Macintosh Colour Classic - Graue Wolke mittig im CRT

Brokoli1

Brokoli1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
227
Reaktionspunkte
77
Guten Abend,

ich habe mal wieder eine Frage und hoffe, dass jemand eine Lösung hat.

Auf dem CRT meines Colour Classic befindet sich eine Art "Wolke". Diese ist grau und transparent und "flimmert" wenn man auf die Scheibe klopft.

Was kann das sein? Kann man das Irgenwie beheben? Stört schon etwas...Vielleicht hat jemand etwas ähnliches und es behoben...

Hier ein Bild:

http://fs5.directupload.net/images/160813/wpjdx2dk.png

Danke!
 
Hmm?
Meine Einschätzung: CRTs leben nicht ewig. Bedingt durch die Bauform gibt es an Kathode und Anode über die Zeit Ablagerungen auf der Leuchtschicht und/oder vermutlich auch Loslösungen von dieser.

Das Flimmern ergibt sich vermutlich aus deinen Erschütterungen der Lochmaske.
 
Danke für die Antwort! So etwas ähnliches habe ich auch schon vermutet. Ist immerhin 23 Jahre alt das Gerät. Muss ich dann wohl mit leben...
 
*eek* Du nutzt ihn, um in MS-Word zu schreiben? Ttttt …
:D
 
Nicht nur das. Auch Facebook und Youtube 4K Videos :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1
Was passiert wenn Du mit den Strahlstrom runtergehst, das heisst die Helligkeit runterfährst ?
 
Die "Wolke" (nein, keine Cloud :)) bleibt adäquat zur Helligkeit. Wird also auch dunkler.

Was interessant ist: Sobald ich die Helligkeit ändere, habe ich auf höhe des unteren Drittels einen feinen horizontalen Streifen...
 
also nicht Strahlstromabhängig. Ich vermute Du hast in der Ablenkung die Elkos getauscht ?
 
...auf höhe des unteren Drittels einen feinen horizontalen Streifen...

Das ist normal bei hochauflösenden Trinitron Röhren. Du siehst da den Schatten von dem Draht, der die Lochmaske in Position hält.
 
Du siehst da den Schatten von dem Draht, der die Lochmaske in Position hält
Nur ne Kleinigkeit: Dann wird’s ne Streifenmaske sein (ich war oben noch der Ansicht, der Colo(u)r Classic hätte ne gewöhnliche Lochmaske gehabt). Aber eigentlich klar: ein Flimmern beim Antippen der Schirmoberfläche kann’s gewöhnlich nur bei einer Streifenmaske geben, eine Lochmaske hätte sich dazu schon aus der Verankerung gelöst haben müssen. ;)
 
Streifenförmige Löcher waren bei mir auch Löcher :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib
Loch ist Loch - so sehe ich das auch.
Dass man den Draht sieht, stimmt.
 
Dann hat der colour classic eine Trinitron Röhre und man sieht den Stabilisierungsdraht.

Kenn mich mit Monitoren im Allgemein aus, aber muss zugeben dass ich an den Classics noch nicht geschraubt bzw gelötet hab :)
 
Nicht nur das. Auch Facebook und Youtube 4K Videos :D
Nee - iss klar! :D Aber ausgerechnet Word! PS 1 habe ich auf Diskette.
Das ist doch alles noch im erträglichen Rahmen mit der Wolke, finde ich.
 
Danke für die Informationen, da weiß ich ja jetzt schon mal mehr (Thema Streifenmaske und Haltedraht).

Elkos hatte ich noch nicht getauscht, kann es damit zusammenhängen? Ich vermute ja eher Verschleiß der Röhre oder so...

Ja, bei Word sah man die Wolke schön. Ist auch noch Clarics Works und Prince of Persia und sowas drauf.

Klar ist das mit der Wolke noch im Rahmen, ich habe ihn Tod gekauft und wieder zum laufen bekommen. Hat auch volle Bude mit 10MB RAM, 160MB HDD, 512KB VRAM (also 24-Bit Farben) und der seltene Motorola Coprozessor ist auch drin. Daher schönes Sammlerstück...
 
nee, ich dachte an einen Überschwinger in der Vertikalstufe bei dem Strich, Streifenmaske hatte ich gar nicht (mehr) auf dem Plan.
 
Wenn er löppt, würde ich da erst mal nix machen, außer sauber.
Vollausstattung mit Fließkommaprozessor ist super. Das ist doch der Coprozessor, oder?
Dann kann der Kleine auch 3D. Ich hab da ein Progrämmchen mit 64kB, mit dem habe ich Räume geplant …
 
Test: (aber vorsichtig vorgehen!) Wenn der Monitor läuft, einen Magneten ganz langsam in die Nähe der Wolke bringen (wirklich langsam aus der Entfernung nähern, sonst fängt man sich länger anhaltende Verzerrungen ein!). Wenn die “Wolke" auf den Magneten reagiert sind es Ablagerungen im Inneren des Glases, da ist dann nichts mehr zu machen (Nicht mehr mit maximaler Helligkeit laufen lassen, sonst verdichtet sich die Wolke schneller). Bewegt sich die Wolke nicht bei Magnetannäherung, aber das Bild selbst verzerrt, könnte es sich tatsächlich um eine Schwäche in der Elektronik (z.B. Elkos, auch die altern) handeln. Das Problem wird sein, dass man einen Schaltplan und die Messpunkte braucht um hier nicht zu raten woran es liegt. Manchmal kann bei den alten Geräten aber direkt defekte Bauteile erkennen, das wäre dann schon mal ein Ansatz.

Ich hatte einen MacintoshII CX, der ähnliche Symptome zeigte, allerdings haben meine Reparaturen nur kurzfristig geholfen - die “Alten" und die "Neuen" wollten sich wohl nicht vertragen ;)
 
@Madcat

Jo, eine Streifenmaske ist tatsächlich was ganz anderes. Hat mehr Vorteile wie höhere Effizienz usw. als eine Lochmaske. Beide Vorteile wurden wohl mit der Schlitzmaske vereint.

@Lor-Olli

Danke für den Tipp, werde ich mal versuchen heute Abend!

Die Elkos sahen alle gut aus, aber das heißt ja nichts. Und für eine richtige Reparatur braucht man schon mehr Erfahrung und elektrotechnische Kentnisse. Sowas repariert man nicht mal eben.

Hab an meinem 512K auch ALLE Elkos getauscht und danach lief noch weniger als vorher...
 
Zurück
Oben Unten