Macht es ein Unterschied ob S-ATA oder ATA?

The_MiGo

The_MiGo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2004
Beiträge
1.650
Reaktionspunkte
39
Hallo!

Ich suche eine externe Firewire/USB Festplatten Gehäuse (kann auch schon mit Platte sein.

Meine Frage ist halt, ob es ein großer Unterschied ist ob eine S-ATA Platte oder nur IDE Platten verbaut werden können. Welches Gehäuse emphielt ihr?

Er soll zwecks Geräuschdämmung und Performance Zuwachs(ist doch so?) am Mac Mini die interne ablösen. Also soll schon im dauereinsatz sein.

Was gibt es den da so auf den Markt? Hab noch nicht genaues dazu gefunden!

Gruß
MiGo
 
Also rein Geschwindigkeitstechnisch dürfte S-ATA oder normales IDE egal sein, bei einer externen Platte ist der bremsende Faktor eben USB oder Firewire. Von daher kann man die schnellere S-ATA nicht ausreizen, ergo ist das egal...

Geräuschdämmung wirst Du damit nicht erreichen, selbst mit der leisesten Platte wird Dein System lauter werden als vorher, es sei denn, Du legst die interne komplett still und dämmst die externe entsprechend.

Empfehlen würde ich definitiv ein Gehäuse mit Firewire/USB-Kombi, Firewire ist in der Praxis doch schneller als USB. Ich würde auch darauf achten, daß das Plattengehäuse einen intelligenten Chipsatz hat, der beim Ausschalten oder Standby des Rechners die Platte entsprechend schlafen legt und bei Bedarf auch wieder aufweckt.

Die Maxtor OneTouch kann das z.B., aber das sollten auch viele andere Gehäuse können, nur halt oft die Billigangebote aus der E-Bucht nicht...
 
Unter http://alternate.de gibt es Bewertungen von Käufern zu Festplatten. Für Gehäuse ist Alternate jedoch nicht zu empfehlen.

Inhalt der Kundenbewertung:
• Lautstärke der Festplatte
• Aufgetretene Probleme
• Performance
• Verhalten im RAID
• und so weiter
 
Schau mal hier:
dsp-memory
 
Also kann ich das nehmen was mir am besten gefällt.

z.B. MacMini M9-DX - 250GB - 7200rpm / 8MB (Samsung) oder doch lieber die Hitachi PLatte?
 
Lieber kein Hitachi. :)
 
Also, Hitachi habe ich nicht im Einsatz, aber mit einer Samsung machst du wohl nichts falsch...
 
Ich sehe nicht, was gegen Hitachi spräche - außer vielleicht der Preis pro GB.
IDE aka. "ATA" ist günstiger - aber natürlich in Zukunft sicherlich irgendwann von SATA abgelöst.

Bei externen Gehäusen sind die mit internem IDE-Anschluss in der Regel deutlich günstiger.

Und die Idee mit dem M9-DX zum Drunterstellen unter den Mac mini ist unter Gesichtspunkten der Lautstärke keine so gute Idee...
 
performa schrieb:
Ich sehe nicht, was gegen Hitachi spräche - außer vielleicht der Preis pro GB.

Die Lautstärke! :) Ist zumindest bei den meisten Modellen anscheinend der Fall. Ein paar sind aber auch recht leise bis fast lautlos.

Vielleicht bessert sich Hitachi langsam. ;)
 
Markus87 schrieb:
OK.
Die 3.5"-Platten kenn ich diesbezüglich nicht.
Bieten sich allerdings auch nicht sonderlich an, außer man ist auf maximale Datendichte/Kapazität aus.

Meine 2.5" von Hitachi (160 GB) finde ich von der Lautstärke her eigentlich sehr in Ordnung.
 
Da empfehle ich doch die Pleiades Firewire 400+ (inkl. USB 2.0), die hat nen Oxford Chipsatz u. kann auch in den Ruhezustand gehen wenn sie nicht gebraucht wird.
 
performa schrieb:
Und die Idee mit dem M9-DX zum Drunterstellen unter den Mac mini ist unter Gesichtspunkten der Lautstärke keine so gute Idee...

Warum das? Ich hatte eventuelle auch vor die Platte in eine gedämmte Schublade zupacken. Muss nur mal gucken wie das mit den Virbationen und der Luft aussieht.
 
Du willst den Rechner und die Platte in eine "gedämmte Schublade" stellen?
Und die wird dann Wassergekühlt?

Sry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen
 
Also ich würde auch vom M9-Gehäuse abraten. Unter Dauerlast wird der Lüfter schon recht laut. Ich habe ihn hier nur noch wegen des USB/FireWire-Hubs hier stehen.
Und unter den Mini kann man es auch nicht wirklich stellen, da der seine Wärme auch nach unten abstrahlt. Also direkt auf den Wärmesensor des M9. Dann springt der Lüfter auch gerne mal an, wenn die Platte gar nicht beansprucht wird, sondern nur der Mini von oben "heizt".

K.
 
naja ich hab einen ganzen Rechner schon in einen Schrank gebaut und den gedämmt steht mitten im Schlafzimmer beim Kollegen und man höhrt nix und er hat lüfter und ein Athlon XP3200+ ist nicht gerade für die Kühlheit bekannt. ;)

Also ich weiß schon was ich da vorhabe...
 
Gedämmt ist gleich erhöhte Wärme. Resultat wiederum, wahrscheinliche Beschädigung des Gerätes bei zu hoher Wärmeentwicklung. Die Lösung wäre eine Wasserkühlung im gedämmten Raum.
 
Zurück
Oben Unten