Macintosh, gleich keine Viren???

shola

shola

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Höre immer wieder: ,,Macintosh? Da brauchst du ja gar kein Virenprogramm". Denn, wer einen Mac nutzt, ist automatisch virengeschützt. Stimmt das??? :)
 
Ein Antivirenprogramm ist immer dann auch interessant, wenn du Daten mit Win-Usern austauscht.

Es kann schon zu peinlichen Situationen kommen, wenn du als Macuser unwissend einfach nen Virus an nen Kollegen weiterschickst…
 
Moin!

Die AntiVirus Hersteller haben den Macintosh Markt entdeckt.
In Zukunft wird es mit Mac OS sicherlich genau so sein wie Windows.
Wenn ein Parasit seinen Wirt erst einmal entdeckt hat, lässt er nicht mehr locker.
Ihr solltet auch bedenken, dass die meisten Viren von den AntiVirus Herstellern kommen...
Eine Apotheke kann nicht ohne Kranke überleben. Daher kann sich die MacWelt auf eine VirenInvasion gefasst machen müssen.
In Zukunft werden wir sicherlich alle AntiVirus benötigen, um uns vor Viren, Trojaner etc. schützen zu können -
oder nicht jeden Scheiss aus dem Internet runterladen bzw. von anderen Personen annehmen...

...it's so easy...
 
deniz schrieb:
Ihr solltet auch bedenken, dass die meisten Viren von den AntiVirus Herstellern kommen...

Was??? Das wär ja so, als ob die Feuerwehr ein Feuer legt, um es nachher löschen zu gehen! Oder die Polizei im Supermarkt ne CD klaut um sich selber festzunehmen!
 
fib schrieb:
Was??? Das wär ja so, als ob die Feuerwehr ein Feuer legt, um es nachher löschen zu gehen! Oder die Polizei im Supermarkt ne CD klaut um sich selber festzunehmen!
Wie gesagt: eine Apotheke kann nicht ohne Krankheiten überleben... ;)
 
Grundsätzlich wäre das auch so.
Nur das die kein betriebswirtschafliches Interesse haben, im Gegensatz zu den Antivirensoftware Herstellern.
Das ist der einzige Unterschied.
 
deniz schrieb:
Moin!

Die AntiVirus Hersteller haben den Macintosh Markt entdeckt.
...
In Zukunft werden wir sicherlich alle AntiVirus benötigen, um uns vor Viren, Trojaner etc. schützen zu können -
oder nicht jeden Scheiss aus dem Internet runterladen bzw. von anderen Personen annehmen...

...it's so easy...

und mit diesem Zitat ins richtige Forum :)

Kay ;)
 
Früher war die Zielgruppe "MAC" für Virenschreiber einfach uninteressant, weil zu klein. Heute werden mehr Macs verkauft, weil viele den Einstieg über den iPod machen. Die Zielgruppe wird größer... Wir alle werden es merken. Classic-Benutzer weniger, X-User tendenziell mehr.
 
Das sicherste System wird unsicher, wenn der Benutzer blöde ist, da ist auch Apple keine Ausnahme.

Die größte Sicherheitslücke befindet sich immer noch 30cm vorm Bildschirm
 
Ich hätte auch noch einen Link.
 
Bis dato gibt es keine "echten" Viren die
sich unbemerkt auf das System schleichen können (so wie bei Windows z. B.).

Alles andere ist Panikmache!

Gruß
Alex
 
Für mich war der Verzicht auf ein Antivirenprogramm welches über Inet upzudaten ist, der alleinige Grund zu Apple zu wechseln. Mittlerweile habe ich meine gesamte Familie und meinen Freundeskreis (2 leisten noch Widerstand)zum switchen gebracht.
Alle sind restlos zufrieden!
So ist der Gedanke, dass jetzt auch auf Apple Rechnern eine AV instaliert werden muß einfach nur lächerlich. Ich bezahle definitiv keine updategebühren mehr. Das führt zu den gleichen Ergebnissen wie bei Microsoft. Sollten in den nächsten Monaten oder Jahren die Viren meinen Mac infizieren und ich ihn nur durch update pflichtige Software wieder zum laufen bringen, dann trenne ich mich vom Internet. Ich meine es soll ja sogar Leute geben die ohne Handy auskommen. Ich sehen es definitiv nicht ein, dass ich für Internetzugang unsummen bezahle und dann auch noch über die Hardware der Internetanbieter Schadprogramme erhalte. Wenn ich tanken fahre, dann erwarte ich doch auch das das Benzin i.O. ist. Ich stelle mich doch auch nicht hin und untersuche die Brühe, weil ein paar Tankstellen auf die Idee gekommen sind ein kleines Gerät zu entwickeln welches mir ermöglicht meine Input zu untersuchen und ich dafür "Miete" zahlen muß. :mad:

Keine Macht den Antivirensoftwareherstellern
 
Holger-Holger schrieb:
Früher war die Zielgruppe "MAC" für Virenschreiber einfach uninteressant, weil zu klein. Heute werden mehr Macs verkauft, weil viele den Einstieg über den iPod machen. Die Zielgruppe wird größer... Wir alle werden es merken. Classic-Benutzer weniger, X-User tendenziell mehr.
Halte ich für Humbug. Wer das Admin - Kennwort bei jeder Gelegenheit ohne zu überlegen eintippt, hebelt das Sicherheitskonzept selbst aus. Das System kann ja nix dafür, wenn Admin oder root das System zerstören.

Mac OS ist konzeptbedingt lange nicht so anfällig wie Windows

!42 schrieb:
Das sicherste System wird unsicher, wenn der Benutzer blöde ist, da ist auch Apple keine Ausnahme.

Die größte Sicherheitslücke befindet sich immer noch 30cm vorm Bildschirm
So ist es!

Es gibt 2 Viren:
Einer braucht die aktive "Mithilfe" des Benutzers.
Der zweite nutzt eine Lücke, die Apple schon lange geschlossen hat.

Der beste Virenschutz ist nach wie vor ein waches Auge. Sich ein wenig zu informieren (zB auf Macuser.de) schadet auch nicht.

AV - Scanner sind gegenwärtig überflüssig.

Die "Eilmeldung" von Sophos war in erster Linie Selbstzweck. Mac - User müssen ein wenig verunsichert werden, die AV - Hersteller verdienen kaum etwas mit ihnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn das für Verschwörungstheorien? :D Bislang gibts keinen echten Virus für OSX. Unter einem Virus verstehe ich ein Programm, das ein Sicherheitsleck ausnutzt und sich selbstständig einnistet und weiterverbreitet. Und das gibts nicht für uns Macianer. Bislang gabs ein zwei Scripte und Würmer, die dann losschlagen nachdem man seinen Adminnamen und sein Passwort eingegeben hat. Das ist ja wohl kaum ein Virus. Jeder Depp kann ein Script schreiben, das die Platte formatiert. Es gibt keine Viren für OSX. Keep cool.
 
Zum Teil ist das natürlich Panik mache
allerdings ist der Exploit der bei heise beschrieben wird
in meinen Augen rel. schwerwiegend
(http://www.heise.de/newsticker/meldung/69854)
und kann immensen Schaden verursachen
 
ralfinger schrieb:
Was sind denn das für Verschwörungstheorien? :D Bislang gibts keinen echten Virus für OSX. Unter einem Virus verstehe ich ein Programm, das ein Sicherheitsleck ausnutzt und sich selbstständig einnistet und weiterverbreitet. Und das gibts nicht für uns Macianer. Bislang gabs ein zwei Scripte und Würmer, die dann losschlagen nachdem man seinen Adminnamen und sein Passwort eingegeben hat. Das ist ja wohl kaum ein Virus. Jeder Depp kann ein Script schreiben, das die Platte formatiert. Es gibt keine Viren für OSX. Keep cool.

Jou! Würde mir wünschen, sowas in den Gazetten zu lesen anstatt den Aufmacher "Erster Virus für Macs"
 
Macintosh =keine Viren????

Habt Dank, euch allen. :)
 
Jo...Dieser Thread war für mich als Mac-Neuling und "Bald-Mac-Besitzer" auch ein Segen. Hatte heute eine Sonderausgabe der MacWelt zum Thema Netzwerke gekauft! Auch dort musste ich mit Schrecken den Hinweis lesen, es wäre angebracht, einen Virenscanner zu installieren!

Najo...Langjährigen Usern vertraue ich da allerdings etwas mehr...

:D
 
es wird sich in den nächsten wochen/monaten zeigen, ob es nicht doch besser wäre etwas zu installieren..

wenn jetzt doch häufiger solche versuche kommen.
aber mit sicherheit wird es jetzt nicht sofort so wie mit windows.. soviel ist klar.

erstmal abwarten. bis jetzt ist noch nichts wirkliches passiert.
also würde auch ich sagen, es ist panikmache.

wenn man erst sein passwort eingeben muss, bevor der "möchtegern-virus" etwas machen kann, ist es natürlich nicht wirklich gefährlich..
solange sich da nicht grundliegendes ändert, sind wir immernoch recht sicher.

wer sich zu große sorgen macht, kann ja schon etwas installieren, wenn's denn sein muss. ich tu's vorerst nicht!
 
Zurück
Oben Unten