendetwas zerschieße wollte ich mal erfragen wie ich jetzt eine "saubere" neu Installation auf der Macintosh HD durchführen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe =)

Mit freundlichen Grüßen
Crunsher
 
Hier ist das Löschen einer Festplatte unter macOS genau beschrieben:

Löschen einer Festplatte für Mac - Apple Support
https://support.apple.com/de-de/HT208496

Wichtig ist, dass du im Festplattendienstprogramm oben links „alles anzeigen“ (oder so ähnlich) aktivierst, sonst siehst du nur logische Laufwerke und nicht das physikalische Medium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Am besten wäre es, wenn du die Formatierung und Neuinstallation mithilfe eines Bootsticks initiierst:

Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen - Apple Support
https://support.apple.com/de-de/HT201372
 
Danke für deine Antwort und dem dazugehörigen Link. Das hatte ich genau so gemacht. Wenn man den Filter mit "allen anzeigen" aktiviert erscheint die Apple SSD als erster Eintrag. Diese konnte ebenfalls nicht formatiert werden. Keine Ahnung ob es vllt an er Beta von Catalina liegt. Ein Bootstick wäre natürlich noch eine Option.
 
Wenn man den Filter mit "allen anzeigen" aktiviert erscheint die Apple SSD als erster Eintrag.
Und genau diese muss mit APFS und GPT formatiert werden. Ob du verschlüsselst ist deine Entscheidung. Ich mache es nicht, weil ich dann noch an meine Daten ran komme wenn es Technische Probleme gibt. OK Backup hat man immer, aber ich sichere nur alle 12 Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
du kannst nun mal nicht die volume löschen von der du gestartet hast.
starte mal die internet wiederherstellung, damit nichts auf der SSD in benutzung ist.
dann kannst da auch munter löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und RostigerRoboter
@wiefra3 das ging ja eben auch nicht beim ersten Versuch.
Was auch für mich Sinn macht, da wie @oneOeight sagte, man kann nicht das System löschen mit dem man gerade unterwegs ist.

du meinst dann quasi mit alt+cmd+r komme ich in einem Modus wo der mac die SSD formatieren kann ohne gleichzeitig auf diese zuzugreifen. Diese Modus dachte ich habe ich auch wenn ich nur cmD + r drücke. Aber ich werde es wohl mal probieren was dann passiert.
Aber eine Frage vorweg. Wenn der dann auch nicht formatieren will hilft nur noch ein Bootstick oder ?
 
bei cmd+r kann auch die wiederherstellung laden, die sich auf dem laufwerk befindet.
da kannst die macOS partition aber auch löschen, bloß halt nicht neu komplett partitionieren.
dazu musst halt die internet wiederherstellung nutzen (siehst du dann am globus am anfang), die kriegt man mit den anderen wiederherstellungs tasten kombis halt direkt.
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Nach der Tastenkombination "alt + command + r" kam der Globus und anschließend ließen sich alle Partitionen formatieren. Er hat dann zwar 2 Minuten vor Installationsende festgestellt, dass Mac OS nicht verifiziert ist aber nach noch einem Versuch hat es geklappt =)

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
Zurück
Oben Unten