Machen Computerspiele dumm?

  1. SirJoker

    SirJoker Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.10.2004
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    "Wie Spiegel Online am gestrigen Mittwoch berichtet, sind neue Studien zum Thema "Machen Computerspiele dumm?" veröffentlicht worden. So geben deutsche Forscher dem Fernsehen und Computerspielen die Schuld am an sinkenden Schulleistungen. Grund für diese Annahme ist, dass die Forscher glauben, dass Erinnerungen und Erlebnisse aus Spielen oder Fernsehsendungen das Gelernte aus der Schule überlagern. Hersteller von Spielen weisen die Anschuldigungen empört zurück."

    Gefunden bei Games4Mac.de

    Eure Meinung?
     
    SirJoker, 03.12.2004
  2. admartinator

    admartinatorMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    15.283
    Zustimmungen:
    290
    Kommt auf die Spiele an. Baller- und Metzelspiele halte ich jedenfalls für sehr bedenklich. Den Suchtfaktor darf man auch nicht ausser acht lassen.

    Mal davon abgesehen tut es der Gesundheit der Kidds auch nicht gut, wenn sie ständig vor der Kiste hängen.

    Passend dazu fällt mir auch ein, dass Lego gerade sinkende Umsatzzahlen beklagt hat, weil die Kinder heutzutage lieber am Rechner sitzen.

    ad
     
    admartinator, 03.12.2004
  3. SchaSche

    SchaScheMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.02.2003
    Beiträge:
    8.468
    Zustimmungen:
    88
    Das die dumm machen möchte ich mal bezweifeln, aber das zu viel vor der Kiste hängen nicht grade förderlich ist, ist ja bekannt.
    Solange es nicht mehrere Stunden am Tag ist, geht es ja noch, aber bei zu hohen Konsum wird es schon kritisch...
     
    SchaSche, 03.12.2004
  4. macmeikel

    macmeikelMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.04.2003
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    43
    Die Dosis machts wie bei allen Dingem im Leben ... ;)
    EDIT: Dingen! lol
     
    macmeikel, 03.12.2004
  5. wegus

    wegusMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.09.2004
    Beiträge:
    14.982
    Zustimmungen:
    1.545
    Wenn die recht haben, bin ich zu dusselig die Frage zu beantworten... :D

    im Ernst:
    Das ist ein gut gepflegtes Vorurteil der Ahnungslosen. Die Schulung von Erinnerungsvermögen, Reaktion, logischem denken, strategischer Planung,räumlichem Denken,.. hat sicher noch niemandem geschadet.

    Dies ausschließlich mit Computern und Spielen zu tun hat umgekehrt sicher ebenso wenig genutzt! Wie so oft macht es die Dosis!

    Menschen die so einseitige Vorurteile pflegen und versuchen zu untermauern haben meiner Ansicht nach eher persönliche Probleme! Die selben Menschen halten auch seit 1950 das Fernsehn für kriminell und Comics für destruktiv!
     
    wegus, 03.12.2004
  6. admartinator

    admartinatorMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    15.283
    Zustimmungen:
    290
    Dazu bedarf es keiner Ballerspiele - auch nicht in geringen Dosen.
     
    admartinator, 03.12.2004
  7. macmeikel

    macmeikelMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.04.2003
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    43
    DAS ALLES sollten die Kurzen mal lieber im Sportunterricht und auf dem Spielplatz lernen - mit dem netten Nebeneffekt, dass sie aktiv etwas gegen vorzeitigen Diabetes Typ II machen ... ;)
     
    macmeikel, 03.12.2004
  8. wegus

    wegusMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.09.2004
    Beiträge:
    14.982
    Zustimmungen:
    1.545
    Ich dächte es ginge um Spiele!
    Ballerspiele ist lediglich Teilmenge vn Spiele!
    Das es dazu keiner Spiele Bedarf ist klar, wie wären wir sonst in Pre-PONG-Zeiten klar gekommen. Die Frage ist ob sie schaden!
    Ich streite das ab, auch für Ballerspiele. Die Dosis macht es.

    Bananen sind gesund. 5kg Bananen nicht mehr...
     
    wegus, 03.12.2004
  9. admartinator

    admartinatorMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    15.283
    Zustimmungen:
    290
    Genau das meine ich. ;)
    Ich frage mich nur, was wir vor 10 Jahren gemacht haben. Die Generation vor Doom & Co. muss ja völlig planlos und unkooridiniert sein... :D
     
    admartinator, 03.12.2004
  10. misti

    mistiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.06.2004
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    33
    vor 10 jahren gabds eh schon das nes und den gamboy :D
     
    misti, 03.12.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Machen Computerspiele dumm
  1. asterixxER
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    589
    asterixxER
    27.06.2014
  2. Nattydread
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.370
    nasabaer
    10.10.2010
  3. [jive]
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.100
  4. 3pixelreichen
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.097
  5. [jive]
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    590