Macht es einen Unterschied bei Cyberport statt direkt bei Apple zu kaufen

C

CharlyFive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
153
Reaktionspunkte
9
Hallo! Ich muss noch einen iMac kaufen. Apple hat derzeit eine sehr lange Lieferzeit. Da ich bisher immer direkt bei Apple gekauft habe, wollte ich mal fragen, ob es einen Unterschied macht zb bei Cyberport zu bestellen? Diese haben das Modell welches ich will, auf Lager und das sogar als BTO.
Was mich auch wundert, bei Cyberport ist der iMac noch günstiger als bei Apple und hat sogar 32 GB drin als wie wenn ich ihn bei Apple mit 16 GB bestellen würde, wie kommt das?
 
Ich kaufe selten bei Apple direkt (weil zu teuer) und einen Unterschied bzgl. Gewährleistung und Garantie macht es nicht.
Die derzeit langen Lieferzeiten bei Apple sind wohl damit zu erkären, dass die iMacs mit INTEL-Prozessoren auslaufen, da Apple demnächst wohl auf die eigenen ARM-Prozessorern setzt.
 
Du kannst einen iMac natürlich auch wo anders kaufen als direkt bei Apple. Gewöhnlich werden diese auch günstiger angeboten als beim Hersteller. Das ist ja grundsätzlich so. Beim Hersteller zahlst du in der Regel den UVP und wo anders eben weniger.

Produktmangelhaftung (EU Gewährleistung) ist dann beim Verkäufer und die Garantie bei Apple. Ansonsten ist beides bei Apple wenn man dort kauft.
Möglicherweise zeigt sich Apple bei einem Direktkauf bei Problemen kulanter, muss aber nicht sein.
 
Apple selbst ist immer am teuersten. Bei anderen Händlern ist es eigentlich immer günstiger (wobei auch da gibt's Ausnahmen).
Nachteile hast du durch den Kauf bei Cyberport keine. Es kann lediglich sein, dass du auf der Apple Support Seite zur korrekten Anzeige der Restgarantie bzw. Kauf von AppleCare die Rechnung hochladen musst, damit Apple das genaue Kaufdatum kennt.

Ich habe mein aktuelles MBP bspw. auch bei einem anderen Anbieter gekauft und war damit 150€ günstiger dran als bei Apple direkt. Bei Apple selber kaufen sollte man nur, wenn man eine BTO Option braucht, die es anderswo nicht gibt. ;)
 
@CharlyFive

Bisher habe ich meine Wunschkonfiguration bei Cyberport deutlich günstiger bekommen als bei Apple selber. Und ja, mein Mini ist auch ein BTO Gerät.
Warum soll ich mehr bezahlen, wenn es auch günstiger geht?

Ich habe nichts zu verschenken. Der Preisunterschied ist enorm. Ich spare wo ich kann. Das Produkt ist das gleiche wie bei Apple. ;)

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Apple weist als Preise grundsätzlich die offiziellen Listenpreise aus.

Cyperport, Gravis, Amazon u a. richten sich bei ihrer Preisgestaltung nach den Marktgegebenheiten
und verzichten auf ein paar Prozentpunkte beim Umsatz, versuchen dadurch aber mehr Geräte zu verkaufen.

Es sind dieselben Geräte wie von Apple, außer bei Modellumstellungen verkauft Apple immer das neueste
während die Händler Lagerbestände alter Ausführungen ggfls. zum Sonderpreis losschlagen.

Die gesetzliche 24 Monate Gewährleistung erhält man vom Händler, bei cyberport würde ich mir da keine Sorgen machen,
bei einem windigen Ebay Verkäufer dagegen schon.
 
Und es ist auch normal das 32 GB verbaut sind und trotzdem noch billiger ist als den den ich bei Apple mit 16 GB bestellt habe?

Moder hat Cyberport den Speicher selbst erweitert?
 
Hallo! Ich muss noch einen iMac kaufen. Apple hat derzeit eine sehr lange Lieferzeit. Da ich bisher immer direkt bei Apple gekauft habe, wollte ich mal fragen, ob es einen Unterschied macht zb bei Cyberport zu bestellen? Diese haben das Modell welches ich will, auf Lager und das sogar als BTO.
Was mich auch wundert, bei Cyberport ist der iMac noch günstiger als bei Apple und hat sogar 32 GB drin als wie wenn ich ihn bei Apple mit 16 GB bestellen würde, wie kommt das?
Ich habe mein MacBook Pro 2019 16" auch bei Cyperport gekauft - 400€ unter dem Apple-Preis.
Und ja- es gibt Unterschiede beim Support. Der ist bei Cyberport nämlich inzwischen besser als bei Apple, da es nach meiner Erfahrung hier leichter ist, kompetente Mitarbeiter zu finden und bei Cyberport auch nicht alles, was Apple herstellt, als das tollste seit aufgeschnittenem Brot angepriesen wird. Fragst du also gezielt nach Schwachstellen und Erfahrungen, bekommst du hier auch eine vernünftige Antwort.

Die Apple-Supportfunktionen sind die gleichen - auch und gerade dann, wenn du Apple Care abschließt. Ohne Apple Care hast du den gleichen gesetzlichen Schutz in beiden Fällen und auch die gleiche inkompetente Apple-Hotline:)

Es gibt also keinen vernünftigen Grund, direkt bei Apple zu kaufen - zumindest meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Einige hier behaupten ja, dass man - wenn man bei Apple direkt kauft - quasi zwei Jahre Garantie hat. Weil Apple bei Produkten, welche bei ihnen gekauft wurde, in der Gewährleistungszeit um so viel kulanter wäre als andere Händler. :noplan: Seh ich nicht so - aber sobald man einmal was gratis abgegriffen hat ändert das wohl bei vielen nachhaltig die Meinung :D

<= Ich kaufe so gut wie immer woanders. Einfach weil a) günstiger und b) meist verfügbar im Vergleich zu Apple selbst. Bislang hatte ich da wie dort Probleme bzw. eben keine Probleme. Daher nehm ich die zwei Punkte gern mit.
 
Könnte es denn sein das der iMac bei Cyberport veraltete Hardware verbaut hat?
 
Bei den iPads haben wir es familiär immer so gehandhabt, dass wir in einen Elektonik-Store, der Apple führt, gegangen sind
und haben uns die iPads zeigen lassen. Haben eins ausgesucht, welches uns zusagt und gesagt:
"Ok, davon dann bitte 3 Stück und Rabatt geht dann auch, gell?"
Da kann man schon schön was sparen.
Support brauchten wir bisher nie.
 
Wer trotzdem unsicher ist, kann ja bei Apple wegen Pricematch nachfragen. Hat bei mir in all den Jahren immer geklappt, sowohl online als auch offline im Store.
 
Könnte es denn sein das der iMac bei Cyberport veraltete Hardware verbaut hat?
Wer kennts nicht ... der riesige Händler Cyberport, der seit Jahren uralte iMacs als aktuellste Ware vertickt :crack:

Nein. Sie schreiben hin was sie verkaufen. Das bekommst du dann auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooyou und hr47
Nachtrag zu deiner Frage nach den Gründen:

Firmen wie Cyperport profitieren davon, Apple-Geräte anzubieten, weil sie dadurch zahlungsfähige Kunden bekommen, die vielleicht auch noch andere Sachen kaufen, die nicht von Apple sind. Um noch attraktiver für solche Kunden zu sein, senkt man dann auch schon mal die eigene Marge und bietet Apple-Produkte unter dem "UVP" von Apple an. Unterschieden sollte man hier schon zwischen Apple Servicepartnern (Apple Autorisierter Service Provider" (AASP)) wie Cyberport und Läden wie Saturn oder Mediamarkt. Auch hier kann man günstig Macs kaufen, aber findest du auch häufig veraltete Geräte und musst daher genauer hinschauen. Und auch der Support hinsichtlich der Knowledge der Mitarbeiter ist schlechter.

Für Apple hingegen besteht der Vorteil darin, das auch in Gegenden, in denen es keine Apple-Stores gibt, die komplette Produktpalette in Ladengeschäften angeboten wird, was die Verbreitung von Apple-Produkten erhöht.
 
Wir kaufen seit Jahren nur bei Cyberport im Laden, erstens wegen der deutlich günstigeren Preise und zweitens weil wir den Laden auf der Nase und somit einen Ansprechpartner vor Ort haben - der nächste Apple Store ist weit weg.

Probleme hat es nie gegeben, und die verkaufen auch nicht heimlich veraltete Hardware.
 
Könnte es denn sein das der iMac bei Cyberport veraltete Hardware verbaut hat?

Durchatmen und entspannen. Apple Hardware ist fast überall zT deutlich günstiger als bei Apple. Guck Dir zB mal die Air Pod Preise an.;-)

Apple brüstet sich damit, dass der Service besser wäre bei Direktkauf. Was frech ist, ich neulich aber erlebt hatte.
 
Wer kennts nicht ... der riesige Händler Cyberport, der seit Jahren uralte iMacs als aktuellste Ware vertickt :crack:

Nein. Sie schreiben hin was sie verkaufen. Das bekommst du dann auch.
Und wenn man es ganz genau wissen will oder irgendwelchen Schildern nicht traut, schaut man eben über "Über diesen Mac" nach, um welches Modell es sich handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten