Macht Akquise noch Sinn?

R

red_life

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ich wollte mich mal umhören, was andere Freie an Akquise-Aktionen starten. Ich habe über 1,5 Jahre hin und wieder auch Jobs über Portale bekommen, musste aber feststellen, dass man mittlerweile mit Stundenhonoraren von 12 euro aus dem Rennen geschubst wird. Die Lösung kann doch nicht sein, sich dem Preiskampf anzuschließen, oder? Im Gegensatz dazu habe ich bei Freunden gehört, dass auch kreative Akquise-Aussendungen mittlerweile im Nirvana versinken. Muss man sich jetzt ausschließlich an die bestehenden klammern? Mich interessiert sehr, was andere für Erfahrungen gemacht haben.
 
Gestattest du mir die dumme Frage: Aquise in welchem Bereich?
 
xenayoo schrieb:
Gestattest du mir die dumme Frage: Aquise in welchem Bereich?
Ich bin freie Grafikdesignerin. Das hätte ich vielleicht sagen sollen... Sorry!
 
Brauchst Dich nicht zu entschuldigen.
Aber meine Meinung: Es ist eine Frage der Qualität. Wenn du was kannst und bist Dir dessen sicher, bekommst du deinen Preis auch. Es ist in vielen Berreichen so. Ich glaube zwar, dass ich einige Grafiken machen kann, aber als Designer würde ich mich nie verstehen. Ich weiß aber, dass es Berreiche gibt, wo man noch wirklich gut verdienen kann, und da lohnt sich auch Aquise. Allerdings macht das dann auch richtig Arbeit.
Allgemein gesprochen - das kennst du sicher - sollte man Neukunden gewinnen aber Altkunden pflegen - denn die wissen, was deine Leistungen wert sind!
 
Aquise war, ist eine 50:50 Nummer.
Von einer Telefon-Aquise halte ich nichts. Da muss man schon sehr
viel Glück haben, das der Marketingleiter gerade gute Laune hat und /oder
nicht gerade denn 100ertsen Anruf mit gleichem Anliegen bekommen hat.
Aber ein Kollege von mir hatte damit mal Erfolg gehabt - das Stecknadelprinzip!

Allerdings E-Mails tun nicht weh. Trotzdem würde ich es eher mal bei Agenturen