Macht mein NAS noch Sinn?

I

Italiano Vero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.794
Reaktionspunkte
202
Seit einiger Zeit besitze ich ein qnap 219+ Nas ich hatte mir diesen zugelegt um alle meine Filme darauf zu speichern um dann diese direkt auf dem TV abspielen zu können.
Da mein TV aber nicht alle Formate lesen konnte und ich noch eine weiter Lösung für die Musik brauchte hatte ich mir kurz danach einen mac mini zugelegt auf dem Plex Server installiert wurde und auch iTunes läuft.

Die filme sind im Moment auf dem NAS Server der mit 2x 2TB Platten im Raid1 konfiguriert ist.
Die Musik hingegen liegt direkt auf dem MacMini. Das Nas Wird Zugleich auch für Time Machine genützt.

Mein MacMini hängt im Wohnzimmer am Beamer und an meiner Sorroundanlage, der Mini läuft 7x24Std. immer eingeschaltet kein Standby sonst hat mein Sorroundsystem ein Problem und auch mein TV im Schlafzimmer hat ein Problem wenn der mini im Schlafmodus geht da die Plex app dann den server nicht mehr findet!


Brauche ich eigentlich den qNap Nas oder kann ich diese Dienste alle an den MacMini überlassen da dieser non stop läuft und könnte mich somit den strom des NAS sparen.

Oder würdet ihr es so belassen wie es ist?
 
NAS weg...alles auf den mini...diesen per externer festplatte und timemachine sichern...fertisch...
 
Kommt darauf an, wie groß Deine Filmbibliothek ist, ggf. musst diese auch wieder Auslagern. Ich würde es so lassen, wie es ist. In Anbetracht dessen, was Deine Surround Anlage an Strom frisst, ist der Verbrauch der Qnap absolut vernachlässigbar.
 
Mein MacMini hängt im Wohnzimmer am Beamer und an meiner Sorroundanlage, der Mini läuft 7x24Std. immer eingeschaltet kein Standby sonst hat mein Sorroundsystem ein Problem und auch mein TV im Schlafzimmer hat ein Problem wenn der mini im Schlafmodus geht da die Plex app dann den server nicht mehr findet!


Brauche ich eigentlich den qNap Nas oder kann ich diese Dienste alle an den MacMini überlassen da dieser non stop läuft und könnte mich somit den strom des NAS sparen.

Oder würdet ihr es so belassen wie es ist?
Ich habe das so ähnlich realisiert. Allerdings bei mir kein Mini, sondern eine kleine Dose mit Core i3 und an diesem hängen 2 externe 3 TB Festplatten via USB3.0
Läuft schmerzfrei.
Wenn du allerdings noch andere Dienste des NAS benutzt (private Cloud, Zugriff von außerhalb, etc.) würde ich mir das überlegen, denn ich habe weder das Know How noch die Zeit, den kleinen Rechner sicher von außen erreichbar zu halten.
 
Zurück
Oben Unten