Macht es Sinn zwei Accounts unter frischem 10.4.1 anzulegen?

Überlege nämlich, ob dich auch so machen soll, denn das spart ja schon Zeit! :) Bei CCC kann man das Ganze glaube ich auch so einstellen, dass es die neue Sachen mit dem Backup abgelicht und gegebenfalls angleicht, oder hab ich das falsch verstanden?
Hab das nur noch nie benutzt! :(

Gruss,

MarcJLH
 
Vom Gefangenen der Festplatte zum Halbprofi:
1. Schritt: Deine jetzige Festplatte komplett auf eine externe Platte gleicher Größe clonen (2. interne Platte geht zum Üben auch). Dann von der neuen Platte starten.

Die Platte von der nicht gebootet wird, immer abmelden, dann hält alles fast doppelt so lange und ist noch sicherer.

Das müßte mit dem Forum an der Hand zu schaffen sein. Einfach die interne primäre Platte dabei nicht durcheinanderbringen, alles andere ist egal.

Ergebnis: Auf einer externen Platte sind Deine Daten so gesichert wie es sein sollte. Dabei CCC kennengelernt. Die Einstellungen sind weitgehend selbsterklärend, oder?

2. Schritt: Mal eine Zeit lang von der externen Platte arbeiten. Falls sich mit der Zeit erweist, das alles problemlos geht, von dort das Ganze wieder auf die Originalplatte clonen.

Ergebnis: Zwei schnelle aktuelle Platten mit 1a defragmentiertem Fielesystem.

3. Schritt: Zukünftig in der Regel nur noch den Benutzerordner von der internen Platte auf die externe clonen. Die externe Festplatte wird anfangs nur für diesen Zweck angeschlossen und danach wieder abgehängt. Verfeinerungen mit automatischem Backup und klugem Handling der externen Platte. Hat schon manchem bei Blitzeinschlag die Geschäftsdaten gerettet.

Ergebnis: Bei konsequenter Anwendung nach diesem Muster kannst Du dann an Deinem Mac alle kalkulierbaren Risiken eingehen. Du mußt dann auch nicht im Forum fragen sondern kannst fröhlich rumexperimentieren und Tohuwabohu anrichten, und kannst immer wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren, wenn Du vorher Deine Daten extern und solide gesichert hast.

Es gibt noch Steigerungen, etwa für den Fall, das Dein Haus abbrennt, aber für den Halbprofi reicht das erstma ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten