Macintosh HD-(Daten) löschen

L

LahnaJ

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2019
Beiträge
44
Reaktionspunkte
3
Screenshot_20191212_171917.jpg
Hallo. Ich hattevor ein paar Tagen ein Softwareprobkem, da ich von Catalina auf Sierra downgraden versuchte. Leider hab ich das nicht geschafft, allerdings konnte ich dank dieser Community meinen Mac wieder starten. :)

Tortzdem möchte ich von MacOS Catalina auf MacOS Sierra downgraden. Ich habe mich informiert, dass man das Datum im Terminal verändern kann. Durch die Tastenkombination Umschalt-alt-cmd-R zeigt mir das MacOS-Dienstprogramm meine Ursprungsversion "Sierra" an. Allerdings funktioniert die Installation nicht - "Die Installerinformationen sind beschädigt"... Laut Recherchen kann ich jetzt einfach das Datum "zurücksetzten/verändern" und kann damit MacOS neu installieren. Allerdings solle man zuerst Machintosh HD löschen um Fehler zu verhindern. Wenn ich also "Festplattendiensprogramm" öffne steht 'unlöschbar' . Bedeutet das, dass ich kann weder Machintosh HD-Daten, noch Machintosh HD löschen kann, oder sind diese schon gelöscht?

Im Bild sieht man was alles angezeigt wird. Ich traue mich nicht das Datum zu ändern bevor ich nicht alles gelöscht habe.
 
Anbei noch: Wenn ich auf "Löschen" klicke, steht das Format "APFS (Case-sensitive)", das ich nicht löschen kann. Ändere ich das Formaf auf "Mac OS Extended (Journaled)" kommt eine Fehlermeldung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191212_172247.jpg
    Screenshot_20191212_172247.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 216
Macintosh HD (-Daten) sind nur Laufwerke in einem APFS-Container. die kannst du nicht in ein anderes format bringen.

du musst das übergeordnete Objekt löschen.
in deinem Bild wäre das AppleAPFS Media

Wobei das bei dir etwas komisch aussieht.

Denn eigentlich müsstest du die Apple SSD SM01... Löschen/Partitionieren

- eine Partition
- GUID
- MacOS Extended (Journaled)
 
Also müsste ich die Apple SSD... löschen. Würde mein Vorhaben auch gehen, wenn ich das nicht mache?

Was genau passiert wenn ich die Apple SSD partioniere? Kann ich hier etwas fehlerhaft machen?

Ich habe bei meinem ersten Versuch downzugraden Machintosh gelöscht, hat funktioniert. Erst dannach hat das Festplattendienstprogramm anders ausgesehen.
 
nein, das geht nicht ohne neu zu partitionieren.
sierra (10.12) kann mit APFS jetzt nicht so viel anfangen.
oder meinst du high sierra (10.13)?
 
Ich hatte vor der Installation von "Catalina" "Sierra" auf dem Computer. Danach habe ich versucht das alles zu löschen, dabei hatte ich das Format APFS.

Ich möchte nur irgendwie wieder die alte Software installieren. Kann ich beim partionieren der SSD irgendetwas falsch machen, durch das mein Problem noch größer wird?
 
wenn du die catalina wiederherstellung benutzt, dann ist APFS halt die standardeinstellung.
wie gesagt, sierra kann APFS lesen, aber wohl nicht davon booten.

nein, beim partitionieren kannst nicht viel falsch machen, du musst nur das GUID und für die partition halt Mac OS Extended wählen.

hast du denn einen sierra install stick oder musst du das über die wiederherstellung laden?
da musst du dann die richtige tasten kombi drücken, damit die wiederherstellung das system holt, mit der rechner ausgeliefert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Okay ich werde versuchen die SSD zu partionieren. Muss ich dannach trotzdem noch "AppleAPFS Media" löschen?

Und welches genaue Datum muss ich beim Terminal eingeben um sicher nach "Sierra" zu kommen?
 
Ich verwende die Wiederherstellung. Dadurch kommt beim Dienstprogramm "MacOS erneuert installieren" auch meine Ursprungsversion "Sierra"...
 
Ok, ganz einfach:
1. Direkt auf das Laufwerk klicken.
2. Dieses Laufwerk löschen, und dabei GUID Schema und MacOS Journaled (ohne Beachtung von Gross-, Kleinschreibung) auswählen.
3. Profit! (There is no step three!)
 
Ich habe jetzt "Apple SSD SM01..." angeklickt, partitionieren, die Felder ausgewählt und anwenden gedrückt. Fehlermeldung. Kann mir jemand sagen, was ich anders machen soll?
 

Anhänge

  • Screenshot_20191212_205456.jpg
    Screenshot_20191212_205456.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 226
Klar, wenn Du von dieser Platte gestartet hast, geht das nicht. Du musst erst von der Wiederherstellung starten, oder alternativ von der Internetwiederherstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Okay und wie mache ich das? Ich habe den Computer mit der Tastenkombination "Umschalt-alt-cmd-R" gestartet. Dabei steht "Wiederherstellung". Was muss ich für eine Kombination eingeben um auf die andere Platte zu kommen?
 
Wiederherstellung ist richtig. Von dort aus sollte es gehen.
 
Hmm, da bin ich ja auch. Muss ich "partitionieren" oder "löschen" wählen? Weil "partitionieren" hat nicht funktioniert...
 
Löschen. Wie ich schon oben schrieb. ;)

PS: Apple hat leider das Festplattendienstprogramm total verhunzt. Mittlerweile müsste das völlig überholt werden, sagen wir mit einem eingeschränkten "EZ-Mode", und einem Expertenmodus.
 
Das Löschen funktioniert auch nicht. Fehlermeldung. Mit welcher Tastenkombination soll ich den Laptop starten? Vielleicht mache ich hier etwas falsch :rolleyes:...
 

Anhänge

  • Screenshot_20191212_211201.jpg
    Screenshot_20191212_211201.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 187
Leider zeigst Du nie die Fehlermeldung. Du hast das an sich schon richtig gemacht.
 
Muss ich vielleicht MacOS Extended (Case-sensitive, Journaled) auswähken, da in Macintosh HD - (Daten) auch "APFS (Case-sensitive) steht?
 

Anhänge

  • Screenshot_20191212_211611.jpg
    Screenshot_20191212_211611.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 184
Du solltest mal die Details einblenden. NICHT Case-Sensitive auswählen.
 
Zurück
Oben Unten