Macintosh Classic statet nicht auf

Braundesign

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Habe nach etlichen Jahren meinen Classic versucht zu starten. Es ertönt der Ping und dann sehe ich die graue Oberfläche und den Cursor. Der Cursor lässt sich mit der Maus bewegen. Weiter geht's nicht. Einmal kam nach mehreren Versuchen noch das "Willkommen", aber dann die Bombe und die Aufforderung zum Abbruch oder Neustart, und nach dem Neustart war wieder nur noch der Cursor da. Von de Diskette starten geht auch nicht. Woran kann das liegen? Ist das Diskettenlaufwerk defekt (dieses müsste doch eigentlich regieren, wenn die Diskette beim Einschalten schon eingelegt ist).

Beste Grüsse
 
Pufferbatterie ist beim Classic egal.

Das alte Spiel: Kondensatoren am Logicboard ausgelaufen und ggF. Leiterbahnen durch das Elektrolyt zerfressen. Das sorgt beim Classic oft für genau das beschriebene Fehlverhalten.
Zusätzlich sind die Kondensatoren auf dem Analogboard/Netzteil beim Classic auch sehr anfällig, wodurch du keine vernünftige 5V/12V Versorgung bekommst.

Der Classic kann von einem Notfallsystem aus dem ROM starten. Dazu Apfel+Alt+X+O gedrückt halten beim Einschalten. Wenn er davon startet, hast du zumindest schonmal einen Anhaltspunkt... Kondensatoren sollte man trotzdem machen auch wenn er vom ROM startet.
 
Als erstes mal die Platinen reinigen, erst mal grob mit Druckluft und dann mit Isopropyl den Schmodder der Elkos entfernen und gut trocknen lassen.

Könnte sein dass der dann startet. Die undichten Kondensatoren müssen natürlich neu.
 
guck mal, ob sich im diskettenlaufwerk nicht staub gesammelt hat.
das liegen die disketten nicht richtung und der kann die lesen oder merkt nicht, das eine eingelegt ist.
 
Oder die Diskette ist zufällig defekt nach 30 Jahre.
 
Mit defekter Diskette, sollte er aber trotzdem mehr als einen grauen Bildschirm mit Mauszeiger anzeigen.
Mindestens bis zur blinkenden Diskette als Aufforderung eine Systemdiskette einzulegen sollte es geben.
Die Diskette kann natürlich immernoch zufällig kaputt sein, ist hier aber sicher nicht das einzige Problem.
 
Danke für die Hinweise. starten ab ROM geht, aber nicht jedes Mal. Stützbatterie habe ich vor Jahren entfernt, damit sie nicht ausläuft. Werde die Kiste am Wochende ml öffnen und putzen und mir die Kondensatoren ansehen.
 
Dafür brauchst du einen langen Schraubendreher. Solltest du Hilfe benötigen, kannst du dich ja melden. Oder mal beim Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V. anklopfen... Die helfen auch gerne, da sind einige die mehr wissen von dem würfel als ich.
 
Neue Batterie schadet nie. Meines Wissens nach geht mit leerer Batterie da nix.

.
 
Doch der startet soweit ich das weiß auch ohne Batterie. Müsste ich noch mal testen, ich habe zwei von den Dingern und auch immer die Batterie draußen. Und glaube, dass die immer starten.
 
Es gibt nur einige wenige Macs, die ohne Batterie nicht korrekt starten. Der Classic gehört definitv nicht dazu.

Man braucht im Mac II, IIx, IIfx zwingend beide Batterien damit die Kiste überhaupt an geht.
Im Colour Classic darf keine leere Batterie stecken, sonst startet er nicht - komplett ohne Batterie ist da kein Problem.
Einige spätere LCs und der PowerMac 6100 geben beim Kaltstart ohne Batterie kein Videosignal aus, nach einem weiteren Reset nach dem Kaltstart laufen die dann aber auch normal. Die LCs machen sogar teilweise von allein einen weiteren Reset.

Alle restlichen Macs funktionieren auch ohne Batterien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Texas_Ranger und Roman78
Hat funktioniert, kann aber nur von der Diskette starten. Wenn ich von der Hardisk starte kommt die Bombe und der Hinweis "Fehler in der Speicherverwaltung". Wenn ich von der Diskette starte kann ich diese anschliessend entfernen und alles läuft zur vollen Zufriedenheit, inkl. Die Datenbearbeitung auf der HD.
 
Zurück
Oben Unten