Macintosh Classic Netzteil nur 110V?

Black Book

Black Book

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2004
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac Gemeinde,

Habe mir wieder was für meine Sammlung besorgt einen Mac Classic.

Habe aber ein Problem alle meine rechner haben ein Netzteil verbaut was von 110V-230V alles kann nur meine neue Errungenschaft hat hinten nur 110V stehen. Habe ihn jetzt mal auf gemacht und da ist eine Schutzfolie auf dem Netzteil wo etwas von Jumper 1jp=110V ohne Jumper =230V aber ich habe noch keinen Jumper gefunden.
Gibt es die Möglichkeit das um zu Jumpern wenn es denn einen Jumper gäbe oder hat noch jemand eine Netzteil für den Classic?

Alles was mir da hilft ist super
 
Keiner eine Idee die mir helfen könnte
 
Wenn kein Jumoer drauf ist, dannmüsste es doch nach deiner Schilderung der Beschriftung auf 230V laufen...

Was genau dein Problem ist, weiss ich allerdings nicht...

Wenn kein Jumper da ist, kannst du auch nichts jumpern.

Ausser du rüstest einen Jumper eben nach, was normalerweise mittels Lötkolben kein Problem darstellt.

Aber wie gesagt: ohne Jumper anscheinend 230V, was willst du mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich traue mich nur nicht es aus zu probieren weil er dann hin ist würde nur mal gerne wissen ob nicht jemand einen classic hat und ein foto fon dem Jumper oder auch nicht jumper machen kann.
 
Wo genau am Gerät vermutest du eigentlich einen Spannungsumschalter bzw. einen entsprechenden "Jumper"?

Hast du selbst den Macintosh Classic aus einem fernen Land als Gebrauchtgerät importiert, sodass es naheliegen könnte, dass das Gerät kaputtgeht, wenn du es hier im 230V-Stromnetz betreibst?

Bei meinem Macintosh Classic befindet sich auf der Geräterückseite über der Buchse für den Netzstecker und dem Ein-/Aus-Schalter lediglich (unter einer Plastikklappe) ein Feld mit Reglern zur Bildschirmjustierung. Dieser Mac funktioniert problemlos mit dem normalen 230V-Stromnetz in Deutschland.
 
...Ein Bild von dem Jumper, bzw. dem nicht vorhandenen Jumper wäre sicherlich hilfreich...
 
Also das Gerät hat hinten auf dem Aufkleber Irland stehen und 110-120V und nicht wie meine anderen Macs 110-230V unter der Kappe wo die Regler fürs Bild sind ist kein Jumper zu sehen. Bei einem meiner rechner ist hinten ein kleiner Roter schalter mit 110 und 220V den man hin und her schieben kann aber auch dieser ist bei dem Classic nicht vorhanden.

Wie gesagt würde gerne mal ein hochauflösendes Bild von einem Deutschen Classic Netzteil sehen um zu vergleichen und vielleicht auch den Jumper zu finden.
 
Ansichten_Macintosh_Classic.jpg

Das Mainboard befindet sich beim Macintosh Classic ja vertikal ausgerichtet unterhalb der Monitorebene, doch gibt es noch eine Platine mit Netzteilkomponenten.

Ich bin kein Fachmann, doch konnte ich auf der Netzteilplatine keinen Spannungsumschalter entdecken, weder einen roten noch sonst überhaupt einen Umschalter. Stattdessen gab es auf der Netzteilkomponentenplatine Beschriftungen nahe einer Sicherung: "CAUTION: FOR CONTINUED PROTECTION AGAINST RISK OF FIRE, REPLACE ONLY WITH SAME TYPE AND RATING OF FUSE, FP1 T3, 15A/250V"

Sowie an anderer Stelle, darunter: "FOR 220V ONLY"

Das Fotografieren der kleinen Beschriftung auf der Netzteilplatine war mir leider nicht möglich, da die Schrift auf dem Bild nicht mehr lesbar war. Das liegt leider daran, dass mir keine bessere Kamera- und Beleuchtungstechnik zur Verfügung steht.

Schlussfolgerung: Es gibt Versionen der eingebauten Netzteilplatine für den Betrieb mit 240V (230V, früher 220V). Dann gibt es wohl noch Versionen der eingebauten Netzteilplatine für den Betrieb mit 120V (110V). Ein Umschalten ist bei diesem Gerät nicht vorgesehen.


Beschriftung auf der Rückseite der seitlichen Platine meines Macintosh Classic, wo sich die Netzteilkomponenten befinden:

Danger: High Voltage
[...]
Gefahr: Hohe Spannung
[...]

PLEASE CHECK CONFIGURATION:

___
|___| 120V:

___
| V | 240V:
-----

Der handschriftliche Haken bei "240V" auf der im Bild hoffentlich zumindest vage zu sehenden roten Beschriftung mit den Variationsmöglichkeiten macht eigentlich unmissverständlich deutlich, dass es sich bei meinem fotografierten Gerät um die Version für das 220V (bis 240V)-Stromnetz handelt. Ein Auswechseln von Komponenten auf der Netzteilplatine würde ich - wenn überhaupt - nur einer Fachkraft mit elektronischer Fachausbildung überlassen, da möglicherweise eine ganze Reihe von Komponenten auf der Netzteilplatine für einen Betrieb unter einer anderen Spannung ausgetauscht oder angepasst werden müssten. Sollte bei deinem Gerät das Häkchen bei "120V" sein, ist es sicherlich anzuraten, die komplette Netzteilplatine auszutauschen. Das dürfte auch am einfachsten sein, zudem am billigsten (Gebrauchtgerät) und sichersten: Beachte den oben aufgeführten englischsprachigen Warnhinweis, der bspw. ein Auswechseln der Sicherungen gegen Sicherungen anderen Typs verbietet (FEUERGEFAHR!!!)! Sicherlich unterliegt die 120V-Variante der Netzteilplatine denselben Beschränkungen, was das Auswechseln von elektronischen Bauteilen betrifft: Austausch nur gegen Komponenten mit denselben elektrischen Werten, nicht gegen andersartige Bauteile; es sei denn, man weiß genau, was man da tut!

Es dürfte wohl auf dem Gebrauchtmarkt nicht weiter schwer sein, ein defektes Gerät der Macintosh Classic-Reihe als Ersatzteilspender aufzutreiben. Dessen Netzteil müsste natürlich noch funktionieren - wobei aber bspw. der Bildschirm ja durchaus defekt sein dürfte. (Vorausgesetzt natürlich, das bereits vorhandene Gerät ist technisch in Ordnung.)

Das Betreiben von 120V-Geräten des Macintosh Classic am 230V-Netz dürfte wohl ohne weitere Maßnahmen zu einem Durchbrennen der vermutlich entsprechend niedriger ausgerichteten Sicherung auf dessen Netzteilplatine führen, und vielleicht wären auch weitere Schäden von Bauteilen und Sonstigem die Folge(?).

Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch, sich im Fachhandel nach Spannungsumwandlern zu erkundigen, die die normalen 230V entsprechend runterschalten auf 110V, 120V. Frag bspw. mal bei Conrad Elektronik oder Reichelt nach, was es da vielleicht so gibt. So etwas müsste man dann zwischenschalten zwischen die Steckdose und den Netzteilanschluss des Macintosh Classic.

Sowas könnte möglicherweise weiterhelfen, falls du auch ein entsprechemdes Anschlusskabel hast. Ich würde mich aber im Laden beraten lassen, ob das auch klappen kann. Oder den Mac mitnehmen und das ganze erst einmal vor Ort ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein MacPlus läuft ja auch nur mit 110V, AFAIK wurden die damals hier mit entsprechendem Spannungswandler verkauft.
Ich empfehle Dir auch den Mac mal auf 110V zu testen, das schadet wohl kaum. Und die 22 EUR von dem Conrad-Wandler müssen dann schon seit, ausreichend Power hat der mit 80W ja auch.
 
Einen Rechner mit 120V ans hiesige Stromnetz anzuschließen ist zumindest der sofortige Tod des Netzteils... meistens mit einem lauten Knall und einer extremst stinkenden Rauchwolke. Ob der kleine Spannungswandlerich wirklich für den Mac ausreicht? Laut Mactracker hätte der Classic gerne schon 76W, das ist eher grenzwertig.
 
Wohl! :D
Hab jetzt noch einen zweiten Plus - DER hat ein 220V-NT drin.
Aber dass die ersten Plussis mit 120V-NT und entsprechendem Adapter hier verkauft wurden habe ich mal irgendwo gelesen. Ist zumindest die ganz alte Version mit dem "dunklen" Gehäuse. Oder ich habe einen Reimport erwischt.
 
Zurück
Oben Unten