Macintosh, gleich keine Viren???

Ich sage nie, dass mein XP PC virenfrei ist, ich habe leider schon oft gelesen, das meinem Avast! etwas entgangen ist. Jeder der behauptet dass sein PC* virenfrei ist, sollte mal mit einem anderen AV scannen und wird staunen.

* ich meine eine graue kiste mit einer kitschigen Oberfläche, landläufig als XP bekannt.
 
Würde ich auch nie behaupten, dass ein PC virenfrei ist. Aber was nützt mir ein Virenscanner der zwar schön anzusehen ist, mit einigen Skins aufwarten kann und mir letztendlich doch nur Virenfreiheit vorgaukelt. Es beschleicht einen immer ein ungutes Gefühl. :mad:

Aus meiner bisherigen Windows Erfahrung kann ich eigentlich nur PC-Cilling von Trend Micro empfehlen, sehr schnell, hat aber offensichtlich ein bisschen Probleme mit Outlook Archiven und Zip-Dateien. Richtig gut war bei mir F-Secure, der hat wirklich alles gefunden. Hatte 2 Viren in einer Outlook 2000 Datei extra in einem Archiv versteckt. Hut ab, er hat alles gefunden. Nachteil - Laufzeit, auf einem PIII, 1Ghz, 256 MB, 20 GB HD, 6 Stunden. In dieser Zeit ist kein sinnvolles arbeiten nebenher am PC möglich. :(

Habe selbst mit avast noch nie gearbeitet, aber mich schnell durch mehrere Tests schlau gemacht. Ist wohl derzeit mehr Makulatur als ein sinnvoller Schutz. ;)
 
hasseDiscounter schrieb:
Richtig gut war bei mir F-Secure, der hat wirklich alles gefunden.
Tja, wenn man sich da sicher sein könnte... das Problem ist ja gerade, daß nicht alle Viren durch direkt schädliche Funktionen in Erscheinung treten (wobei ich den Begriff "Virus" sehr weit gefasst verstanden sehen möchte). Wenn das Ding nur Deine Internetverbindung für das ferngesteuerte Versenden von Spam verwendet, kannst Du ganz normal weiterarbeiten und merkst vielleicht gar nichts davon. Insofern stellt sich mir immer die Frage, woher ich wissen kann, ob ich wirklich keine Viren habe...
 
THX1138 schrieb:
Tja, wenn man sich da sicher sein könnte... das Problem ist ja gerade, daß nicht alle Viren durch direkt schädliche Funktionen in Erscheinung treten (wobei ich den Begriff "Virus" sehr weit gefasst verstanden sehen möchte). Wenn das Ding nur Deine Internetverbindung für das ferngesteuerte Versenden von Spam verwendet, kannst Du ganz normal weiterarbeiten und merkst vielleicht gar nichts davon. Insofern stellt sich mir immer die Frage, woher ich wissen kann, ob ich wirklich keine Viren habe...

Gut, dann sage ich es mal so, F-Secure hat das gefunden, woran die anderen gescheitert sind. Ob das dann alles war, weiß ich schlicht und einfach nicht.

Aber wenn einem Virenscanner schon eine schlechte Erkennungsrate unterstellt wird, wozu brauch ich ihn dann?

Das ist wie "ein bischen schwanger". :)
 
Vermutlich braucht man einfach ein wenig "Gottvertrauen" :D
 
Unter Windows ist der beste Virenscanner,Clamwin Av.Er stammt aus der Linux-Welt.
Bei Virenbefall läßt er sich von dem Virus nicht umdrehen.Im Gegensatz zu den
Kauf-Scännern.Für Mac gibts Clam X AV.
 
Bei xp ist es wie bei OSX das BS ist ja an sich nicht schlecht, nur das runtherum ist eine Katastrophe. Also anstatt Safari, Firefox und gut.

Bei XP genau das gleiche Firefox, Thunderbird, Zonealarm, Openoffice, Winpatrol, und ein bezahlter Virenkiller. Und man tut sich schwer Probs zu bekommen.

mfg
 
rory schrieb:
Linux rulez, indeed :cool:
rotflrotflrotflWobei, normale Anwender nutzen eh kein Server OS rotflrotflrotflUps, ich vergas, wir haben ja das Jahr des Linux Desktops rotflrotflrotfl
 
pdr2002 schrieb:
rotflrotflrotflWobei, normale Anwender nutzen eh kein Server OS rotflrotflrotflUps, ich vergas, wir haben ja das Jahr des Linux Desktops rotflrotflrotfl
Das wievielte Jahr des Linux Desktops ist das jetzt eigentlich schon? :D
 
THX1138 schrieb:
Das wievielte Jahr des Linux Desktops ist das jetzt eigentlich schon? :D
Kann ich gar nicht mehr an einer Hand abzählen. :D
 
Ja, ja. Linux ist das Betriebssystem der Zukunft!
Einer sehr fernen Zukunft...
 
... und bestimmt nicht meiner, reicht wenn ich mich ab und zu beruflich damit rumquälen muß. :rolleyes:
 
Nunja - eure Häme ist evtl. fehl am Platz: Linux am Desktop dürfte Mac OS inzwischen knapp überholt haben.
 
- Virenprogramm
+ Gehirn

reicht bislang noch vollkommen ;)
 
Loki Mephisto schrieb:
Nunja - eure Häme ist evtl. fehl am Platz: Linux am Desktop dürfte Mac OS inzwischen knapp überholt haben.

Auf jeden Fall reagieren die Jungs und Mädels für Linux weitaus schneller auf solche Sicherheitsprobleme wie Apple und Microsoft und sind bei weitem nicht so arrogant und überheblich. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Loki Mephisto schrieb:
Nunja - eure Häme ist evtl. fehl am Platz: Linux am Desktop dürfte Mac OS inzwischen knapp überholt haben.
Träum weiter sleep
 
hasseDiscounter schrieb:
Auf jeden Fall reagieren die Jungs und Mädels für Linux weitaus schneller auf solche Sicherheitsprobleme wie Apple und Microsoft und sind bei bei weitem nicht so arrogant und überheblich. :cool:

und die machen es auch noch in ihrer freizeit :cool:
aber wie heist es so schön : hochmut kommt vor dem fall
und ich glaube es widerstrebt einfach einigen apple usern,
das auch apple fehler macht ;)
naja vielleicht lassen sich die jungs von apple ja dazu herab,
ein security update im laufe des aprils zur verfügung zu stellen
ist ja alles halb so wild
und damit hält man ja auch den anschein aufrecht dass alles nicht so schlimm
und mac os x die perfekte und sicherste software ist
zu viele patches würden uns doch nur verunsichern.... :cool:
 
Zurück
Oben Unten