Macht Akquise noch Sinn?

grüße red_life,

leider bin ich schon ein bisschen spät hier im fred, aber das beste wurde ja schon gesagt.

ich habe die erfahrung gemacht, das die aquise das schlimmste ist. der rest ist ein kinderspiel, denn du würdest einen leistung nicht anbieten wenn du sie nicht auch meistern könntest - ohne das outsourcing zu vergessen.

problem in der branche ist nicht unbedingt "maue zeiten" sondern das man ja bekanntlich nicht in euro und cent den kundennutzen errechnen kann. demnach gibt es sehr sehr viele die solche leistungen als sinnlos betrachten. komisch - kennt ja aber jeder.

und dann noch, dass die meisten kunden nie diese maß an qualität fordern was man sich selber auferlegt hat. nein, oft ist es denen egal und die sind froh wenn es billig ist. so sieht es dann aber auch aus. NA GANZ TOLL. ist das etwa der olympische gedanke der zählt und nicht mehr die qualität.

ich habe viele kunden auch helfen können, indem ich mich selber um meine bezahlung gekümmert habe. sprich förderung für den kunden vom staat, bund oder länder. stichworte wären da "außenwirtschaftsförderung" oder das RKW. geht sicher nicht für jeden und immer, aber eine idee ist es alle mal und wie gesagt wenn der kunde nur die hälfte bis gar nichts bezahlt und man dennoch mit einem tagessatz von 480,-€ heim geht, sollte das schon gehen denke ich.


abschließend möchte ich noch kurz auf das "empathiefähiges Chameleon als Kontakter" welches Yves angesprochen hat.
im film wirken die immer wie typen mit denen man nichts zu tun haben will, weil die so irgendwie schleimig und aalglatt daher kommen. dies ist sicher für hollywood überzeichnet, denn die "masche" geht wirklich gut. "dezent" sollte es aber schon bleiben. teilweise wollen es potentielle kunden auch so haben. als ich noch im "normalen" outfit und im ford zu neuen kunden bin gab es weitaus weniger folgende aufträge als mit anzug und benz.
alle meiner kunden sind älter als ich, wenn ich da hinkomme und den einen erzähle nehmen die nicht immer wirklich ernst was man sagt.
wenn man aber - fühlt sich auch so an - die verwandlung zum "business manager für marketing" im feinen zwirn und sportcoupe macht haben die eine ganz andere aufmerksamkeit.
ich gebe auch offen zu, stellenweise kann ich - geht bestimmt vielen so die mir an der stelle zustimmen - die aufmerksamkeit auch genießen.
 
Hi TaC,
na und wenn ich keinen feinen Zwirn und Benz habe?!?!? Dann tuts ein Renault Laguna und ein Tagesoutfit (natürlich sauber und nicht wie manche!) auch.

Man muß nur wissen wie man auftritt und immer schön bei dem bleiben wer ich bin und was ich kann, ein gutes Gespür für den der Einem gegenüber steht und wie man damit umgeht sollte ok sein.

Ehrlich gesagt halte ich nicht viel von Denen die mit Sportwagen und Boss-Anzug daherstiefeln.

Bleib immer der Du bist, versuche nicht dich zu verkleiden, man wird erkennen wer Du bist an deiner Leistung!

Ich kenne z.B. einen Grafiker der für Mercedes arbeitet, HILFE wenn man den Typ sieht (fährt sogar eine Ente 2CV) aber das ist denen dort scheißegal weil er verdamt gut ist!!
 
cowboy schrieb:
Hi TaC,
Ehrlich gesagt halte ich nicht viel von Denen die mit Sportwagen und Boss-Anzug daherstiefeln.

Bleib immer der Du bist, versuche nicht dich zu verkleiden, man wird erkennen wer Du bist an deiner Leistung!

Ich kenne z.B. einen Grafiker der für Mercedes arbeitet, HILFE wenn man den Typ sieht (fährt sogar eine Ente 2CV) aber das ist denen dort scheißegal weil er verdamt gut ist!!

Also ich habe nur einen S.Oliver-Anzug und einen von H&M und einen von Benetton - aber die wirken tatsächlich. Mit der Ente kannst du dann vorfahren, wenn der Auftraggeber deine Leistung kennt. Hier geht´s doch um Akquise (wird genau so geschrieben) und da macht man im anzug eine bessere Figur. Meinen Astra parke ich besser außer Sichtweite...
 
travel schrieb:
Ich habe ein großes Online-Portfolio wie von dir beschrieben - ohne Firlefanz und Animation und mit gutem Google Ranking: (Suchanfrage: speisekarten Gestaltung - Pos.3). Gebracht hat mir dieser Internetauftritt in den vergangenen 2 Jahren NULL Kunden aber jede Menge unseriöser Anfragen mit einem Budget bis 100,- €. Am liebsten mit Vorab-Entwurf...

Empfehlungen per Mund-Propaganda hingegen haben mir im letzten Jahr zahlreiche Neukunden gebracht. Vom Internet und dessen Möglichkeiten bin ich echt arg desillusioniert.

Die 12,- € waren ein Witz, oder ? Wenn nicht, dann wirft das schon mal aus Kundensicht ein uunprofessionelles Licht auf dich.

Die 12 Euro sind insofern kein Witz als das mir das vor einiger Zeit hier in Berlin von anderen Designern angeboten wurde. Und da gibt es noch mehr. Ich habe von Leuten gehört, die für 50 Euro Logos entwerfen - natürlich INKLUSIVE aller Nutzungsrechte. Das ist es was ich so schockierend finde, denn im Vergleich zu meinen Preisen erscheint das manchen Kunden als Wucher. Ich bin völlig deiner Meinung, was die Professionalität angeht, aber leider zählt oft nur noch der Preis und dann kann das auch der Nachbarshund machen...
 
das mit dem Anzug ist eine sehr zweischneidige Sache.

Als ich noch AD in einer großen Agentur war kamen natürlich oft Designer und Fotografen zu mir vorstellen. Nur zwei von denen hatten tatsächlich Anzüge an und die Arbeiten von denen waren SCHRECKLICH. Wirklich. Unter jeder Kritik.

;) Seither hab ich ein Problem mit Anzügen für Kreative. Nicht mal zur Akquise.
 
ich hab schon aeger gehabt weil ich im hochsommer
und bei knapp 35° C in flipflops zum kundentermin bin.
letztendlich hat sich das aber nicht grundlegen auf den
job ausgewirkt - es wurde halt als unpassend empfunden.

im gegenzug bin ich auch schon im bw-parka bei bmw
zur besprechung und es gab keinerlei kommentar.

wenn man den kunden nicht einschaetzen kann dann
sollte man sich vorsichtig an sowas rantasten. allerdings
nur bei grossen jobs... bei nem logo für nen mittel-
staendler werd ich mich jedenfalls nicht in einen anzug
zwaengen.

:D
 
hi cowboy,

ich fahre nen `99 focus kombi den nichtmal jemand klauen würde. den benz bekomm ich immer von einem freund. mein normales outfit ist immer schwarz. ich war 22 und bin vorzugsweise nur in lederhose rumgestiefelt. ich habe damals dmp software für MS und Schizo entwickelt. Fakt war, das alle neuen Kliniken und Ärzte zu denen ich hin bin immer komisch geschaut haben wenn sie mich nicht kannten oder noch nichts von mir gehört hatten. die meisten docs waren doppelt so alt als ich und dann erzähle den mal einen wenn man noch nicht einmal ein "Dr." vorm namen hat. es hat etliche wochen gedauert bis die dann begriffen hatten was ich konnte. das buche ich dann unter "eigenwerbung". seitdem bin ich dann überall auch auf den kongkressen in leder aufgetreten weil mich jeder kannte und ich mich nicht verstellen wollte.

fakt ist: das prägt aber unheimlich. und wie oben zu lesen: "die wollen das nicht anders". leider ist es oft so - hier wo das motto "think diffrent" groß geschrieben ist braucht man das ja gott sei dank nicht.
 
TaC_ schrieb:
hi cowboy,

ich fahre nen `99 focus kombi den nichtmal jemand klauen würde. den benz bekomm ich immer von einem freund. mein normales outfit ist immer schwarz. ich war 22 und bin vorzugsweise nur in lederhose rumgestiefelt. ich habe damals dmp software für MS und Schizo entwickelt. Fakt war, das alle neuen Kliniken und Ärzte zu denen ich hin bin immer komisch geschaut haben wenn sie mich nicht kannten oder noch nichts von mir gehört hatten. die meisten docs waren doppelt so alt als ich und dann erzähle den mal einen wenn man noch nicht einmal ein "Dr." vorm namen hat. es hat etliche wochen gedauert bis die dann begriffen hatten was ich konnte. das buche ich dann unter "eigenwerbung". seitdem bin ich dann überall auch auf den kongkressen in leder aufgetreten weil mich jeder kannte und ich mich nicht verstellen wollte.

fakt ist: das prägt aber unheimlich. und wie oben zu lesen: "die wollen das nicht anders". leider ist es oft so - hier wo das motto "think diffrent" groß geschrieben ist braucht man das ja gott sei dank nicht.

ja du hast recht wenn ich "think fifferent" aktiviere hast du verdammt nochmal recht. ich denk manchmal auch zu engstirnig und mir stinkt alles das wir uns oft für den kunden maskieren müßen nur damit der das gefühl hat: aha, ein ordentlicher und seriöser mensch, er kleidet sich koservativ wie es sich gehört.

augen zu und durch heists da.

@red_life:
12 euro ist ein witz, da rühr ich nicht mal die tastatur an und 50 euro für ein logo mit allen rechten?!?! respekt, ein geiles geschäft!!!! solche agenturen kannst du gleich abschreiben, die sind unseriös und machen das geschäft mit dem dummen, sorry das ist kein angriff auf dich!!!!!!

gute agenturen wissen was unsere arbeit wert ist und vor allem wenn sie gut ist und das bezahlen die auch!!! jeder der sagt, das kann sogar mein hund, bitteschön dann sollen sie es auch machen.

ich hab nicht gesagt das Mundpropaganda verkehrt ist, es ist nicht das BESTE, da spielen mehrere Kriterien eine Rolle (klar das wissen die meisten hier) zusammen.



:)
 
Ich habe den Eindruck, ihr denkt, ich arbeite für 12 Euro. Nein, Nein. Ich war so schockiert, das bei Ausschreibungen mit solchen Preisen geboten wird und habe mir aufgrund dessen diese Frage gestellt: Wie Akquise noch Sinn machen kann?

Zu den Klamotten denke ich auch, dass ich lieber jemanden gegenüber sitze in meiner "eigen Haut" als in einem hübschen Kleid mit Schleife. Und auch bei anderen empfinde ich das so. Allerdings als AD saß ich auch schon in einer Präsentation vor einem Vorstand, wo alle Männer ab 55 waren, in Anzug mit Schlips - und da kam ich mir vor als würden die so lieb sein und mich mal mitspielen lassen. Kommt immer auf die Größe der Firma an, glaube ich.

Ich bin übrigens hocherfreut, dass mein erster Beitrag so zahlreiche Antworten bekommt...
 
Yves schrieb:
. . Eine illustrative und informative Website ist auch ein sehr mächtiges Werkzeug. . .

Eine gute Website kann aber auch schlecht sein. Wenn ich für mich selber reklamiere Webdesigner zu sein ist es eigentlich besser eine schlechte bis keine eigene Site zu haben, da dass davon zeugt, dass man vor lauter Aufträgen nicht dazu kommt, sich um seine eigene Seite zu kümmern.
;)
 
zwischensinn schrieb:
Eine gute Website kann aber auch schlecht sein. Wenn ich für mich selber reklamiere Webdesigner zu sein ist es eigentlich besser eine schlechte bis keine eigene Site zu haben, da dass davon zeugt, dass man vor lauter Aufträgen nicht dazu kommt, sich um seine eigene Seite zu kümmern.
;)

Ohne dir Nahe treten zu wollen… aber das ist der größte Schwachsinn aller Zeiten! Sorry.

Man darf also die Marketingprinzipien mit Füßen treten, weil man ach so beschäftigt ist?

Hier mal ein paar Folgeassoziationen:

1.) Die arme Sau hat nicht mal Zeit, seine Selbstdarstellung (vernünftig) zu erstellen,

weil:

- ist ja so beschäftigt (und hat für uns dann bestimmt keine Zeit oder macht es halbherzig)
- schuftet Tag und Nacht, wahrscheinlich für Billiglohn, weil seine Arbeit so aussieht, wie seine eigene Seite

Nee… da geh ich gar nicht weiter drauf ein. So ein Blödsinn.
Lieber was zur Belustigung…

Zahnärzte sollten demnach vergammelte Zähnen haben, weil man dann darauf schließen kann, das sie zuhause fleissig Risikoforschung betreiben und immer was zu basteln haben.
Internistische Ärzte sollten mindestens einmal im halben Jahr zur Entgiftung… da merkt man, das sie wissen, wie die ganzen lustigen Pillen schmecken.
Ein Pilot sollte, wenn er privat in Urlaub fliegt, am besten mit einer Bruchlandung in den Schlagzeilen stehen…

Ja…*echt.

Hehe ;)

Yves
 
zwischensinn schrieb:
Eine gute Website kann aber auch schlecht sein. Wenn ich für mich selber reklamiere Webdesigner zu sein ist es eigentlich besser eine schlechte bis keine eigene Site zu haben, da dass davon zeugt, dass man vor lauter Aufträgen nicht dazu kommt, sich um seine eigene Seite zu kümmern.
;)

:rolleyes: :D


Jean-Remy von Matt schrieb:
Wenn eine Agentur mit der eigenen Marke nicht weiterkommt, dann sollte man ihr auch keine fremden anvertrauen.


FULL ACK, Yves! :cool:
 
Yves schrieb:
1.) Die arme Sau hat nicht mal Zeit, seine Selbstdarstellung (vernünftig) zu erstellen,

weil:

- ist ja so beschäftigt (und hat für uns dann bestimmt keine Zeit oder macht es halbherzig)
- schuftet Tag und Nacht, wahrscheinlich für Billiglohn, weil seine Arbeit so aussieht, wie seine eigene Seite

Nee… da geh ich gar nicht weiter drauf ein. So ein Blödsinn.
Lieber was zur Belustigung…

Zahnärzte sollten demnach vergammelte Zähnen haben, weil man dann darauf schließen kann, das sie zuhause fleissig Risikoforschung betreiben und immer was zu basteln haben.
Internistische Ärzte sollten mindestens einmal im halben Jahr zur Entgiftung… da merkt man, das sie wissen, wie die ganzen lustigen Pillen schmecken.
Ein Pilot sollte, wenn er privat in Urlaub fliegt, am besten mit einer Bruchlandung in den Schlagzeilen stehen…

Ja…*echt.

Hehe ;)

Yves

MUUUAAAAHHHHAHAHAHA.... rotfl

Yves, Du guckst eindeutig zu viel Monty Pytons "Der Sinn des Lebens" was?!?!

Ok Yves, dann wart mal bis Du meine Website mal siehst wenn die fertig ist und ich sag Dir von Anfang an, ich bin ein reiner Mediengestalter im Printbereich!!

Demnach darf man hier auf Urteile gespannt sein wenns soweit ist! :D
 
Aber bitte net lynchen oder schänden, ja?!?!? :D
 
Ich freu mich jetzt schon - mit Kritik werd ich auch bestimmt nicht sparen, denn Mediengestalter im Printbereich ist keine Entschuldigung. Viele von uns haben auch nur Kommunikationsdesign studiert (mit Schwerpunkt auf Typografie, Mustergestaltung, Kalligraphie und so´n Zeugs) und sich das Webzeugs selbst beibringen müßen ...
 
hi travel,
sollte auch keine entschuldigung werden, das sollte nur darauf hinweisen das ich websitemäßig null drauf habe. :D


aber was solls, immer schön hier im forum zu sein unter macianer!

sorry leute ich weis jetzt kommen wir vom thema ab!!!! schuligung!!!! :rolleyes:
 
Hallo Cowboy,

jeder fängt mal klein an - das mit dem Web kommt schon noch - und wenn´s mal läuft macht die Sache auch viel Spaß (und man kann ändern soviel man will - nicht so wie im Printbereich).
 
travel schrieb:
Hallo Cowboy,

jeder fängt mal klein an - das mit dem Web kommt schon noch - und wenn´s mal läuft macht die Sache auch viel Spaß (und man kann ändern soviel man will - nicht so wie im Printbereich).

du sagst es!!! :)
 
travel schrieb:
Viele von uns haben auch nur Kommunikationsdesign studiert (mit Schwerpunkt auf Typografie, Mustergestaltung, Kalligraphie und so´n Zeugs) und sich das Webzeugs selbst beibringen müßen ...

Wieso "nur"?
Reicht das nicht schon für 'ne ganze Menge professionell erledigter Aufträge und glückliche Kunden? Wenn's denn wirklich mit Herz und Verstand sauber und mit Hirn erdacht und durchgezogen wird?
Ich finde: Ja.

Ich halte nicht viel von Grafikern, die sich alles mögliche autodidaktisch aneignen und dann Felder halbherzig beackern. Klar, es gibt immer Ausnahmen. Kenne ich auch. Aber eben wenige. Aber bitte ein bissken Ehrfurcht vor goldenem Boden, wie "Typografie und so'n Zeugs...". Es rennen genug Leute rum, die meinen, mit dem Werkzeug auch schon das Ergebnis erstanden zu haben.

Hoffe, Du bist so eine Ausnahme. Nix für ungut.

Gruß, Al
 
Back to Akquise.

Auch wenn es hochnäsig klingt: ich achte aber immer darauf, daß auf allen Visitenkarten und sonstigen Papieren, die zum Kunden gehen (jetzt eigentlich gingen, da ich kein Freelancer mehr bin) den Zusatz Diplom-Designer tragen. Der Begriff/Beruf Designer, Grafiker, Künstler ist nicht geschützt, ergo kann es jeder sein. Das Diplom gibt zumindest einen Hinweis darauf, das ich es von der Pike auf gelernt habe.

Mal sehen wie lange es dauert, daß ein nicht diplomierter sagt, daß auch diplomierte Designer schlecht sein können.

Hier meine Antwort: Stimmt! Aber...
 
Zurück
Oben Unten