Macintosh Hd-Daten sichtbar nach Downgrade

R

ruben ruben

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2008
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe auf einem Macbook Pro 2019 wegen Softwareproblemen einen Downgrade von Catalina auf Mojave durchgeführt. Dazu habe ich den Mac über einen bootbaren USB-Mojave-Stick gestartet und im Festplattendienstprogramm Macintosh HD gelöscht. Um Macintosh HD Daten habe ich mich nicht gekümmert. Danach lies sich problemlos Mojave installieren (man muss das Datum auf 2018 setzen) und der Mac konnte neu aufgesetzt werden. Leider ist jetzt die Partition Macintosh HD daten sichtbar auf dem Schreibtisch und in der Seitenleiste, was etwas störend ist. Gibt es da Abhilfe?
 
Den Container kannst du im Festplattendienstprogramm Löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke, Apple, fuer das versaubeutelte Festplattendienstprogramm (FPDP). *shakes fist in rage*

Du musst oben links im FPDP zuerst "Alle Geraete anzeigen" auswaehlen, dann direkt auf das Geraet(!) klicken, NICHT auf eine der darunterliegenden Container/Partitionen, und dann loeschen druecken. Als Format entweder APFS oder Journaled auswaehlen, Partitionsschema GUID.

Dann wird die Platte komplett geloescht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, walfreiheit und Elebato
Danke, Apple, fuer das versaubeutelte Festplattendienstprogramm (FPDP). *shakes fist in rage*

Du musst oben links im FPDP zuerst "Alle Geraete anzeigen" auswaehlen, dann direkt auf das Geraet(!) klicken, NICHT auf eine der darunterliegenden Container/Partitionen, und dann loeschen druecken. Als Format entweder APFS oder Journaled auswaehlen, Partitionsschema GUID.

Dann wird die Platte komplett geloescht.

Das heißt, ich muss die Installation von Mojave neu durchführen (von Stick) oder kann ich das im laufenden System machen?
 
Wir reden hier von einer kompletten Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wieso geht das Löschen des Daten-Volumes nicht?
 
Es geht, aber beim nächsten Neustart ist die "Partition" wieder da.
 
Über "Löschen" kommt man im FPDP doch nur zu einem Neuformatieren, die Partition wird geleert, nicht gelöscht also entfernt.
 
Über "Löschen" kommt man im FPDP doch nur zu einem Neuformatieren, die Partition wird geleert, nicht gelöscht also entfernt.
Das klingt in diesem Support-Artikel von Apple aber eben anders.

https://support.apple.com/de-de/guide/disk-utility/dskua9e6a110/mac

Dort wird im Abschnitt „APFS-Volumes endgültig löschen“ klar gesagt, dass auf diese Art das Volume aus dem Container entfernt wird.

Das ist was anderes als „APFS-Volume löschen“.

Ich habe es selbst noch nicht probiert, daher meine Frage, warum das nicht gehen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Hab gestern unter 10.14.6 problemlos ein APFS Volume gelöscht. Es ist auch nach Neustart nicht wieder aufgetaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Zurück
Oben Unten