Macht die Wahl des Kabels einen Geschwindigkeitsunterschied?

K

Kaschperlkopf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
253
Reaktionspunkte
40
Servus,

sorry, für die vielleicht etwas blöde Frage, aber ich steh grad etwas auf dem Schlauch.

Ändert sich etwas an der Übertragungsgeschwindigkeit wenn ich eine externe SSD (Crucial) an den USB- oder den Thunderbolt-Port eines Macs hänge?
Das dürfte doch eigentlich keinen Unterschied machen, oder?
Der Grund der Frage, wenn DOCH, würde es ja Sinn machen sich ein entsprechendes Kabel zu besorgen um einen älteren Mac SO aufzurüsten anstatt zu öffnen und die SSD intern zu verbauen.

Mike
 
Das ist etwas zu einfach gedacht.
Es gibt verschiedene Bauarten von SSDs.
Bei einer SATA SSD mit max 6gbit, ist es egal, ob du USB 3 oder Thunderbolt nimmst.
Bei USB 2 sieht das anders aus.
Bei einer PCIe/NVMe wäre Thunderbolt besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
moin
habe erst eben hier irgendwo gelesen das es gewaltige unterschiede in den kabeln gibt.gerade wenn man die volle power der anschlüsse möchte.
lg
 
Sata-SSD?

Welches USB?

Älterer Mac?
 
Es gibt verschiedene SSDs ((m)SATA, NVMe)) und verschiedene Bus Arten (TB3, USB 3.2 Gen1/Gen2/Gen2x2). Das sind unterschiedliche Geschwindigkeiten. Und andere Kabel.

Thunderbolt 3 ist das gleiche Steckerformat wie USB-C aber ein anderer Bus.

Eine SSD in einem TB3 Gehäuse funktioniert nur am TB3 Bus und eine SSD in einem USB-C Gehäuse nur an USB-C/USB-A.

Bei aktuellen Macs gibt es am TB3 Anschluss auch USB-C/USB/A.
 
Es handelt sich um einen iMac von 2011 und eine Crucial MX 500 1TB SSD.
Also verwende ich dafür den "normalen" USB?!
 
Es handelt sich um einen iMac von 2011 und eine Crucial MX 500 1TB SSD.
Also verwende ich dafür den "normalen" USB?!
Der hat nur USB 2.
Thunderbolt 1 Gehäuse sind aber teuer.

Und bevor du jetzt Unsummen in den 2011er steckst, denk an den GPU Seriendefekt.
 
Ja, gib nicht zu viel Geld für die Möhre aus.
 
Ein iMac 2011 hat nur USB2 also 50MB/s Übertragungsrate. Das ist sehr sehr wenig.

Deine SSD kann 550 MB/s übertragen und wird damit vom Bus ausgebremmst und ist damit maximal nur halb so schnell wie eine lahme HDD.
 
Alles klar! vielen Dank für die schnellen Antworten.
Die SSD "liegt" rum und schneller als die HDD ist es halt dann allemal.
Wenn dann noch das System neu aufgespielt wird, sollte es als "Bildbetrachter" und "Musikbox" noch etwas herhalten.
Und wenn nicht... ist ja auch nix kaputt ;-)

Mike
 
Die interne HDD hängt am SATA Bus und ist mindestens doppelt so schnell wie eine SSD an USB2.

Tut mir leid aber das Setup ist mehr als ungünstig bzw. eher unsinnig. Machen kann man das sicher trotzdem. Vielleicht merkt man trotz USB2 etwas von den besseren Zugriffszeiten der SSD.
 
Oh. Da hab ich wohl was falsch gelesen :-(
Hmmm.... dann werden wir wohl mal schaun was wir da machen. Öffnen mag ich das Gerät eigentlich nicht.
 
Klar. Aufmachen und einbauen. Dann hast du die HDD und SSD drin.
 
Kannst ja mal testweise für 10€ ein USB 3 mit UASP kaufen und die SSD damit dran hängen.
Auch wenn du nur 50MB/Sek bekommst, die schnelleren Zugriffszeiten werden die HDD schon alt aussehen lassen, wie ja schon erwähnt wurde.
Vielleicht reicht dir das ja.
 
Ich hab so was als CCC-Backup an meinem 2011er iMac. Das geht zwar, aber......
...... der Kaffeekonsum steigt erheblich. :D
 
Schließ deine SSD ruhig über USB 2.0 an. Die Chance ist gross, dass es deutlich schneller ist, als mit der internen Festplatte. Jedenfalls ist das bei einem iMac aus 2008 hier so, den ich so in der Fa. immer noch an einem Arbeitsplatz habe. (Ich bastel selber gerne, aber diese SSD einzubauen, hatte ich damals auf ¾ des Weges aufgegeben, da mir irgendwie 'ne dritte Hand fehlte :))
 
Ja. Da waren meine Finger wieder mal schneller als die Augen :) Hier steht noch ein iMac late 2007 und bei dem ist das Wechseln der Festplatte echt keine Hexerei.
Dachte das wäre beim 2011 ähnlich. Mal schauen.
Erst mal werde ich tatsächlich die SSD extern mal probieren, die Daten sollen ja sowieso auf die SSD, dann is es ja egal WIE ich anfange.
 
Zurück
Oben Unten