Machintosh LC startet nicht

D

DocSnider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
853
Reaktionspunkte
116
Habe versucht über Weihnachten meinen ersten Mac wieder einzuschalten.

Leider läuft er nicht an und bootet auch nicht. Man hört nur ein monotones Ticken aus dem Lautsprecher.

Monitor, Tastatur und Maus sind angeschlossen.

Hat jemand eine Idee für einen Reanimationsversuch?
 
Hallo,

CMOS-Batterie erneuern und ggf. von Diskette booten.
 
Danke schonmal! Bin nur irritiert, weil weder Diskettenlaufwerk noch HD anlaufen.

Kennst Du vielleicht eine Adresse, wo man die Batterie noch erstehen kann?
 
Habe noch eine 3 V Batterie hier, passt natürlich nicht. Aber reicht die zum überbrücken, um einen Start zu initieren?
 
eBay-Artikelnummer: 191656021839

Ohne die startet der nicht.
 
Super, danke, schon geordert.

Dafür läuft mein CD 150 SCSI Laufwerk wieder!

Schöne Weihnachtstage!
 
Der Macintosh LC funktioniert auch ohne Batterie.
Wenn das Netzteil tickt, dann kommt keine stabile Spannungsversorgung zustande. Das kann mehrere Gründe haben, liegt aber zu 98% an vergammelten Kondensatoren im Netzteil. Zudem sind bei allen LCs, die ich in den letzten Jahren in der Hand hatte, die Kondensatoren auf dem Logicboard auch fertig.
 
Dachte das wäre wie bei meinem 475er...der wollte ohne nicht booten.
 
Also, es tickt nicht das Netzteil. Soweit ich das beurteilen kann, kommen die Tickergeräusche aus dem On-Board Lautsprecher.
Äußerlich defekte Kondensatoren habe ich nicht gefunden. Allerdings steht das Schätzchen seit fast 20 Jahren gut geschützt auf dem Dachboden.

Stromanschlüsse habe ich alle abgezogen und neu aufgesteckt. Keine Korrosion erkennbar.

Die Batterie gönne ich mir einfach!
 
Dachte das wäre wie bei meinem 475er...der wollte ohne nicht booten.

Das liegt am CUDA, ein kleiner Microcontroller der das Powermanagement macht und normalerweise von der Batterie versorgt wird.
Der wird auch vom Netzteil mit Spannung versorgt, startet aber beim Kaltstart nicht schnell genug, um die restlichen Komponenten entsprechend einzuschalten.
Du solltest beim 475 eigentlich auch ohne Batterie auskommen, wenn du nach dem Einschalten nochmal einen Reset machst - ist natürlich unpraktisch, weil der keinen von außen erreichbaren Reset-Taster hat.
 
@Bolle, danke noch mal. Ist allerdings ein LC Bj. 1990. Wie macht man da einen Reset, wenn nix läuft?
 
Also, es tickt nicht das Netzteil. Soweit ich das beurteilen kann, kommen die Tickergeräusche aus dem On-Board Lautsprecher.

Gleiches Spiel... der Lautsprecher ploppt oder tickt auch sobald Spannung am Verstärker anliegt, wenn die dann zusammenbricht weil das Netzteil nicht schnell genug regulieren kann ploppt es dann erneut, sobald die Spannung wieder nahe genug an die vorgesehenen Werte rankommt um dann erneut zusammenzubrechen.

Du kannst ja mal ein Foto vom Logicboard machen, dann sieht man recht schnell, ob die Kondensatoren ihren Inhalt schon entleert haben.
Die LC Logicboards sind dafür leider alle recht anfällig, ebenso die Netzteile.


Das geht ja schnell hier...
@Bolle, danke noch mal. Ist allerdings ein LC Bj. 1990. Wie macht man da einen Reset, wenn nix läuft?
...war an den anderen Doc gerichtet ;) Ich habe oben mal ein Zitat eingefügt damit das eindeutiger wird. Der normale LC hat das Problem in der Form wie beim 475er nicht.
 
Wollte ein kurzes Video hochladen mit Audio, klappt aber nicht (2.4 MB) weil mp4 nicht erlaubt ist.....


Kondensatoren etc, picobello, kein Austritt, nichtmal angelaufen. Das Netzteil habe ich kurz rausgenommen. Riecht nicht läuft nichts raus , total trocken.
 
Ein Foto reicht ;)
Wiederkehrende Geräusche aus Netzteil oder Lautsprecher (eigentlich fast egal woher) sprechen ziemlich eindeutig für unstabile Spannungsversorgung... nicht anlaufende Festplatte spräche zusätzlich auch noch dafür, wobei das auch wieder an der Platte selbst liegen kann.
 
OK, nächster Versuch. Habe am Netzteilausgang bzw. Mainboard - Eingang konstant 5.2 V.
IMG_3156.jpg
IMG_5918.jpgIMG_4282.jpg
 
Am Festplattenanschluß messe ich nur 0.7 V, kenne allerdings die Normalwerte nicht, hätte aber gedacht da müssten auch 5 V anliegen?
 
probier doch einfach mal die pram-batterie hilfsweise durch 2 in serie gelötete 1,5 volt aa batterien zu ersetzen (polung beachten). so habe ich früher manche performa 475 zum leben erweckt, als gravis ein defektes motherboard diagnostiziert hatte...

vielleicht ist es beim lc ja ebenso. die dürften sich eigentlich wenig unterscheiden.

edit: oder lass den lc mal längere zeit "angeschaltet" am strom und versuche dann einen aus- und einschaltvorgang.
 
Unterschiedlicher könnten die Boards gar nicht sein.

Das Logicboard schaut in der Tat noch sehr gut aus. Ich meine nur minimale Spuren von Elektrolyt zu erkennen.

Zieh doch mal den Netzteilstecker ab und miss direkt dort. Dann wissen wir zumindest mal ob es (auch) am Netzteil liegt.

Am Festplattenstecker sollten 12V und 5V anliegen.
 
Am Festplattenstecker kommt deutlich weniger an. Als Nicht - Techniker mal ne blöde Frage: Wo kommen da 12 V her, wenn das Netzteil nur 5 V liefert?

IMG_7844.jpg IMG_7844.jpg IMG_0119.jpg IMG_9800.jpg IMG_4746.jpg
 
Das Netzteil liefert 12V, 5V und -5V.
Miss mal die anderen zwei bunten Kabel auch noch. Gelb sollte 12V sein, Orange ist 5V. Blau wie du siehst -5V.
 
Zurück
Oben Unten