Macintosh Classic II startet nicht (blinkendes Fragezeichen im Diskettensymbol)

@128er-Man Das Motherboard hatte nur ganz minimale Flecken, also wirklich nicht nennenswert..Es sieht aus wie neu
 
Also ich habe jetzt nochmal geschaut. Ich starte den Mac und die Festplatte läuft kurzzeitig rasch an. Nachdem sie auf Hochtouren ist fährt sie langsam wieder herunter und der Mac zeigt das Symbol.
Wie wäre es, wenn ich die Festplatte mal öffne und schaue was genau sie dort macht? Oder ist die Stromversorgen zur Festplatte zu gering? Aber warum läuft sie dann erstmal hoch?

Vielen Dank für eure Tipps!
 
Festplatten öffnen ist keine gute Idee. ;)
Wo hast Du denn das Gerät her? Hast Du Installationsmedien? Das blinkende Fragezeichen bedeutet wie schon erwähnt kein Startvolumen gefunden. Erwartest Du ein System auf der HDD?
Versuche mal shift-alt-apfel-backspace gleich nach dem Start. Das würde ein falsches Startvolume umgehen. Bei SCSI konnte man noch die id angeben. Start von der internen Platte müsste dann shift-alt-apfel-0 sein.
 
Ich habe es bei meinem Opa auf dem Dachboden entdeckt. Es gab lediglich eine Maus und Tastatur dazu...Es sollte schon ein System drauf sein, da mein Opa ihn bis vor 8 Jahren noch nutzte. Die Tastenkombinaionen haben leider auch nicht geholfen und ich kriege immer wieder den gleichen Fehler aufgetischt. Ich würde es echt gern mit einer anderen Festplatte versuchen
 
Ja ich glaube schon. Also auf der Platte steht 7-01. Hast du noch eine?
 
Ja ich glaube schon. Also auf der Platte steht 7-01. Hast du noch eine?
Ich wäre zwar in dem Alter eine zu haben. Die letzte habe ich aber vor mindestens 10 Jahren hier im Forum verschenkt. Wieviel RAM ist denn drinnen? Eventuell wäre dann System 6 anzuraten.
 
Ich habe hier 2 RAM Slots, denke mal 10MB. Geht da Sysem 6?
 
Da geht schon 7. 6 wäre bei 2-4MB besser.
 
Wo bekomm man die am besen her? Im Internet ist eher nichts zu finden dazu...
 
Die neue SCSI HDD weil die jetzige vermulich kaputt ist.
 
Da die Classic Mac's nur von Diskette oder CD zu starten waren ist es nicht einfach heute noch was für einen vernüftigen Preis zu finden. Bei Ebay das ist teilweise Wucher.
Da sollte sich schon ein Classicfreund finden der dir für kleines Geld die Installmedien überlässt oder kopiert.
 
Ok ich habe den Roman erstmal kontaktiert. Ich hoffe dass ich dort eine Antwort finde.+

Vielen Dank erst ein Mal für eure Hilfen!!
 
Kaufen würde ich da auch nix. Die Pufferbatterie dürfte auch leer sein. Manche Macs starten dann nicht. Wie sich das bei diesem Modell äußert weiß ich gar nicht mehr...
 
Also er startet ja, als er das aller erste Mal lief konnte man darauf sogar Tetris spielen und sowas..Leider ist das jetzt schon wieder 2 Wochen her...
 
Hallo, OldMacLover,

kleine Flecken auf dem Mainboard heisst, dass die Elkos schon siffen... Ich habe bei einem IIsi, den ich mal eben eingeschaltet gehabt, dass dort ein Elko zum Kochen angefangen hat.

Ich denke mal, dass du als erstes diese Elkos tauschen musst und das Board nochmal gründlich reinigen.

Sollte der Rechner dann immer noch nicht von Festplatte startet, musst du die Spannungen an der Festplatte messen. Ich denke da kommt von Netzteil nicht genug Saft ab. Diesen Test kannst auch überbrücken wenn du ein externes Netzteil an die Festplatte anschliesst, z.B. ein altes AT-Netzteil oder ein Netzteil von einem Übertragungset (IDE/SATA auf USB). Dieses verwende ich immer.

Falls du einen alten Rechner mit SCSi hast, kannst du auch dort die Festplatte einbauen und schauen, ob darauf zugegriffen werden kann. Lesen wird der PC aber dabei nichts vernünftiges, da anderes Filesystem.

Der Rechner ist meiner Ansicht nach defekt und muss erst überarbeitet werden. Dabei muss man schon von Glück reden, dass die PRAM-Batterie das Board noch nicht zerstört hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Macschrauber
Also ich hätte hier einen kompletten Satz 7.01 Disketten. Ich weiß nicht ob das Dir
helfen würde. Sind noch von damals vom Quadra 950. Ob sie funktionieren kann
ich Dir mangels Diskettenlaufwerk nicht sagen. Sind halt schon ziemlich alt.
 
Zurück
Oben Unten