Macintosh Classic II - Bild verzerrt

B

bioobst

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Projekt Macinthos Classic II ist gestartet.

Fehlerbild wie auf de Foto zusehen.

Am Digital Board sind alle Kondensatoren getauscht worden.

Zur Zeit keine Batterie drin.

RAM noch nicht getauscht.

Kommt der Fehler vom Analogen Board?

Grüße & Danke
 

Anhänge

  • IMG_5836.jpg
    IMG_5836.jpg
    143 KB · Aufrufe: 69
Das ist kein Analogfehler.

reinige mal das Board rund um die Grafik gründlich mit Isopropyl.

Die Elkos haben mit Sicherheit ihr Elektrolyt auf der Platine verteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe ich schon versucht.😬
 

Anhänge

  • IMG_5630.jpeg
    IMG_5630.jpeg
    263,8 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_5629.jpeg
    IMG_5629.jpeg
    272,1 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_5627.jpeg
    IMG_5627.jpeg
    291,3 KB · Aufrufe: 71
Vielleicht steckt der Defekt in der Elektronik des Bildschirms.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei so klar abgezeichneten Fehlern ist das ein Digitalfehler. Ein Analogfehler würde sich bewegen und keine klare Kanten bringen.
 
Alle Elkos getauscht, hab das Board schon in ISO gebadet. Jetzt nochmal einsprühen und gleich mit einer harten Zahnbürste nochmal versuchen. An einem Chip gefallen mir die Füße nicht, sehr viel Korrosionen.🤷🏻‍♂️
 
C74 zum Beispiel sieht mir nicht besonders getauscht aus.
 
Doch war kein Keramik Elko vorher
 
Ist das noch okay
 

Anhänge

  • IMG_5846.jpeg
    IMG_5846.jpeg
    137,4 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_5845.jpeg
    IMG_5845.jpeg
    105,2 KB · Aufrufe: 39
Nein, das Lötzinn ist auf beiden Bildern, bei einigen Pins oxidiert.
LG Franz
 
Also neu verlöten?
 
Ja, unbedingt.
 
Die Schaltpläne vom Classic II sind doch verfügbar, alles rund um den Speicher durchsehen. Und die Platine ist mir bei Weitem nicht sauber genug, wenn da vorher Elektrolyt gewütet hat.
 
Das kann ich leider nicht.
 
Die Schaltpläne vom Classic II sind doch verfügbar, alles rund um den Speicher durchsehen. Und die Platine ist mir bei Weitem nicht sauber genug, wenn da vorher Elektrolyt gewütet hat.
Selbst mit ISO und Zahnbürste bekomme ich es nicht ab. Die Borsten verbiegen teilweise die Kontakte der Chips.
 
Dann muss der alte Schmodder runter und neu verlöten. Hilft ja nix, du wirst ja auch nicht über Rost lackieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten