Macht Mojave noch Sinn?

K

Kowo1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2019
Beiträge
116
Reaktionspunkte
52
Viele nutzen ja wohl schon Mojave und sind bestimmt sehr zufrieden.
Andere nutzen die älteren Varianten und sind auch glücklich.
Bisher ging ich immer davon aus, das ich bei Sierra bleibe, doch nun hat der iMac sogar HigSierra und läuft wirklich ohne Probleme.
Allerdings gibt es eine Sache auch die ich tierisch neidisch bin den Dunklen Modus.
Doch zurück zum Mojave, mein HS läuft auf externem Laufwerk das soll Mojave auch können mein älterer XP-255 Drucker sollte Mojave wohl auch können, aber bringt mir ein Update wirkliche Vorteile gegenüber HS?
Und da wir uns dem Sept. nähern macht ein Update auf Mjave überhaupt noch Sinn?

Danke für Euren Rat und noch einen schönen Sommertag.
 
Und da wir uns dem Sept. nähern macht ein Update auf Mjave überhaupt noch Sinn?
Da du eher zögerlich bei Updates zu sein scheinst, wirst du wohl auch nicht direkt bei Veröffentlichung des nächsten MacOS updaten. Daher behaupte ich mal ergäbe ein Update auf Mojave durchaus Sinn, auch weil du für dich schon überprüft hast, dass deine Hardware noch damit arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, electricdawn, warnochfrei und 2 andere
Warum wollen den Dunklen Modus? Hmm ich finde bei Mojave ja den Hintergrund der sich anpasst an die Tageszeit cool.

Aber ich bin auch meinem Hauptrechner noch bei El Capitan.
 
...ich würde den Dunkelmodus nicht überbewerten: In der Theorie ist das eine feine Sache, in der Praxis hat man Webseiten oder andere Medien offen die überwiegend einen hellen Hintergrund haben und die flashen dich dann so richtig an - ich hab’s daher wieder abgeschaltet...
 
Ich finde den dunklen Modus echt super... mein Display ist eh meistens eher auf halber Beleuchtung... Wenn ich ehrlich bin habe ich den Dunkelmodus aber eher für mein persönliche s optisches Befinden aktiviert. Finde ich schicker :D
 
Ich mag den dunklen Kram nicht, strengt meine Augen gefühlt mehr an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KptIglo, medeman, warnochfrei und 3 andere
...ich würde den Dunkelmodus nicht überbewerten...

So unterschiedlich ist das. Ich habe immer gesagt, dass ich den Darkmode nicht brauche, jetzt wo ich Mojave habe, will ich den definitiv nicht mehr missen. Habe nach ein paar Wochen mal wieder umgestellt und bin sehr schnell wieder auf der Dunklen Seite der Macht gelandet.
 
...ich würde den Dunkelmodus nicht überbewerten: In der Theorie ist das eine feine Sache, in der Praxis hat man Webseiten oder andere Medien offen die überwiegend einen hellen Hintergrund haben und die flashen dich dann so richtig an - ich hab’s daher wieder abgeschaltet...

Genau so ist es! Und generell der DarkMode ist sehr anstrengend für mich für die Augen. In Mail ist es eine Katastrophe... Ich habe es auch wieder deaktiviert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei und Schiffversenker
...aber bringt mir ein Update wirkliche Vorteile gegenüber HS?
Und da wir uns dem Sept. nähern macht ein Update auf Mjave überhaupt noch Sinn?

Vorteile liegen ja immer auch im Auge des Betrachters... Schau halt mal durch: https://www.apple.com/de/macos/mojave/
Also wenn du schon in Richtung Catalina tendierst, kannst du Mojave auch auslassen. Andererseits ist das Update ja auch nicht so viel Aufwand.
 
@Kowo1 : Also wegen dem Dunkelmodus mach Dir keinen Kopf! - Nach 5 Minuten war es das erste was ich in Mojave wieder deaktiviert habe.
So eine dustere, kontrastarme und "traurige" Darstellung der Inhalte fand ich schrecklich.

Da Mac OS Catalina bald erscheinen wird, würde ich Dir empfehlen auf Mojave zu verzichten und gleich auf Catalina upzudaten.

Aber Vorsicht!!!:
Catalina führt nur noch 64 Bit Apps aus! - Falls Du noch 32 Bit Anwendungen hast, vorher prüfen ob es dafür Updates gibt.
 
Nur wegen optischen Schnickschnack würde ich niemals updaten. Aber Mojave in der .6 läuft so Super und für mich wichtig, es unterstützt noch Fremdsoftware in 32bit.
Daher ist für mich erst mal bei der jetzigen 10.14.6 das Ende der Fahnenstange erreicht. Sollte meine 32bit Software irgendwann mal gepatcht werden auf 64bit, geht die Reise weiter. Eher nicht! Prüfe also deine Software ob die auf 64bit läuft, ehe du auf Catalina wartest. Denn dann ist Ende mit 32bit.

LG, Alfred
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, dg2rbf, Schiffversenker und 2 andere
Aber Mojave in der .6 läuft so Super

... und wer weiß, wie lange es bei Catalina dauert, bis es sich adequat verhält. Ist ja nicht so, daß Mojave ein Ausreißer gewesen wäre, Probleme mit den ersten paar Versionen eines neuen OS gibt es bei Apple seit OSX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype, mj und AlfredB
Vielen vielen dank für die Ratschläge.
Ok ich werde mich daran machen zu schauen, was hier mit 32bit läuft. Und dann kann ich ja nachdenken ob ich es wagen möchte oder nicht.
 
Hatte das gleiche "Problem" und bin froh, das Update auf noch Mojave gemacht zu haben.
 
Nach jetzigem Stand bezweifle ich das Catalina im Herbst als brauchbare Version vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch
Bin gespannt, wann Apple nach dem "Dunkelmodus" noch einführt, daß die Buchstaben dann in grün oder orange erscheinen.
Voll retro.
Ich habe mir meinen ersten Rechner, einen Atari 1024, genau deshalb gekauft, weil er schwarze Buchstaben auf weißem Untergrund hatte, statt wie die allrmeisten doofen anderen grün auf schwarz.
Aber Designer & Co. müssen halt immer was angeblich Neues auf den Markt drücken, um ihre Existenz zu rechtfertigen.
Die wirklich guten entwickeln natürlich was Neues, die meisten ändern nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und warnochfrei
Dunkle Hintergründe sind nachweislich eher anstrengend für die Augen. Selbst Texteditoren bevorzuge ich persönlich mit hellem Hintergrund.

Wenn das der maßgebliche Grund zum Update sein soll...
 
Damals waren die Darstellungen auf den Röhrenmonitoren mit vergleichsweise niedriger Bildwiederholrate ein Grund, warum viele lieber den „Darkmode“ beibehalten hatten.
Heutzutage ist es reine Geschmacksfrage. Ich nutze es nur im Auto für das Navidisplay bei Nachtfahrten.
 
Dunkle Hintergründe sind nachweislich eher anstrengend für die Augen. Selbst Texteditoren bevorzuge ich persönlich mit hellem Hintergrund.

Wenn das der maßgebliche Grund zum Update sein soll...

Richtig. Schwarze Schrift auf weißem Grund liest sich leichter als weiße Schrift auf schwarzem Grund. Bei Fotobearbeitung wird ein Grauer Hintergrund bevorzugt damit die Farben besser hervor kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype, warnochfrei und dg2rbf
Zurück
Oben Unten