Macht eine WEP Verschlüsselung das WLAN langsamer?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk-Software" wurde erstellt von chrisking, 26.06.2005.

  1. chrisking

    chrisking Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    05.06.2005
    also seit ich mein wlan mit wep (128 bit hex) verschlüsselt hab, hab ich irgendwie des Gefühl dass meine DL end langsam sind. Seitenaufbau im Internet geht eigentlich so schnell wie immer. Bloß die DLs gurken irgendwie bei 30 rum oder so. Oder hat es vielleicht damit zu tun, dass ich zuviele Sicherheitsmaßnahmen getroffen habe? Habe die OS firewall, keinerlei Sharing, dann halt die WEP Verschlüsselung und noch son Firewall Ding von meinem Provider der die Ports blockt oder wie auch immer man des nennt.

    Chris
     
  2. sgmelin

    sgmelin Mitglied

    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    Mitglied seit:
    16.05.2004
    Verschlüsselung geht schon auf die Performance, aber bei Internetdownloads solltest Du das nicht merken, sondern nur bei Übertragunen im LAN.
    Was hast Du denn da von Deinem Provider laufen? Läuft das auf Deinem Rechner? Schalt das mal ab.
     
  3. chrisking

    chrisking Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    05.06.2005
    also ich hab eben mal die WEP ausgeschaltet, aber die DLs wurden dadurch auch nich schneller, also daran kanns schon mal nich liegen.

    Die Firewall von meinem Provider hab ich schon seit langem an, aber die DLs waren dann nie so langsam wie seit kurzem.

    In der Beschreibung von der Firewall steht das hier:
    Unter diesem Profil wird der Inbound-Traffic, d.h. vom Internet in Richtung des Kunden über bestimmte Ports, die verbreiteten Schadprogrammen als typische Angriffspunkte dienen, unterbunden. Die Ports, die unter diesem Profil geblockt werden, sind jederzeit in der aktuellen Portliste für Security privat einzusehen. Outbound-Verkehr vom Kunden in Richtung Internet ist jederzeit uneingeschränkt möglich.


    Also entweder is irgendwas an meinem wlan nich i.O. oder ich bin einfach beim DL imme auf lahmen Servern unterwegs. Komisch alles..
     
  4. oglimmer

    oglimmer Mitglied

    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    99
    Mitglied seit:
    16.11.2004
    Also wenn du einen 100MHz Computer hast, dann könntest du die Verschlüsslung merken, sonst nicht.
     
  5. MooseATcargal

    MooseATcargal Mitglied

    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    24.02.2005
    Wie ist die Signalqualität?
     
  6. HAL

    HAL

  7. chrisking

    chrisking Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    05.06.2005
    signalstärke is perfekt.. und an nem lahmen DL Server kanns auch nich liegen, hatte eben bei microsoft :) auch nur 30kb, wie bei all den anderen.

    Ich hab bei meinen routereinstellungen noch diesen mac filter aktiviert, aber das spielt bei der Sache denk ich mal keine Rolle..

    Liegt dann wohl an meiner Internet Leitung und nich am mac oder so.
     
  8. chrisking

    chrisking Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    05.06.2005
    hm down hab ich grob 23kb und up 16 :(
     
  9. MooseATcargal

    MooseATcargal Mitglied

    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    24.02.2005
    Neueste Firmware am Router aufgespielt?
     
  10. sgmelin

    sgmelin Mitglied

    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    Mitglied seit:
    16.05.2004
    Was für einen Router benutzt Du denn? Ich könnte mir vorstellen, dass es an der MTU Size liegt. Check das mal. Im LAN sollte die bei 1500 byte liegen, nach aussen, also im Router meist zu finden im Bereich WAN, sollten 1492 byte eingestellt sein.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Verschlüsselung langsamer? Forum Datum
Cloud ohne Sync Programme mit Verschlüsselung gesucht Netzwerk-Software 23.08.2017
Safari zeigt SSL Verschlüsselung von Website nicht Netzwerk-Software 22.12.2014
jdownloader deutlich langsamer unter OSX? Netzwerk-Software 27.04.2013
PSI (Jabber) + OpenPGP Netzwerk-Software 07.11.2011
Verbinden mit Speedport WEP Verschlüsselung Netzwerk-Software 08.01.2010

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.