macht jemand von Euch Online Backups ?

ich habe jetzt eine Stunde nach OnlineBackup Möglichkeiten gegooglet und werde demnach wohl Backups auf Amazon S3 via Jungledisk ablegen.
 
ich habe jetzt eine Stunde nach OnlineBackup Möglichkeiten gegooglet und werde demnach wohl Backups auf Amazon S3 via Jungledisk ablegen.

Amazon S3 geht seit neuestem bequem mit Transmit (3.6).
 
das ist genial weil ich die Transmit Vollversion habe :D
 
@ Oli am Mac
nutzt Du S3 ? über welchen Zugang .. Jungeldisk ?

Gruß sevenofnine
 
online backups sind am sichersten bei emule...

1. ganze festplatte in ein gut verschlüsseltes dmg packen
2. das ganze umbenennen in superekelkrasserpronfilm.rar
3. bei emule hochladen... fertig.

die datei findet man garantiert auch noch in einigen jahren im netz ;)
 
@ Oli am Mac
nutzt Du S3 ? über welchen Zugang .. Jungeldisk ?

Gruß sevenofnine

Ja, mit diesem FTP-Client http://www.panic.com/transmit/
Seit der Version 3.6 kann Transmit dies und noch viel mehr...;)

Besonders der absolut geringe Preis war für mich DAS Argument; man zahlt nur das an Speicher, was man auch benutzt.

Ich hatte auch jede Menge OnlineDienste gesichtet und benutze seit langem den von gmx (allerdings sind mir 1gb mittlerweile zu wenig).

Allerdings brauchst du, wenn ich mich nicht vertue, eine Kreditkarte um das Konto bei Amazon zu nutzen. Mit meinem deutschen Amazon-Account klappt die Nutzung einwandfrei.
 
Das sind die Preise:

------------
Storage
$0.15 per GB-Month of storage used

Data Transfer
$0.10 per GB - all data transfer in

$0.18 per GB - first 10 TB / month data transfer out
$0.16 per GB - next 40 TB / month data transfer out
$0.13 per GB - data transfer out / month over 50 TB

Data transfer "in" and "out" refers to transfer into and out of Amazon S3.
Data transferred between Amazon S3 and Amazon EC2 is free of charge

Requests
$0.01 per 1,000 PUT or LIST requests
$0.01 per 10,000 GET and all other requests*
* No charge for delete requests
Storage and bandwidth size includes all file overhead.

-----------


Gruß
Oli
 
und wieviel GB nutzt Du dort ?

Amazon Account/Kreditcard/neuste Transmit Version ist alles vorhanden.

Gruß seven.....
 
Ich fange gerade erst an, dort meine verschl. Versionsbackups abzulegen.
Habe laut meiner ersten Rechnung 08/07 gigantische 0,036GB geladen. Heute sind noch Mal 100MB hinzugekommen, ich fange ja gerade erst an ;).

Die Upload Geschwindigkeit ist für mich OK (mit DSL 16.000 hier ca. 120KB/s). Download ca. 600 KB/s (hängt wahrscheinlich auch von Auslastung bei denen ein bisschen ab).

Gruß
Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, Oli erstmal Danke für die Info´s. Ich bin grade in einem anderen Thread am rumfragen ob ich mir nicht evtl. eine synology 106j NAS mit einer 500 GB HDD als Server in den Keller stelle.
Der würde die Datensicherung im Hintergrung übernehmen und zugleich benötige ich keinen Hoster mit MyQsl/php sowie keine iDisk mehr.

Das ist zwar dann auch nicht örtlich getrennt aber ich brauche ca. 100 GB Space bei Amazon, das wird dann teuer. Der Server im Keller rechnet sich schnell.

Gruß seven.....
 
@sevenofnine

Ähm, habe ich das richtig gelesen, dass Du so ca. 160GB online Speichern willst? Hier ist der Amazon Kalkulator http://calculator.s3.amazonaws.com/calc5.html

Angebliche File-Größenbeschränkung liegt bei 4GB, allerdings wollte Transmit einen 3GB File nicht übertragen.
 
richtig gelesen !!!

daher ist ein Server auch kostengünstiger.

Für Kleinram könnte ich auch meine 10 GB iDisk nehmen aber diese ist immer und ständig voll. Unter anderem schaufelt mein Bruder dort auch Daten drauf.

Daher bin ich jetzt auf synology Gehäuse mit 500 GB aus. Bin mir aber über die angebotenen Funktionen noch nicht im klaren. Aber bsiher hört es sich gut an. Vor allem kann man mit mehreren Leuten drauf und so können auch 2-3 Leute im Bekanntenkreis auf Ihren Hoster verzichten und man kann die Kiste zusammen anschaffen.

Gruß seven....
 
Hallo!

Ich greife das Thema noch mal auf: Was spricht denn gegen Mozy?

Wenn ich mir die Preise von Amazon anschaue, dann ist der Dienst doch recht teuer: 160 GB kosten da satte $24! im Monat.

Bei Mozy bezahle ich nur höchstens $4,95 und habe dann sogar unbegrenzten Speicherplatz.

Ich stehe momentan vor der Entscheidung entweder mir ein RAID5-NAS (z.b. Netgear ReadyNAS) zu kaufen, oder meine Daten im Netz zu sichern und bis jetzt sagt mir Mozy am ehesten zu...

lg

KC
 
Was spricht denn gegen Mozy?
Mozy ist imho nur für Backups zu gebrauchen, nicht wenn man Dateien, inkl. Versionierung, länger archivieren möchte.

Über JungleDisk und Amazon S3 hab ich erst letztens ein kleines Review geschrieben.

CU
Ghettomaster
 
Gegenwärtig mache ich mindestens täglich Backup auf die Stand-USB-Harddisk.
Am Sonntag auf eine WechselHDD, die ich am Montag in die Firma mitnehme und gegen die dort liegende tausche (es muss _immer_ ein höchstens eine Woche altes Backup mind. ein paar Kilometer vom Rechner getrennt aufbewahrt werden). Ergo komme ich mit 1x Stand-USB-HDD und 2 2.5"-HDDs USB grundsätzlich aus.

Online-Backup habe ich nie in Erwägung gezogen, weil ich mich nicht damit beschäftigt habe, wie und vor allem OB da Verschlüsselung von meiner Seite möglich ist.

Jetzt habe ich http://www.jungledisk.com/ angesehen.
Your data is fully encrypted at all times
Kann mir das jemand genauer auseinandersetzen? Wie funktioniert das? Wer encrypted wo und was genau, bzw. wer kann es decrypten? Speichert irgendwer jenseits meines Rechners diesen Schlüssel?

Edit: Dilirius Cortez: "Im Übrigen. Was machste wenn eine riiiisiege Massenvernichtungs-Atom-Napalm-Granaten-Bomben-Angriffs-Waffe entwickelt wird, die alles in Deutschland vernichtet und nur Dich übrig lässt. Weinst du dann um deine Daten"
Ja! Auch.
 
Kann mir das jemand genauer auseinandersetzen? Wie funktioniert das? Wer encrypted wo und was genau, bzw. wer kann es decrypten? Speichert irgendwer jenseits meines Rechners diesen Schlüssel?
JungleDisk verschlüsselt deine Daten wahlweise gar nicht, mit dem Amazon Key deines S3 "Buckets" oder mit einem selbstgenerierten Key. Ich bevorzuge natürlich letzteres. Die 256Bit AES Verschlüsselung erfolgt lokal durch JungleDisk bevor die Dateien hochgeladen werden. Den selbstgenerierten Key hat, außer dir, niemand.

Unter anderem deswegen generiert JungleDisk auch für jede Datei eine weitere verschlüsselte Metadatei, die die wichtigsten Rahmendaten (Name, Größe, Art) der eigentlichen Datei enthält. Rufts du ein Verzeichnis in deinem S3 Account mittels JungleDisk auf, werden nur diese Metadateien heruntergeladen, entschlüsselt und anhand derer der Verzeichnisinhalt dargestellt. Dadurch ist es relativ zügig und spart Traffic.

Zusätzlich gibt es natürlich auch einen deaktivierbaren FileCache der die jeweils X MB zuletzt genutzter Dateien auf deinem Rechner vorhält.

CU
Ghettomaster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilentCry
Kann mir das jemand genauer auseinandersetzen? Wie funktioniert das? Wer encrypted wo und was genau, bzw. wer kann es decrypten? Speichert irgendwer jenseits meines Rechners diesen Schlüssel?
«Jungle Disk» verwendet angeblich AES-256 für die Verschlüsselung, die Verschlüsselung erfolgt vor dem Datentransfer zu «Amazon S3» – Informationen dazu findest Du unter http://www.jungledisk.com/manual/config-encryption.shtml. Unerfreulich ist für mich, dass die Dateinamen nicht verschlüsselt werden.

Alternativ kann man auch ein verschlüsseltes Sparse Bundle verwenden und dieses für die Datensicherung mit «Jungle Disk» nutzen.

Einige weitere Informationen zu «Jungle Disk» findest Du in einem entsprechenden Blogeintrag, den ich heute Morgen verfasst habe: Datensicherung mit Amazon S3 und Jungle Disk - tb43.com | TechBlog43.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten