Macintosh Classic II reparieren (Lila Streifen auf Display)

paulispowerpad

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr lieben,
Ich habe neulich von einer Freundin einen alten Mac Classic II geschenkt bekommen, da ich zusammen mit einem Künstlerkollektiv eine Installation aus Retro Fernsehern und Computern bauen will. Beim anschalten erscheint das euch vermutlich bekannte Fehlerbild mit den vertikalen lila Streifen. (auch wenn ich nach dem Anschalten bis zu 10 minuten warte passiert nichts).
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps was gängige Fehler sein könnten bzw wie ich ohne große Technikkenntnisse herausfinden kann, wo der Fehler liegt. Am besten noch bis Weihnachten, da dort die fertige Installation stehen sollte... :)
Ausgebaut habe ich ihn schon einmal bzw das Motherboard rausgenommen. Ausgelaufene Flüssigkeiten oder Staub konnte ich nicht finden. In ein paar YouTube Kommentaren habe ich gelesen, dass es auch an der Batterie liegen könnte. Wisst ihr wo ich kostengünstig und zeitschnell eine funktionierende Batterie herbekommen könnte?
Und könnte es noch an anderen Sachen liegen? Ich bin ziemlich Technikinteressiert, allerdings ist dieser Mac fast doppelt so alt wie ich, weshalb ich mich mit den damaligen Bauteilen und "Reparaturtricks" überhaupt nicht auskenne. :D

Liebe Grüße und Vielen Dank im Vorraus!
 
Hallo @paulispowerpad es gibt hier ein paar die die Classic Mac's noch nutzen und auch sich damit sehr gut auskennen.
@Drzeissler zum Beispiel schreib ihn mal in der Unterhaltung an.
Diese Forum: https://forum.classic-computing.de/forum/
kann ich dir wärmstens ans Herz legen da sind auch Leute unterwegs die das Know How haben und dir helfen können.
Denke das das okay ist hier darauf hinzuweisen.
 
Der treibt sich auch ab und an hier rum, zur Zeit ist er aber am umziehen und renovieren.
Aber versuchen kannst du es ja mal
 
Zurück
Oben Unten