Macinterner Switch geplant

P

Prediger

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
1.408
Reaktionspunkte
9
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen iMac zu kaufen. Dies setzt, da ich das Gerät bar bezahlen möchte, den vorherigen Verkauf meines eMacs voraus. Ich habe allerdings schon einige Programme und Daten auf dem eMac, die ich nicht missen möchte.
Welche Möglichkeiten bieten sich mir, um meine Daten (Bilder) auf den iMac „hinüber zu retten“?
Einen .Mac – Account habe ich nicht.
Kann ich die Festplatte des eMac einfach auf eine externe Festplatte „kopieren“?
Kann ich die Daten auf diverse DVDs brennen? (Sowohl ein externer DVD Brenner(USB), als eine externe Festplatte (FW)sind vorhanden)
Was muss ich beachten?
Hätte ich die Suchfunktion nutzen sollen?
Kann es Schwierigkeiten geben, beim Transfer der Bilder aus iPhoto, auf einen anderen Rechner?
Wird das hier verschoben wenn es im falschen Gebiet ist?
 
Also ganz einfach geht es wenn du die beiden Macs mit einem Firewirekabel verbindest!

Dann wird dir der Rechner also 2 Platte angezeigt und du kannst alle Daten per drag and drop rüberziehen wo sie hin sollen.
 
Hmmm...lest doch bitte mal den Eröffnungspost durch.

Er will den eMac VORHER verkaufen....wo gibts denn 100km lange Firewirekabel? :D

@Prediger:

Mach ein Backup (mit DejaVu) deiner iTunes/iPhoto Library und deiner Dokumente und Apps.Kannst natürlich auch über das FPDP deine gesamte Festplatte sichern (Image) und das anschliessend am iMac wieder herstellen.
 
ok diese Möglichkeit gibt es natürlich auch noch, dürfte auch einfacher sein!
 
stimmt, na dann Daten DVD oder?
 
Lest ihr egentlich nie die Frage bevor ihr antwortet? (Edit: Zu spät)

Er muss zuerst seinen eMac verkaufen, also wird er die beiden Macs wohl schlecht verbinden können.

Die Festplatte des eMac kann man 1:1 kopieren (zum Beispiel mit Carbon Copy Cloner oder ähnlichen Programmen). Danach kannst du den iMac von der externen Platte booten und diese wiederum auf die interne HD des iMac kopieren (wieder mit ccc...). Selbst habe ich das noch nie genau so gemacht, es sollte aber kein Problem sein und Du hast so sofort alle Programme, Daten, Einstellungen etc. wieder zur Verfügung.
 
Berechtigter Einwand! :D Sorry...

Z.B. mit CarbonCopyCloner auf eine extrene Festplatte klonen und dann von dort mit dem Migrationsassistenten die Daten übernehmen...
 
Du kannst mit Programmen wie Carbon Copy Cloner oder SuperDuper! Deine interne Festplatte des eMac auf die externe klonen und hast so sämtliche Einstellungen und Daten gesichert.
Diese Festplatte kannst Du dann am neuen iMac anschließen und Mithilfe des Migrations-Assistenten die Daten und Einstellungen kopieren.
 
mist, schon wieder zu langsam.... :( :D
 
Am besten ziehst du alle Dateien die du auf deinem neuen iMac haben möchtest auf deine externe Platte. Wenn du dann deinen neuen imac besitzt kanst du die Dateien von der Platte wieder abrufen und auf dem mac speichern. Wenn du dein iPhoto-Archiv verschieben möchtest, musst du nur das Archiv auf die Platzte ziehen und dann beim neuen iMac speichern, danach beim Starten von iPhoto die Alt-Taste gedrückt halten und dann den Ordner auswählen.

Greez und viel Spass mit dem neuen Mac
 
cwasmer schrieb:
Die Festplatte des eMac kann man 1:1 kopieren (zum Beispiel mit Carbon Copy Cloner oder ähnlichen Programmen). Danach kannst du den iMac von der externen Platte booten und diese wiederum auf die interne HD des iMac kopieren (wieder mit ccc...).

Glaub nicht, dass das eine gute Idee ist das PPC-System auf den Intel iMac zu klonen...
 
he29 schrieb:
Mach ein Backup....

Natürlich als "Ziel" deine externe Festplatte auswählen.


OT: ...das erste Mal das ich mich selbst zitiere :D
 
Hmmm Rinteln... Du könntest Dir gerne meine FireWire HDD (40 GB Kapazität) ausleihen. Ist ja nach Bielefeld nicht allzu weit. EDIT: Er hat ja selbst eine...
 
Zuletzt bearbeitet:
mitreus schrieb:
Glaub nicht, dass das eine gute Idee ist das PPC-System auf den Intel iMac zu klonen...
Stimmt, das hätte ich noch erwähnen sollen, das ich einen Intel iMac plane zu kaufen.
Also das mit den iPhoto und iTunes Dateien ist wohl kein Problem, ich habe ja schon jetzt regelmäßig Sicherungen dieser Dateien gemacht. (Eine Verlust-Phobie aus Windows-Zeiten)
Wie schaut es aber mit den Programmen aus? Captain FTP, Homebanking usw. ?
Kann ich die auch sichern, oder sollte ich mir die lieber neu runterladen?
 
Es kommen ja jetzt nach und nach die Universal Binary Versionen der diversen Programme. Kannst ja überprüfen welche schon so vorliegen...
 
Hallo!
Die simpelste Methode ohne irgendwelche Zusatztools ist folgende:
Starte Deinen "alten" Mac mit angeschlossener Firewire-FP von der System-CD (DVD).
Dann Sprache auswählen und im Menü das Festplattendienstprogramm aufrufen. Nun wechselst Du in das Register "Wiederherstellen" und ziehst die interne Festplatte nach "Quelle" und die Firewire-Festplatte nach "Ziel". Dann wartest Du, bis der Mac damit fertig ist.
Wenn dann Dein "neuer" Mac kommt, installierst Du Mac OS X so, wie Du es gern hättest. Nach der Installation startet in der Regel gleich der Migrationsassistent. Dort kannst Du dann Deine Firewire-Festplatte auswählen und festlegen, was er alles übertragen soll (Programme, Dateien, Netzwerkeinstellungen usw.).
Jetzt wieder warten und das war es schon.
der eMac_man
 
mitreus schrieb:
Glaub nicht, dass das eine gute Idee ist das PPC-System auf den Intel iMac zu klonen...

Warum ?
Danke Rainer
 
Nachdem ich nun ein wenig Geld zusammen habe, qäult mich eine weitere Frage:

iMac 17"
oder
iMac 20"

Ich bearbeite gelegentlich Hobby-Filme (MiniDV mit iMovie), erstelle und warte meine Webseiten, surfe, erstelle Dokumente und bearbeite Fotos mit Photoshop Elements. Ich möchte Bootcamp installieren und gelegentlich unter Windows daddeln.
Nur kann ich mich nicht entscheiden. Ich tendiere ja zum längeren indirekten sparen(weiter bei ebay Dinge verkaufen) um mir den 20" zu holen. Der einzige Grund für mich ist allerdings die größere Monitoransichtsfläche. Oder ist für meine Tätigkeiten der 17" ausreichend? :rolleyes:
Einen 17" könnte ich schon "sofort" kaufen, u.a. hier im Anzeigenmarkt. Da hier kein 20" angeboten wird müsste ich noch ein paar Hundert Euros auftreiben.
 
fialkowski schrieb:
Warum ?
Danke Rainer
Das System startet nicht.
Aber es macht durchaus Sinn, es auf eine externe Platte zu clonen, um dann die Einstellungen und Programme davon per Migrations-Assistent zu importieren...
 
Zurück
Oben Unten