Macintosh, gleich keine Viren???

Ich wäre mir nicht so ganz sicher. "Es gibt keine Viren für den Mac" ist im Augenblick wohl zutreffend, aber es muß nicht so bleiben. Und da Viren vorzugsweise Sicherheitslücken ausnutzen, an die bis dahin keiner gedacht hat, kann man auch nicht ausschließen, daß genau das bald auch auf dem Mac geschieht. Noch nie einen Virus gehabt zu haben ist keine Kunst, solange es keine Viren gibt. Ohne jetzt den Herstellern von Antivirenprogrammen etwas unterstellen zu wollen - aber bereits die intensive Auseinandersetzung mit möglichen Einfallswegen schafft ein gefährliches Wissen, das auch von Personen genutzt werden kann, die nicht unbedingt die edelsten Absichten haben.
Die größte Gefahr geht aber wirklich von Usern aus, die sich darauf verlassen, daß es sie schon nicht treffen wird.
 
shola schrieb:
Denn, wer einen Mac nutzt, ist automatisch virengeschützt. Stimmt das??? :)
Selbstverständlich nicht, wollen die meisten nur nicht wahrhaben, aber da rennt man hier teilweise gegen meterdicke Stahlbetonwände.
Richtig ist die Aussage, das bis jetzt noch keiner in "freier Wildbahn" gesichtet wurde(nur proof-of-concept).
 
Kein OS ist virengeschützt, unter Linux, Windows, Mac OS, BSD .... überall sind Viren möglich und überall gibts Lücken, bei Linux sind sie sogar dank Open Source einsehbar, bisher wurden sie von Programmierern gestopft, aber ein böser Programmierer oder AV-Hersteller mit kommerziellem interesse wird dann einen entsprechenden Virus schreiben und verbreiten.

Warum wirds nicht gemacht? Ganz einfach, das Sicherheitskonzept von *nix Betriebssystemen, also Linux, OS X, BSD etc. ist so durchdacht, dass nichts am System verändert werden kann, solange es der Nutzer nicht erlaubt.

Fakt ist: Wer kein fahlässiges root Passwort hat, nicht blind vermeintlich dem System sein root Passwort gibt und nicht auf explizit gefährlichen Seiten einfach Dateien lädt und öffnet, ist sicher!

Ich finde es wirklich - sorry - sch*** dass immer gesagt wird "Ein Computer kann jeder benutzen einfach einstecken und loslegen!" NEIN! Ist es nicht, man muss lernen wollen, bei Linux wird es immer wieder vermittelt, Windows versucht eben mit solchen Sprüchen mehr zu verkaufen, graben sich also selber ihr eigenes Grab!
 
gentux schrieb:
Ich finde es wirklich - sorry - sch*** dass immer gesagt wird "Ein Computer kann jeder benutzen einfach einstecken und loslegen!" NEIN! Ist es nicht, man muss lernen wollen, bei Linux wird es immer wieder vermittelt, Windows versucht eben mit solchen Sprüchen mehr zu verkaufen, graben sich also selber ihr eigenes Grab!

der mac spielt bei diesem spiel auch ganz vorne mit
von wegen einstecken und los, ebenso wie bei der "keine viren" geschichte
 
hierzu lasse ich dann auch mal apple sprechen

"Bewährte Sicherheitsprotokolle in Mac OS X sorgen dafür, dass Ihr Mac immer optimal geschützt ist."

"Sie packen einen Mac einfach aus, schließen ihn ans Stromnetz an - und schon können Sie loslegen und im Internet surfen..."

"schön, sondern auch schnell, leistungsstark, frei von Viren und überraschend preisgünstig ist"

ist doch klar dass die leute mit keinem sicherheitsproblem rechnen
umso härter wird eben ein solches einschlagen
 
Gegen Anwender die wirklich jeden Mist anklicken und alles ohne Brain 2.0 hilft auch das beste Betriebssytem nichts. :mad:

Nich immer nur motzen, Hirn einschalten ist angesagt. :)
 
hasseDiscounter schrieb:
Gegen Anwender die wirklich jeden Mist anklicken und alles ohne Brain 2.0 hilft auch das beste Betriebssytem nichts. :mad:

Nich immer nur motzen, Hirn einschalten ist angesagt. :)

son unsinn
wenn meine eltern sich vor den apple setzen und ein pdf runterladen mit sagen wir mal steuerinformationen, welches jemand geschickt platziert hat und der safari öffnet das ding und führt automatisch ein script aus welches gezielt dateien aus dem home verzeichnis löscht (Zb den ordner dokumente)was hat das mit brain zu tun - und es gibt solche spacken die sowas programmieren
und das geht auch in einem nicht-admin account
zumal apple einfach der rechner für leute ist, welche mit windows und den ganzen gefahren überfordert sind
apple muss schlicht und ergreifend sofort mit einem update reagieren
 
ostfriese schrieb:
apple muss schlicht und ergreifend sofort mit einem update reagieren
Stimmt! Und das schon seit Jahren...
 
THX1138 schrieb:
Stimmt! Und das schon seit Jahren...

da möchte ich doch mal widersprechen
so schnell reagiert apple auch nicht
wir können ja mal die zeit festhalten bis das update kommt
dieses hat zum teil auch mit deren "sicheres system" marketing zu tun
jeden tag ein update würde die anwender nur verunsichern
also schiebt man sowas lieber in einem paket nach

nachtrag:
diesmal wird es auf grund des medien hypes vermutlich schneller gehen
(1 woche ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man Virex eigentlich noch als Einzellizenz direkt bei McAfee kaufen? Ich finde in Deutschland gar nichts und in Amiland nur Mehrfachlizenzen.

Hat jemand Erfahrung mit Virex auf einem PowerBook? Wie viel Ressourcen frisst das?
 
Mercedes oder andere Noblemarken bieten auch Airbags, Seitenairbag und Kopfairbag, deswegen wird noch lange keine Kunde so blöde sein und gegen eine Mauer fahren.

Sogar da wird vom Kunden mitdenken verlangt. :)

Diese Vollkaskomentalität ist kaum noch zu ertragen. :cool:

Es wird in Zukunft überhaupt kein Betriebssystem mehr geben was absolut sicher ist. Nur noch Betriebssysteme die weniger behelligt werden wie andere.
 
um euch mal aus euren illusionen zu reißen:
Mac OS X ist nicht sicher! ganz im gegenteil... es ist unsicher! genau wie alle anderen Betriebsysteme auch. die frage ist nur ob die sicherheitslücken bekannt sind und ob sie ausgenutzt werden!
bei OSX wurden sie bisher nicht (oder nur sehr gering) ausgenutzt.
Niemand weiss wie sich das in der kommenden Zeit verändern wird... woher wollt ihr wissen, ob nun viele viren für OSX auftauchen werden?
ich würde eher sagen, dass das nicht der fall ist. ich denke die ganzen "hacker, cracker, viren-programmierer, und script kiddies" werden sich an Windows Vista machen...

So kann man sich das auch bei sämtlichen Linux distributionen denken. es gibt sicherheitslücken, diese wurden ausgenutzt. Aber da man reagiert hat wurden entweder die lücken geschlossen oder der user war so intelligent und hat sich selber geschüztz. auch ohne antivirenprogramm...
und nun frage ich euch... wieviele aktive Linux user kennt ihr, die nen virus auf ihrer Festplatte haben?
also ich kenn keinen...
das liegt nicht daran, dass es keine gibt, sondern daran das die benutzer nachdenken bevor sie handeln!
 
hasseDiscounter schrieb:
Mercedes oder andere Noblemarken bieten auch Airbags, Seitenairbag und Kopfairbag, deswegen wird noch lange keine Kunde so blöde sein und gegen eine Mauer fahren.

Sogar da wird vom Kunden mitdenken verlangt. :)

Diese Vollkaskomentalität ist kaum noch zu ertragen. :cool:

1. wird diese metalität durch apple gezielt bedient und gefördert
(siehe ein vorheriges posting)
2. ist das beispiel welches ich gegeben habe ein fall wo man auch mit brain nicht viel machen kann, es sei denn ich erkläre dem user,dass er dokumente zuvor im texteditor öffnen soll
 
Rupp schrieb:
um euch mal aus euren illusionen zu reißen:
Mac OS X ist nicht sicher! ganz im gegenteil... es ist unsicher! genau wie alle anderen Betriebsysteme auch. die frage ist nur ob die sicherheitslücken bekannt sind und ob sie ausgenutzt werden!
bei OSX wurden sie bisher nicht (oder nur sehr gering) ausgenutzt.
Niemand weiss wie sich das in der kommenden Zeit verändern wird... woher wollt ihr wissen, ob nun viele viren für OSX auftauchen werden?
ich würde eher sagen, dass das nicht der fall ist. ich denke die ganzen "hacker, cracker, viren-programmierer, und script kiddies" werden sich an Windows Vista machen...

So kann man sich das auch bei sämtlichen Linux distributionen denken. es gibt sicherheitslücken, diese wurden ausgenutzt. Aber da man reagiert hat wurden entweder die lücken geschlossen oder der user war so intelligent und hat sich selber geschüztz. auch ohne antivirenprogramm...
und nun frage ich euch... wieviele aktive Linux user kennt ihr, die nen virus auf ihrer Festplatte haben?
also ich kenn keinen...
das liegt nicht daran, dass es keine gibt, sondern daran das die benutzer nachdenken bevor sie handeln!

Genau!
 
Gibt es eigentlich irgend jemanden, der sich auf einem halbwegs vernünftig gewarteten XP-System in den letzten zwei Jahren einen Virus eingefangen hat?

Das sind doch alles Leuten mit Rechnern, die unter aller Kanone konfiguriert sind oder Unternehmen, die wegen ihrer individuellen Software-Lösungen nicht jedes Sicherheitsupdate gleich einspielen können.

Als normaler und sich in legalen Bereichen bewegender Privatuser braucht man sich da nicht viele Gedanken zu machen, denke ich. XP mit automatischen Updates, aktuelles Outlook, McAfee Virenscanner und fertig. Selbst wenn man jeden Mist anklickt, passiert da in der Regel nichts.

Um die Sicherheit meines Mac mache ich mir erst recht keine Sorgen. da kommen zu gegebener Zeit schon die passenden Lösungen.
 
Savrola schrieb:
Gibt es eigentlich irgend jemanden, der sich auf einem halbwegs vernünftig gewarteten XP-System in den letzten zwei Jahren einen Virus eingefangen hat?
Ja. Einen Bekannten von mir. Nachdem er immer wieder über merkwürdige Probleme geklagt hatte, hab ich ihm sein System neu Aufgesetzt, einen Virenscanner, eine Firewall und einen Spywareblocker installiert, und dachte, das Problem sei damit behoben. Schon drei Monate später hatte er sich wieder über 90 Viren etc. eingefangen. Ich habe ihm dann mal ein wenig über die Schulter geschaut, und siehe: Wenn eine Warnung des Virenscanners kam, hat er sie einfach weggeklickt!
Gegen die Menschliche Dummheit ist eben kein Kraut gewachsen... :D
 
Solange wie es eben geht bleibt der /die Macs bei mir VIRENSCANNERFREI.

Mich kotzt das bei Windows schon dermaßen an, es ist einfach eine Pest.

Und noch gibt es auch noch nicht den "richtigen Virus" der ohne mein Zutun etwas in meinen System anrichtet.

Jetzt bitte keine Endlos Disskusion von wegen es geht doch.

Für mich ist ein Virus dann ein Virus, von dem ich nichts merke bei der Infektion.

Wenn ich mir draussen einen Grippevirus einfange, merke ich davon auch nichts, erst dann wenn er anfängt zu wirken.
Ich kann zwar Menschenmassen mit Erkältungen meiden, aber es gibt halt dazu nicht immer die Gelegenheit.

Ich hoffe inständig, das es Apple immer wieder gelingt, solche Lücken, die ohne Zweifel vorhanden sind, schnell zu schließen und das den Erstellern von solchen Attacken irgendwann die Lust ausgeht, wenn sie merken das es nicht die gewünschte Wirkung hat.

Und je mehr Panik wir veranstalten, desto mehr stachelt es diejenigen an, die sich daran weiden.

Also gibt denen kein Futter....
 
Apple selbst hat Virex schon vor langer Zeit aus dem .mac Packet rausgenommen. Ob es das fuer Tiger ueberhaupt giebt weiss ich nicht. Ein Virenscanner (egal welcher) macht nur Sinn er die brandaktuellen virus definition files hat und die attachments vor dem Oeffnen gezielt darauf abprueft.
 
Savrola schrieb:
Gibt es eigentlich irgend jemanden, der sich auf einem halbwegs vernünftig gewarteten XP-System in den letzten zwei Jahren einen Virus eingefangen hat?

Das sind doch alles Leuten mit Rechnern, die unter aller Kanone konfiguriert sind oder Unternehmen, die wegen ihrer individuellen Software-Lösungen nicht jedes Sicherheitsupdate gleich einspielen können.

Als normaler und sich in legalen Bereichen bewegender Privatuser braucht man sich da nicht viele Gedanken zu machen, denke ich. XP mit automatischen Updates, aktuelles Outlook, McAfee Virenscanner und fertig. Selbst wenn man jeden Mist anklickt, passiert da in der Regel nichts.

Um die Sicherheit meines Mac mache ich mir erst recht keine Sorgen. da kommen zu gegebener Zeit schon die passenden Lösungen.

Hatte seit Windows ME schon immer Schutzsoftware drauf wie NAV, McAfee, F-Secure, zuletzt PC-Cillin von Trend-Micro. Viren, Würmer und Trojaner waren nie ein Problem, aber es kostet halt einiges an Euronen im Jahr, Pflegeaufwand (3 Updates pro Tag waren zuletzt Standard) und das Wichtigste, es kostet einiges an Rechenpower. Am wenigsten mit Trend-Micro, am meisten mit NAV, da geht fast jede Kiste in die Knie. Und McAfee arbeitet bei den Updates mit ActiveX, da versteht man die Welt nicht mehr.

Bei einem halbwegs vernünftig gewarteten XP-System bist du im Netz in etwa nach 20 Minuten fällig. Halbwegs funkioniert hier nicht. Deswegen habe ich mich ja von Windows getrennt. Es ist und bleibt ein Wettlauf mit der Zeit und den Virenfreaks.

Auf meiner Linuxkiste läuft auch eine Firewall und ein Virenscanner, trotzdem mache ich nicht jeden Mist auf. :) Rechnerbelastung nicht spürbar.

Auf dem Apple ist die Firewall aktiv. Clamav. Und wenn es eben an der Zeit ist, kommt da auch das ganze Sicherheitspacket drauf. Fertig. Keine Experimente auf Kosten der Sicherheit. :cool:
 
Rijn schrieb:
Für mich war der Verzicht auf ein Antivirenprogramm welches über Inet upzudaten ist, der alleinige Grund zu Apple zu wechseln. Mittlerweile habe ich meine gesamte Familie und meinen Freundeskreis (2 leisten noch Widerstand)zum switchen gebracht.
Alle sind restlos zufrieden!
So ist der Gedanke, dass jetzt auch auf Apple Rechnern eine AV instaliert werden muß einfach nur lächerlich. Ich bezahle definitiv keine updategebühren mehr. Das führt zu den gleichen Ergebnissen wie bei Microsoft. Sollten in den nächsten Monaten oder Jahren die Viren meinen Mac infizieren und ich ihn nur durch update pflichtige Software wieder zum laufen bringen, dann trenne ich mich vom Internet. Ich meine es soll ja sogar Leute geben die ohne Handy auskommen. Ich sehen es definitiv nicht ein, dass ich für Internetzugang unsummen bezahle und dann auch noch über die Hardware der Internetanbieter Schadprogramme erhalte. Wenn ich tanken fahre, dann erwarte ich doch auch das das Benzin i.O. ist. Ich stelle mich doch auch nicht hin und untersuche die Brühe, weil ein paar Tankstellen auf die Idee gekommen sind ein kleines Gerät zu entwickeln welches mir ermöglicht meine Input zu untersuchen und ich dafür "Miete" zahlen muß. :mad:

Keine Macht den Antivirensoftwareherstellern

ich versteh deine panik nicht es gibt ja so viele gratis antivieren hersteller !!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zurück
Oben Unten